Einbau der Oberfräse in die Bernardo FKS 1500

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Weissensteiner
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:25

Einbau der Oberfräse in die Bernardo FKS 1500

Beitragvon Weissensteiner » Mo 15. Jan 2018, 20:50

So,hier gibts mal ein erstes Bild vom Prototyp meiner Tischfräse!
Fix eingebaut im Tisch meiner Bernardo FKS 1500!
Erste Fräsversuche sind recht vielversprechend!
Um die Kosten nur zum probieren gering zu halten,dienst als Einlage momentan nur eine 12mm Multiplexplatte!
Die werd ich später eventuell noch gegen eine aus Alu tauschen!
In die hab ich innen noch eine Plexiglax Einlage eingearbeitet,um erstens die Beleuchtung zu erhalten,und auch die originale Aufnahme für die Kopierhülsen zu erhalten!
Des weiteren kann ich wenn ich diese heraus nehme,aus das Werkzeug von oben wechseln!
Darunter steckt eine unveränderte Bosch GOF 1600!
Da bin ich noch an überlegen,da gäbs ja euch noch die Kopiereinheit dazu...dann könnte man die Feineinstellung der Höhe auch von oben vornehmen!

Lg Gernot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Weissensteiner
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:25

Re: Einbau der Oberfräse in die Bernardo FKS 1500

Beitragvon Weissensteiner » Mo 22. Jan 2018, 11:47

So,mittlerweile ist das erste Schuhregal mit Hilfe der neuen Fräse gefertigt...
Soweit funktioniert alles! Einzig den Übergang von der Siebdruckplatte auf den Maschinentisch muss ich noch etwas nacharbeiten! Da hakts etwas,da ich an einer Stelle einige Zehntel zu tief bin!
Mittlerweile ist auch der Sicherheitsschalter angekommen! Somit ist das ein und ausschalten auch um einiges einfacher geworden!
Anscheinend besitzt die GOF 1600 keinen Wiedereinschaltschutz! Lässt sich nämlich bei arretiertem Schalter an der Maschine immer wieder per Schalter einschalten!
Anbei noch einige Bilder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Einbau der Oberfräse in die Bernardo FKS 1500

Beitragvon Special A » Fr 26. Jan 2018, 20:46

Hallo Gernot,

ich habe mir aus genau dem Grund eine GMF 1600 CE angeschafft. Allerdings liegt die Fräse mit dem Kantenfräskorb so gut in der Hand dass der mir für den Frästischeinbau fast zu schade ist. Im Frästisch musst du mit dem Korb eh darauf achten, dass die Verstellung von oben nur mit geöffneter Arretierung funktioniert. Den Zugang zur Fräse solltest du dir also nicht verbauen. Deine GOF hat eigentlich schon einen Wiederanlaufschutz, der sollte aber nur das Anlaufen der Fräse verhindern, während du sie in den Korb einsetzst.
- Florian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einbau der Oberfräse in die Bernardo FKS 1500

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Jan 2018, 22:24

Hallo,

ich finde den Einbau erst einmal eine interessante Anregung. Ich besitze die FKS 1600. Bei meinem CMS-Modul stehe ich immer vor dem Fräsanschlag.
Bei Deinem Aufbau habe ich den Eindruck, dass zwischen Vorderkante Schiebetisch und Fräser ca. 1m Abstand sind. Das halte ich für eine eher nicht mögliche Arbeitsposition und seitlich eingeschränkt durch den Parallelanschlag möchte ich auch nicht arbeiten. Da geht dann schon einmal nichts ohne Druckkämme.

Gruß
Volker

Weissensteiner
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:25

Re: Einbau der Oberfräse in die Bernardo FKS 1500

Beitragvon Weissensteiner » So 28. Jan 2018, 11:46

Ich hab nun schon einiges damit gefertigt,und ich muss sagen für mich passt es so ganz gut!
Vor dem Fräsanschlag zu stehen kommt bei mir leider nicht in Frage,da meine FKS ja rechts an der Wand steht!
So bekomm ich wenigstens mit der Bauteillänge keine Probleme!
Druckkämme waren sowieso vergesehen, daher hab ich ja auch gleich überall Aluschienen eingearbeitet!
Ich muss eben damit leben,bei größeren Abmessungen das Sägeblatt komplett einzufahren bzw auch den Anschlag zu demontieren!
Eventuell kommt es mir auch etwas entgegen Linkshänder zu sein.... :lol:
Das mit der Kopiereinheit für die GOF hab ich mittlerweile wieder verworfen! 90 Euro sind mir dafür eigentlich eh zuviel! Zumal es so eigentlich auch perfekt funktioniert! Ich komm so auch ganz gut zur Feinverstellung!
Einzig bin ich noch am überlegen,mir eine Erleichterung zur groben Höheneinstellung zu bauen! Das geht etwas schwer kopfüber!
Die Lösung mit dem Scherenwagenheber hab ich schon probiert,aber das gefällt mir noch nicht ganz....

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Einbau der Oberfräse in die Bernardo FKS 1500

Beitragvon Mario » So 28. Jan 2018, 14:00

Hallo Gernot
Das mit der Feineinstellung bzw. Anschaffung oder Bau eines OF-Liftes solltest Du Dir aber nochmal überlegen.
Ich habe auch eine ganze Weile an einem einfachen Frästisch ohne Verstellmöglichkeit gearbeitet, das ging mir einfach nur auf den Zeiger.
Außerdem wird es Dir Dein Rücken danken.
Es ist einfach ein erheblich besseres, schnelleres und genaueres Arbeiten!

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Einbau der Oberfräse in die Bernardo FKS 1500

Beitragvon Fred » So 28. Jan 2018, 20:41

es gibt ja auch zum Glück noch andere Möglichkeiten, als einen Scherenheber...

mach mal ein gescheites Brain-Storming, dann wird das schon... ich hatte ja mal was für die Perles OF3 hier vorgestellt, was inzwischen ganz gut funktioniert. Jetzt auch inklusive Spindelarretierung in oberster Position und Absaugung auch von Einlegeplattenseite...

Grüße
Fred


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste