Welche Kappsäge ?????

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Holzfrosch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 06:19

Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Holzfrosch » So 11. Feb 2018, 12:43

Hallo

Bin auf der Suche nach einer Kappsäge bis 600€.
Eventuell könnt ihr ein paar Erfahrungen posten was sich in eurem Besitz befindet und womit ihr gute Erfahrungen gesammelt habt.


Im Voraus schon vielen dank für eure Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Dani

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon oldtimer » So 11. Feb 2018, 14:33

Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit der Bosch GCM 12 SD, leider etwas teurer -- zur Zeit bei amazon etwa 730.- - , aber genau und kräftig, Sägeaggregat links/rechts schwenkbar. Besonders gut geeignet beim Zuschnitt von KVH, mittlerweile steht sie aber auch für kleinere und schmalere Werkstücke in der Werkstatt.

DSC01610.JPG
DSC01611.JPG
DSC01612.JPG



Hier steht sie auf einem Bosch Untergestell zum Balkenschnitt

DSC01162.JPG


und hier im kleinen Werkstattraum auf einem Rollschrank

DSC00971.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Holzfrosch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 06:19

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Holzfrosch » So 11. Feb 2018, 14:34

Danke für die Antwort

Holzfrosch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 06:19

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Holzfrosch » So 11. Feb 2018, 14:52

Hat jemand Erfahrung mit der FESTOOL KAPEX KS 60.

mfg

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon michaelhild » So 11. Feb 2018, 16:59

Es wäre gut zu wissen, was Du damit alles bearbeiten willst und was Du dann daraus bauen möchtest.
Nur so kann Dir auch wirklich was empfohlen werden.
"Brauch ne Kappsäge", ist wie "Brauch ein Auto"...
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzfrosch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 06:19

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Holzfrosch » So 11. Feb 2018, 17:22

Hallo sorry

Ja für alle Arbeiten beim Hausumbau z.b Holzdecke, Laminat und Leisten zusägen.

mfg

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Achim » So 11. Feb 2018, 23:09

Hallo Daniel,

wir hatten uns ja schon per PN ausgetauscht wegen meiner Kapex KS 60 (viewtopic.php?f=30&t=268&p=26407#p26407).

Die ist für Deine Anforderungen sicherlich ausreichend. Nur bei dickeren Balken muss man ggfs von beiden Seiten sägen. Wenn man das nicht oft macht, ist das aber mE zu verschmerzen.

Solltest Du zur Kapex KS 60 tendieren, würde ich Dir aber auf jeden Fall zur Set Variante KS 60 E-Set raten, da hier das Schlaglicht und die Erhöhungen gleich mit dabei sind. Damit lässt sich die Säge erhöhen auf die Höhe eines 1er Systainer, was bei Deiner Anforderung sicherlich nützlich wäre...als Auflage.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon mapman » Mo 12. Feb 2018, 12:13

Hallo Dani,

bei mir werkelt eine Makita LS1018L auf einem Untergestell von Metabo in der Werkstatt.
Die lässt sich ebenfalls links/ rechts neigen und ist inzwischen schon für unter 400 Euro zu bekommen, würde also Dein Budget entlasten.
Bin jedenfalls zufrieden damit.

Sie hat allerdings nach hinten einen nicht unerheblichen Platzbedarf, das kann schon mal lästig sein. Da wäre eine Kapex schon kompakter und raumsparender.

Makita_LS1018L.jpg


Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon haifisch18 » Mi 14. Feb 2018, 11:18

Ich habe die Boch GCM 8 SDE.
Kann beidseitig geschwenkt und geneigt werden, hat leider nur einseitig einen Laser (das einzige was mich stört). Kann sehr einfach nachjustiert werden und hat ne Menge Anschläge für "normale" Winkel. Ich säge damit Rahmenhölzer und Aluprofile ohne Probleme, die Absaugung ist abhängig von der Bewegung des Blattes durch das Holz. Die Kappsägen sind meiner Meinung nach aber alle Sausägen.

IMG_6226.JPG


Mehr Bilder gibt es hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Holzfrosch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 06:19

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Holzfrosch » Mi 14. Feb 2018, 12:14

Danke euch.

Morgen müste meine neu Kappsäge geliefert werden :D :D :D :D

mfg


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste