Drehzahlregelung für Kappsäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon AltrockerKDL » Mo 19. Dez 2016, 11:28

Blödsinn, Ihr Lästerbacken :roll:
Ich such mir nicht bewußt ältere Beiträge aus ... und wer einigermaßen "am Arbeiten" ist ... wird schnell merken,
wie aktuell gewisse Themen bleiben !

na - und wegen ein paar Fotos den ganzen Beitrag zu löschen - kann ich mir beim besten Willen nicht schön reden.
:?: Entweder geht es hier um gegenseitige Hilfe, Weitergeben von Erfahrungen und Empfehlungen - oder um "Mein Haus-Mein Boot-Mein Werkzeugs" :mrgreen:
Muß auch mal gesagt werden :ugeek:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon michaelhild » Mo 19. Dez 2016, 12:30


<<Moderation>>
Mein lieber Klaus, Du hattest eine Urheberrechtsverletzung begangen, da braucht es nichts schön zu reden, egal ob ein Foto oder zwei oder drei. Da gilt auch Hilfe nicht als Ausrede.
Als Du Dich hier angemeldet hast, musstest Du die Regeln durchlesen und diese akzeptieren, dort ist dies ganz klar erklärt.
Das wird von uns auch weiterhin zum Schutz des Forums und des Betreibers so gehandhabt. Unrechtmäßige Bilder oder Texte werden sofort gelöscht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 19. Dez 2016, 15:19

>>>ADMINISTRATION<<<

... und im Wiederholungsfall nicht NUR die Texte und Bilder...

Und weil wir grad so schön dabei sind, lieber Klaus, müssen in jedem Beitrag von Dir soooo viele Smilies sein? Ich glaube, ich muss die wieder ein wenig reduzieren. Wer sich daran stört..bedankt euch beim Klaus.

Sollte es diesbezüglich unüberbrückbare Diskrepanzen geben, verweise ich auf diesen Thread:
viewtopic.php?f=31&t=552

...auch das musste mal gesagt werden!

Servus, der Lothar (der es nicht einsieht, das immer alle unter den Aktivitäten von ein paar "Spezialisten" leiden sollen)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

RockinHorse

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon RockinHorse » Mo 19. Dez 2016, 16:55

Hallo,
mal ganz abseits vom Thema bzgl Urheberrechtsverletzung!

Gibt's denn schon Erkenntnisse zum Ausgangsthema?

Bei den Oberfräsen von Bosch gibt's möglicherweise geeignete Elektroniken.
Bosch firmiert die Elektroniken unter der Bezeichnung "Konstantelektronik".
Funktioniert allerdings nur in Verbindung mit Wechselstrom-Induktionsmotoren (Reihenschlussmotore).
Die Rückführung wird über einen Abgriff zwischen den beiden Feldwicklungen hergestellt.
Die Konstantelektronik kann man sich als Ersatzteil preisgünstig bestellen.

Bei mir läuft die Kappsäge auch immer zu schnell, wenn ich Alu säge.
Gäbe es denn auch für den Einsatzfall (Sägen von Alu) auch ein spezielles Sägeblatt, passend für 30 mm?
Daher ein interessantes Thema für mich.

Bzgl der Konstantelektronik habe ich schon positive Erfahrung bei einem Einsatz an einer fremden OF.

LG aus der Heide.
Hubert

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon Yeti » Mo 19. Dez 2016, 17:04

RockinHorse hat geschrieben:...
Gäbe es denn auch für den Einsatzfall (Sägen von Alu) auch ein spezielles Sägeblatt, passend für 30 mm?
Daher ein interessantes Thema für mich...
LG aus der Heide.
Hubert


Hallo Hubert,

wie sind denn die Maße des Sägeblattes? 30mm wird ja die Wellenaufnahme sein, oder? Aber der Durchmesser fehlt.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

RockinHorse

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon RockinHorse » Mo 19. Dez 2016, 17:09

Hallo Claus,

ist ne' Metabo, ich glaube der Außendurchmesser ist 215 mm.

LG aus der Heide
Hubert

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon Yeti » Mo 19. Dez 2016, 18:01

Hallo Hubert,

ich habe von H.O. Schumacher ein Combi-Sägeblatt (allerdings 190er), dass ist für "alle Materialien", naja, VA mochte es nicht so. Hat in der Größe 54 Zähne und ist bis 11.00 U/min zugelassen, Alu und ST37 sind wirklich gut machbar. Passen müsste bei Dir das: KLICK

Als Alternative AKE blueline, da gibt es extra ein Alublatt, auch in 216/30/60Z. Natürlich mit negativem Zahnwinkel und mit Trapez-/Flachzahn. KLICK Das ist preislich etwas angenehmer. Liegt für meine Säge noch eingepackt im Regal, ich benutze nur diese Blätter.

Die Links dienen nur zur Info, ich kenne den Shop nicht, er ist aber einer der wenigen die noch Schumacher haben, alternative Zähnezahlen findest Du da auch. Zu beachten ist, dass das Sägen von Alu mit der Kappsäge sehr viel Dreck macht, das heisst die Späne fliegen wirklich. Als Hilfsmittel ist ein altes Bettuch, hinter der Säge aufgehängt nicht übel. Ein Nachteil dieser Sägeblätter sind zudem die recht hohen Schärfkosten aufgrund der hohen Zähnezahl und Zahngeometrie, aber Spass kostet eben Geld!
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon oldtimer » Mo 19. Dez 2016, 22:14

Hallo Hubert,

ich nutze dieses https://www.festool.de/Produkte/Zubehoe ... -6x30-TF68

Gruß
Volker

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon aundb » Di 20. Dez 2016, 11:39

Hallo Admins,

das kann man auch ganz normal schreiben !!!!!!
Manchmal stört mich das schon ein wenig.
Bin eigentlich ja ein friedlicher Mensch aber so etwas herablassendes bringt mich auf die Palme.
Wir sind doch alle in einem Alter wo man normal mit den Leuten reden kann. :evil: :evil:
Auch wenn man es vielleicht manchen doppelt erklären muss. Bei älteren Leuten ist es halt so :P

Außerdem träumt bitte heimlich dass ihr alle Copyright Verletzungen wirklich 100%ig verhindern könnt.
Offensichtliche vielleicht den Rest aber sicher nicht!

Musste ich auch einmal los werden. :!: :!:
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon JoachimK » Di 20. Dez 2016, 12:40

Hallo Hubert und Claus,

Gerade weil die Kosten fürs schärfen wegen der vielen Zähne so hoch sind hat mir mein Schärfdienst geraten, vor allem wenn man öfter Aluminium schneiden will, ein Sägeblatt nur hierfür zu verwenden und damit nix anderes zu schneiden. Das erhöht die Standzeit erheblich.

Lohnt sich natürlich nicht bei einer Aluleiste im Jahr. Aber ich habs bei der Kappsäge so gemacht und komme damit gut zurecht. Die Kosten für das 2. Sägeblatt (muss ja dann nicht unbedingt das gleiche sein) hat man schnell raus.

Viele Grüße
Joachim


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste