Erster Eindruck Sauter Oberfräsenlift und Kress Spindel

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Erster Eindruck Sauter Oberfräsenlift und Kress Spindel

Beitragvon Threedots » So 18. Feb 2018, 11:23

Mario,

der Fräsmotor wurde mittels Eurohals-Adapter am Fräslift befestigt. Diese Lösung sollte sich mit passenden Bohrungen an die meisten Fräslifte anpassen lassen, bei denen die OF normalerweise mit der Bodenplatte angeschraubt wird.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Erster Eindruck Sauter Oberfräsenlift und Kress Spindel

Beitragvon Klaus » So 18. Feb 2018, 12:33

Hallo Manuel,

Dein Bericht bringt mich doch wieder ins Grübeln. So ein Lift bei Sauter kostet ja doch soviel, das z.B. eine Triton, die man von oben bedienen kann nur wenig mehr kostet. Das war jetzt eigentlich der letzte Gedankengang. Wenn ich jetzt aber sehe, wie schön so ein Lift sein kann - hmmm.

Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen und zu gucken, vielen Dank.

Gruss, Klaus (bei dem eine Tischfräse schon aus Platzgründen nicht in Frage kommt)

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Erster Eindruck Sauter Oberfräsenlift und Kress Spindel

Beitragvon Holzbock » So 18. Feb 2018, 13:51

Klaus hat geschrieben:Hallo Manuel,

Dein Bericht bringt mich doch wieder ins Grübeln. So ein Lift bei Sauter kostet ja doch soviel, das z.B. eine Triton, die man von oben bedienen kann nur wenig mehr kostet. Das war jetzt eigentlich der letzte Gedankengang. Wenn ich jetzt aber sehe, wie schön so ein Lift sein kann - hmmm.

Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen und zu gucken, vielen Dank.

Gruss, Klaus (bei dem eine Tischfräse schon aus Platzgründen nicht in Frage kommt)




Oder man bastelt selber. DiY Router Lift
Beste Grüße

Nico

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Erster Eindruck Sauter Oberfräsenlift und Kress Spindel

Beitragvon Fred » So 18. Feb 2018, 15:59

Oder eben für die eingebaute Oberfräse...
OF Unter1a.jpg

Möglichkeiten gib es fast unendlich viele...

Grüße
Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Erster Eindruck Sauter Oberfräsenlift und Kress Spindel

Beitragvon Mario » So 18. Feb 2018, 16:48

Threedots hat geschrieben:Mario,

der Fräsmotor wurde mittels Eurohals-Adapter am Fräslift befestigt. Diese Lösung sollte sich mit passenden Bohrungen an die meisten Fräslifte anpassen lassen, bei denen die OF normalerweise mit der Bodenplatte angeschraubt wird.


Ja Roland, ich denke auch, dass das gehen würde. Braucht man nur noch einen Adapter. Solo scheint es bei Sauter diesen aber nicht zu geben. Vielleicht hat ja jemand `ne Idee dazu. Aus Holz könnte man den vielleicht auch bauen, oder!?
Ich brauche zwar erstmal keinen, wäre aber trotzdem interessant.

Grüße, Mario!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Erster Eindruck Sauter Oberfräsenlift und Kress Spindel

Beitragvon Fred » So 18. Feb 2018, 18:53

Hallo,
auf Sauter braucht man da doch gar nicht zu gehen: Eurohalsadapter/aufnahmen gibt es in Alu in der Bucht. Und die paar Bohrungen wird man da selbst einbringen können, oder fragt jemanden, der sowas kann... ;) Meist haben die auch soviel "Futter" daß man da gut und gern noch Anpassungen in der Höhe der Vorrichtung machen kann. Dabei lassen sich auch sicher noch einige mm in der Fräshöhe herausholen, wenn man den Adapter nicht unter der beweglichen Platte, sondern auf ihr (eben zwischenHubplatte und Einlegeplatte) anbringt. Es ist alles eine Frage des Aufwandes, der aber im Hobby nicht zählt. Bei Bedarf eben "einfach" fragen...

Grüße
Fred


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste