Frage zu Absauganlage

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Frage zu Absauganlage

Beitragvon manuel » So 24. Dez 2017, 14:43

Ich will mir eine "grosse" Absauganlage kaufen.
Ich habe mir in meiner Garage noch den letzten Platz dafür freigemacht :)

Aktuell habe ich einen Scheppach Staubsauger:
Der ist auch nicht schlecht, allerding reicht die Leistung speziell beim Hobeln nicht aus, und er ist auch jeweils ziemlich schnell voll.



Zur Auswahl steht ein Holzkraft ASA 2401, und eine Bernardo DC 450.


Dazu jetzt drei Fragen:
1. Kennt jemand eine der beiden Absauganlagen, und kann etwas dazu sagen?
2. Lohnt sich der Feinstaubfilter? Da ich meine Werkstatt in der Garage betreibe kann ich ohne weiteres sehr gut Lüften. Daher bin ich nicht sicher ob ich das wirklich brauche.
3. Da ich nur einen 400V anschluss habe, würde ich die 230V Version bevorzugen. Mich interessiert jetzt speziell die Lautstärke: Ist die 400V leiser als die 230V Version, oder ob ich den Aufwand betreiben soll einen zweiten 400V anschluss installieren zu lassen?

Gruss und danke
Manuel

>>>ADMIN-MELDUNG<<<
Hallo Manuel, bitte beachte unsere Forenregeln zum Copyright. Fremdbilder dürfen NUR verlinkt werden.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon haifisch18 » So 24. Dez 2017, 14:58

Ich mag nur auf die Frage 2 eingehen:
Staubschutz hat nicht viel damit zu tun, ob du draußen oder drinnen arbeitest. Auch wenn es gerne so gemacht wird, das man draußen ja "keinen braucht", ist das natürlich eine Scheißidee. Das ist so, als ob ich zum Fahrzeugbrand den PA weglasse weil es ja draußen ist. Der Dreck kommt trotzdem in die Lunge, umso feiner er ist umso tiefer kommt er auch. Es gibt genug Holzarten deren Stäube gesundheitsschädigend sind, also leg dir den Feinstaubfilter zu. Das sollte heutzutage gar keine Frage mehr sein. Als Frage würde sich mir eher die Frage stellen, wann ich dennoch einen FFP2 aufsetze.

Umfangreiche Information der BG zum Thema Holzstaub

Alleine von den Bilder her würde ich schon die Holzkraft nehmen, das wirkt wesentlich wertiger.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon oldtimer » So 24. Dez 2017, 15:37

Hallo Manuel,

diese Holzkraft hatte ich an der Altendorf und sie war durchaus in Ordnung.
An der Bernardo habe ich eine preiswertere DC230E und stelle subjektiv keine schlechtere Absaugung fest. Ich betreibe sie ohne Feinstaubfilter in der Garage, werde aber einen nachrüsten, da es doch auch bei offenem Tor im Bereich der Absaugung zu viel Staubablagerung gibt. http://www.bernardo.at/shop/de/holz/hol ... 400-v.html


Frohe Weihnachten

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon David » So 24. Dez 2017, 17:46

Hi Manuel;

ich habe die Bernardo in der 230V Variante bei mir installiert.

Grundsätzlich ist die Konstruktion schon etwas "windig"..
Aber das ist nur nervig wenn man den Sack wechseln muss.

Grundsätzlich würde ich die Feinstaub-Patrone nicht mehr missen wollen.

Die Saugleistung und die Grundsätzliche Preis-Leistung sehe ich aber als vollkommen ok an.

Gruss
David

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon Mandalo » So 24. Dez 2017, 22:41

Ich habe mir ja erst "kürzlich" eine zweite, gebraucht Scheppach-Absaugung geholt. Sie ist vielleicht von der Leistung vergleichbar - jedoch von der Bauweise, jedenfalls in meinen Augen, platzsparender und gefälliger.
Jedenfalls war es für mich keine Frage, ohne Patrone hätte ich sie nicht gekauft, das ist ein großer Unterschied zum Standard-Filtersack.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=268&p=7228&hilit=Ebay+absaugung#p7228
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon Holzduebel » Mo 25. Dez 2017, 09:03

Hallo!

Saugt der Feinfilter auch Staubpartikel aus dem Raum und spart einen separaten Luftfilter wie zB Diesen unter der Decke?
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon manuel » Mo 25. Dez 2017, 10:26

Besten Dank für eure Antworten.
Dann wird es wegen dem Feinstaubfilter wohl eher die Bernardo.
Komisch finde ich das es aktuell wohl mehr Absauganlagen mit Filtersack anstelle des Feinstaubfilters gibt, wo doch eigentlich alle den Feinstaubfilter empfehlen.

gruss
Manuel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Dez 2017, 12:55

Ganz einfach: Alle möchten billigst kaufen, so werden die Produkte auch in einer billigen Ausstattung angeboten. Später denkt der eine oder andere dass das doch nicht das Gelbe vom Ei ist und kauft den Feinstaubfilter nach, zu einem Preis den wohl keiner im Set bezahlt hätte. Das ist eine winwin-Situation, allerdings nur für den Hersteller.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon Floh » Mi 3. Jan 2018, 09:11

Hi,

ich habe die Bernardo 450 in der Drehstromvariante mit Filterpatrone und würde sie mir heute nicht mehr kaufen, sondern die Absaugung selbst bauen.
Falls das für dich in Frage kommt solltest du dir das wirklich überlegen.

Pros:
1. Die Absaugung funktioniert tadellos saugt kräftig
2. Die Filterpatrone lässt sich gut reinigen durch die integrierte Bürste udn bleibt im normalfall auch sauber

Cons:
1. Das Ding ist super laut (Der für mich schlimmste Punkt)
2. Das Kreuz vor dem Lüfterrad, welches große Teile vom Lüfterrade abhalten soll verstopft beim Hobeln in null komma nix.
3. Der gelieferte nullspannungs Schutzschalter lässt sich nicht so leicht überbrücken, daher ist für den Einsatz mit Einschaltautomatik basteln angesagt.
4. Das Design der Anlage frisst unnötig viel Platz in meiner beengten Werkstatt.

Ich werde in Kürze daher die Anlage auf eine zwei-stufige Anlage mit vorgeschaltetem Zyklon umbauen. Wie gesagt die Anlage tut im Prinzip (bis auf das Verstopfen) was sie verspricht..

VG Floh

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Absauganlage

Beitragvon michaelhild » Mi 3. Jan 2018, 10:41

Deine Cons sind aber eher Deine persönlichen Negativpunkte und haben, bis auf Punkt 1, weniger mit der Absauganlage direkt zu tun.

2. Kann man einfach entfernen.
3. Kann man ebenfalls einfach entfernen, bzw. überbrücken.
4. Auch ne persönliche Angelegenheit.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste