Welche Kappsäge ?????

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Achim » Mo 26. Feb 2018, 22:00

michaelhild hat geschrieben:Ein 36er Schlauch im Vergleich zu einem Standard 27er bringt aber einiges.


Das kann ich absolut bestätigen, saugt bei meiner KS60 mit dem 36er Schlauch wesentlich besser als mit dem 27er :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Rainerle » Mo 26. Feb 2018, 22:09

Keine Ahnung, was die Absaugung leistet. Ich habe den Fehler gemacht und eine vorhandene alte Kückenarbeitsplatte in dunklem Holz zu verwendet. Da sieht man jedes noch so kleine Sägemehlkörnchen. :evil:

Die Kapex steht auf einem rollbaren Unterschrank. Für Werkstücke von bis zu 1,30 m nach links und rechts nutze ich den Kreissagetisch links als Auflage und nach rechts muss ich etwas unterbauen. Klar, ich könnte wie Festool empfiehlt nen Systainer 1 verwenden, aber ich will nicht ständig nen Systainer auf der Werkbank stehen haben. Kurzum habe ich mir einen Unterlageklotz in passender Hohe von 11 cm gebaut. Und nebenbei habe ich festgestellt, dass wieder allerhand Werkzeug auf der Werkbank herumliegt, das ich eigentlich immer für die Kapex brauche: Zollstock, Bleistift, Entfernungsmesser, Zwingen.

Ich habe dann meinen Unterlageklotz zur Unterlagebox verifiziert und was herauskam zeige ich in ein paar Bildern.

So bekomme ich die Winkelschmiege, die bisher auch noch keinen guten Platz hatte auch noch unter. Der Entfernungsmesser ist beim Ablängen von langen Latten oder Kanthölzern sehr hilfreich. An der Kante ausrichten und das Sägeblatt anvisieren. So kann man sehr exakt ablängen. OK, man muss den Millimeter des Sägezahnes abziehen. Aber mit dem Zollstock wird es auch nicht genauer.

Zunächst die Box mit dem Inhalt:
E3A4F5FF-34B7-4DA5-A9E4-58299D18FCDF.jpeg

4B793BC3-8D86-4910-9567-8A3B06525143.jpeg


Links wird die Tischkreissäge als Auflage, rechts meine Auflagebox genutzt.

A950806D-9E50-4E11-873E-3E5964AD3BC2.jpeg


Seitenansicht der Box mit Halterung dür Hebelzwinge bzw. Schraubzwinge und die Nutzung des Entfernungsmessers.
ED6EF175-2B17-438D-B9A1-A3C6A92715DE.jpeg

C80DE26B-FBE0-4784-B864-C6C1E823A79B.jpeg


Vielleicht hilft es dem einen oder anderen als Anregung für eine eigene Variante.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Feb 2018, 22:11

wozo3561 hat geschrieben:Ich hab auch ne KGS 216 und behaupte jetzt: Mit Absaugung schafft die kleine Dreckschleuder 12%! :lol:


Na gut, ist ja schon ne Weile her und ich habe geschätzt. :mrgreen:



Die Idee mit dem Laserentfernungsmesser hat was.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon DaGirgel » Mo 26. Feb 2018, 22:38

Winkelschmiege - die kannst doch auf der Rückseite der Maschine parken? Ist doch extra Platz vorgesehen. Hab es aber nur auf nem Clip gesehen, selber habe ich die 120er.

Gruß
Girgel
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Rainerle » Mo 26. Feb 2018, 22:49

Stimmt. In der Anleitung habe ich in so einem Piktogramm gerade entdeckt, dass hinten unten ein Platz dafür vorgesehen ist. Danke für den Hinweis. Ob das praktisch ist, weil dort gerade der Staub rausfliegt weiß ich noch nicht. Werde das mal austesten.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Rainerle » Mo 26. Feb 2018, 22:58

michaelhild hat geschrieben:Die Idee mit dem Laserentfernungsmesser hat was.


Der hatte bisher ein Schattendasein in der Schublade. Hat man, braucht man aber eher nur selten z.B. im Trockenbau. Jetzt wird er sein Talent richtig ausspielen können. Diese Version hat sogar nen Winkelmesser - und man kann ihn umstellen, so dass er von der Vorderkante misst. Das ist dann noch geschickter. Einfach ans Brettende halten, aufs Sägeblatt zielen und will man näher ran, schiebt man das Holz mit dem Entfernungsmesser hin zum Sägeblatt bis man die richtige Entfernung hat. Das kleinste was er messen kNn sind meine ich 8 cm. Aber das macht man eh besser mit dem Zollstock. Für größere Strecken ist der Entferungsmesser schon im Vorteil und genauer. nfangs habe ich immer nachgemessen, aber die Technik ist ausgereift und stimmt immer.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon S-A-W » Di 27. Feb 2018, 06:54

Moin,

irgendwie finde ich den Lasermesser für die Anwendung eher unpraktisch. Wie oft musst messen bis das Werkstück passend positioniert ist?
Beim sägen will ich ja nicht das Maß herausfinden sondern auf ein bestimmtes Maß ablängen. Geht mit Messen mit dem Zollstock oder vorherigem Anzeichnen m.M.n. schneller.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Rainerle » Di 27. Feb 2018, 07:59

Hallo Stephan,
Ja, je nach Anwendungsfall. Man legt den Meterstab auf, verschiebt das Holz hin- und her und kontrolliert dann wieder ob er sich am Ende des Holzes verschoben hat. Klappt ihn auf und wieder zu ... braucht Zeit. Mit dem Lasermesser dauert es auch seine Zeit.

Noch ein Hinweis: Über der Kapex ist bei mir ein Hängeschrank. Per passendem Hölzchen kann ich das Sägeblatt absenken und dort stehen lassen, in dem ich das Holz oben einklemme, so dass ich das Blatt anpeilen kann. Geht so nicht bei jedem, denn ohne geht die Säge wieder hoch.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

dechinger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:30

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon dechinger » Di 27. Mär 2018, 18:14

Hallo
hab auch die Kapex60 Set.
Hatte vorher die Metabo 216 (deswegen noch der Kasten hinter der Säge wg. dem damaligen Auszug)
Bin super zufrieden mit der Kapex - teuer aber man freut sich bei jedem Schnitt:)
Bilder meinem Beitrag "Ablänganschlag"
Gruß Peter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste