Welche Kappsäge ?????

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
svene282
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2016, 08:01
Wohnort: REK

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon svene282 » Mi 14. Feb 2018, 13:04

Holzfrosch hat geschrieben:Danke euch.

Morgen müste meine neu Kappsäge geliefert werden :D :D :D :D

mfg


Und welche ist es jetzt geworden?
Gruß Sven

Holzfrosch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 06:19

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Holzfrosch » Mi 14. Feb 2018, 14:09

Hey

Die Festool KS 60E

mfg

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon michaelhild » Mi 14. Feb 2018, 14:34

Nach allem was ich bis jetzt über die gehört und gelesen habe, gute Wahl. Glückwunsch!
Pass aber auf, das blau/grüne Zeug macht süchtig. :o
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzfrosch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 06:19

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Holzfrosch » Mi 14. Feb 2018, 14:43

Ich weis habe mir erst die Festool PS420 gekauft.

mfg

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Achim » Mi 14. Feb 2018, 15:48

Holzfrosch hat geschrieben:Hey

Die Festool KS 60E

mfg


Sehr gute Wahl :!: *Daumen hoch*
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Holzfrosch
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 06:19

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Holzfrosch » Mi 14. Feb 2018, 15:59

Nochmal dnake für die viele Antworten.

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Marcel » Mi 14. Feb 2018, 18:45

Glückwunsch :)

Gute Wahl nach dem was ich bis jetzt gehört habe.

Evtl. Kannst du ja mal einen Erfahrungsbericht machen wenn du die Maschine getestet hast.
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Rainerle » Mo 26. Feb 2018, 07:47

Hallo zusammen,
Ich lese ja meist nur mit, aber jetzt mal eine Frage. Ich bin seit Samstag Besitzer der Kapex KS 60 E Set.

Von ersten Schnitten, den Einstellungen und der Qualität bin ich schon mal begeistert. Der Schlagschatten des Blatted als Sägeschnittmarkierung gefällt mir sehr gut. Habe gestern ne Dachlatte bearbeitet um den 45 Grad-Winkel zu kontrollieren. Dieser ist perfekt.

Ich werde wenn Interesse besteht hier immer wieder mal etwas zur Ansicht zeigen. Was jetzt nicht so toll ist, die Absaugung ist jetzt nicht ganz so toll. Feinstaub wird abgesaugt, aber grobes Sägemehl verteilt sich dennoch auf dem Tisch, aber es könnte schlimmer sein.

Nun zur Frage. Ich habe nur wenig Gimmicks zum Selbstbau im Netz gefunden. Die Zero Clearence-Einlage. Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was man noch ergänzend bauen kann? Z.B irgendwelche Stopklötze für wiederholgenaue kurze Schnitte auf dem Maschinentisch?

Ich bin gerade am Bau an einer kleinen Unterlage in Tischhöhe, die ich einfach auf die Werkbank stelle als Auflage für längere Werkstücke. Da kann ich dann auch die Zwingen lagern und was ich sonst zur Arbei mit der Säge brauche wie den Entfernungsmesser, die Schmiege. Systainer ist für unterwegs klasse, aber will ich nicht auf der Bank herumstehen haben, da zu groß.

Bin gespannt, ob Ihr noch Ideen habt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon tmaey » Mo 26. Feb 2018, 09:18

Das mit der „etwas“ schlechten Absaugung kenn ich von der großen Kapex auch.

Scha mal bei Micha im Blog. Er hat seine Kapex auch gepimpt.
http://michael-hild.blogspot.de/2015/02 ... r.html?m=1

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Kappsäge ?????

Beitragvon Lars » Mo 26. Feb 2018, 11:03

Hallo an alle,

ich hab mir vor ca einem Jahr die Kapex 120 gegönnt. Bei dem Preis muss man auch "Gönnen" benutzen, denn die ist wirklich teuer.
Jetzt habe ich gelesen, dass die 60er mit Schlagschatten und nicht mit Laser geliefert wird. Ich hatte mir damals eine Dewalt angeschaut, die auch mit Schlagschatten und nicht mit Laser gearbeitet hat. Die Vorteile des Schlagschatten liegen meiner Meinung auf der Hand, habe mich aber wegen anderen technischen Werten für die Festool entschieden. Ist jemandem bekannt, ob es ein Umrüstkit oder der Gleichen für die Kapex 120 auf Schlagschatten gibt oder geben wird? Ich persönlich finde das Sägen auf Anriss mit dem Laser (bei der 120er) nicht so gut, denn man muss immer nen 1/10 neben der Laserlinie anhalten, sonst bleibt der Anriss stehen. Jetzt kann es auch sein, dass meine Maschine da ein Problem hat... Weiter habe ich bei einigen schon mitbekommen, dass Rahmenbau nicht die Stärke der Säge ist. Laut "let´s Bastel" hat er auch eine offizielle Stellungnahme von Festool, dass die Kapex 120 nicht unbedingt Winkeltreu ist (zumindest sagt er das ja gern in seinen Videos... gesehen hab ich diese Stellungnahme noch nicht). Kann das jemand von euch bestätigen oder ist es einfach nur der gekränkte Stolz, weil Festool nicht zahlen wollte? Ich hatte noch nicht den Fall, dass vier oder mehr Winkelschnitte zu einem Rahmen zusammen passen mussten. "let´s Bastel" hatte den Fall, wenn ich mich recht erinnere waren es 22,5 Grad und der Rahmen passte nachher nicht zusammen... Wäre in der Preiskategorie natürlich schon ein Hammer, wenn die Winkeltreue nicht gegeben wäre.
Bei solchen Sägen sollte ja die Winkeltreue das oberste Kriterium sein! Wenn hier die Festool ein Problem aufweisen, würde mich interessieren wie die Erfahrungen mit den anderen Herstellern sind. Vielleicht trifft es auch nur die 120er. Es wäre aber schön zu wissen, ob ihr diese Erfahrung teilt oder nicht.
Grüße Lars


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste