Wie die Hammer in den Keller kommt..

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Floh » Fr 30. Mär 2018, 12:05

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal teilhaben lassen an meinem Abenteuer "Hammer Maschinen in den Keller". Letzten Freitag war es soweit, ich habe meine Maschinen geliefert bekommen:
1. K3 Winner mit 1300mm Schiebetisch und Ausleger
2. A3-31 Abricht/Dickte
3. N4400 Bandsäge

IMG_20180323_114833 (Small).jpg


Die Maschinen waren sehr gut verpackt, lediglich die etwas seltsame Palette für die A3 hat etwas genervt da sich in dem Metallgestell die Ameise immer verklemmt hat.

Die Maschinen mussten über das Wohnzimmer und das Treppenhaus in den Keller. Zum Schutz des Bodens habe ich überall Spanplatten ausgelegt. Zum Glück sind wir erst vor knapp einem Jahr eingezogen und die Treppe wartet seitdem auf die Renovierung, daher musste ich keine Rücksicht auf die Treppe nehmen...
IMG_20180323_102911 (Small).jpg


Um die Maschinen heben zu können habe ich Schwerlastanker in der Betondecke verankert und daran wurde ein Kettenzug montiert.

IMG_20180322_101359 (Small).jpg


So habe ich zusammen mit meinem Vater zuerst die A3-31 und dann die K3 in den Keller befördert.
WhatsApp Image 2018-03-30 at 11.33.37 (2).jpeg


Wir hatten anfangs immer die Paletten noch mit unter den Maschinen, dies erwies sich als gravierender Nachteil, in den Kurven war es extrem eng und wir mussten die Paletten "on the fly" abbauen. Für alle die das Nachmachen wollen, demontiert vorher die Paletten und schraubt unter die Maschine falls nötig eine HOlzplatte die nur so groß ist wie der Maschinenfuss..

Nach rund 3h waren K3 und A31 im Keller, die Bandsäge liess sich aber auf diese Art nicht transportieren da sie Aufrecht an der Decke anstößt. Daher haben wir Fix die Räder, Motor und Gusstisch demontiert. So ließ sich die N4400 ohne Probleme zu zweit in den Keller tragen.

Nicht verweigen möchte ich dass vorallem durch die zunächst montierten Paletten schon einige Kratzer an den Wänden im Treppenhaus entstanden sind. Aber nichts was ein bisserl Spachtel und Wandfarbe nicht unsichtbar machen könnte. Alles in allem hat es sich gelohnt den Transport selbst zu machen.

WhatsApp Image 2018-03-30 at 11.34.01 (1).jpeg



Und jetzt kann ich sagen"hammer geschafft" die Maschinen sind auch schon aufgebaut, und müssen nur noch eingestellt werden.

Frohe Ostern

Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mär 2018, 13:10

Hallo Florian,

wow - da hast Du ja ordentlich zugelangt bei Felder. Vielen Dank für die Transportbilder, hätte nicht gedacht, das das alles in drei Stunden von oben nacht unten gewandert ist. Immer wieder schön zu sehen, das ein erstes "unmöglich" mit etwas Hirnschmalz und Muskelkraft dann doch möglich wird.

Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt, wenn die Maschinen in der Werkstatt auf Arbeit warten. Die A3-31 soll bei mir ja auch noch dieses Jahr einziehen, da bin ich aber immer wieder am Schwanken, ob sich das für mich wirklich lohnt. Auch die 4400 steht auf der Wunschliste, da sieht aber auch die Record Power vom Lothar hier verführerisch aus. Schon von daher warte ich gespannt auf Deine Eindrücke.

Gruss und viel Spass in der Werkstatt
Klaus

PS: was sind denn das für tolle Hosen, die Du da anhast?

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Floh » Fr 30. Mär 2018, 13:24

Hallo Klaus,

die Hose ist die Standard-Hose vom Engelbert Strauss, heißt glaube ich Motion2020 oder so.. Gibts auch in kurz und ist wirklich praktisch ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass die Maschinen so einfach in den Keller kommen, Felder wollte ca. 600€ pro Maschine haben für den Kellertransport inkl. Aufbau.

Der Aufbau der Maschinen gestaltet sich auf Grund wirklich mieser Dokumentation zwar etwas zäh aber auch hier kommt man mit Nachdenken meistens weiter. Ich werde dazu mal noch einzeln pro Maschine meine Eindrücke schreiben nach ein paar Wochen..

Lohnen tut sich das alles bie mir auch nicht, aber Boys will be boys... Und ich konnte gerade am Karfreitag die HObelmaschine anschmeißen und die Regierung hat nicht gemeckert ;) Die Silent Power Spiralwelle ist allein von der Lautstärke für mich ein Segen..

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Klaus » Fr 30. Mär 2018, 13:31

Hallo Florian,

danke Dir für die Infos - muss ich wohl mal beim Strauss vorbei schauen :)

Die Videos zur Einrichtung (zumindest der K3) kennst Du sicher schon:

https://www.youtube.com/watch?v=LA_xwLXntb4 (sind insgesamt drei Teile)

https://www.youtube.com/watch?v=CQZIFZKlm6w (in Englisch, sehr marketinglastig aber auch hilfreich)

Was vergleichbares gibt's auch für den A3-31
https://www.youtube.com/watch?v=E6NdUNM5QWA

Und auch für die 4400
https://www.youtube.com/watch?v=TO4oZkpFHKk

Ein paar Details in den Videos sind dann doch recht hilfreich.

Gruss und weiterhin viel Erfolg mit den Schätzchen
Klaus

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Floh » Fr 30. Mär 2018, 15:05

Servus Klaus,

danke ja die Videos habe ich gesehen, diese sind im Prinzip die einzige Aufbauanleitung die es gibt. Das Handbuch schweigt sich über vieles aus. Leider sind die Videos schon sehr alt und einiges hat sich gegenüber den aktuellen Modellen geändert. Meist Kleinigkeiten aber erstmal steht man da..

Das ist halt der Nachteil wenn man am Service-Techniker spart ;)

Ich weiß nicht ob es nur bei mir war und die Tiroler schon in Oster-Laune waren, aber die beiligenden "Kleinteile-Tüten" haben in etwa die Bestückungsqualität von einem Ikea-Regal anfangs der 90er Jahre. Von einigen Teilen zu viel von einigen zu wenig als würde es gewürfelt werden. Zum Glück alles Standard-Teile die man eh noch rumliegen hat

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon haifisch18 » Sa 31. Mär 2018, 22:42

[quote="Floh"]Hallo Klaus,

die Hose ist die Standard-Hose vom Engelbert Strauss, heißt glaube ich Motion2020 oder so.. Gibts auch in kurz und ist wirklich praktisch ;)

/quote]

Man sollte aber nicht verschweigen das beim knien die Reißverschlüsse der Beinbelüftung doch unangenehm drückt. Nichtsdestotrotz trage ich die Hosen aber auch gerne. Auch zum Bodenlegen, die eingesteckten Polster vorne machen den Reißverschluss hinten gleich wieder weg.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Mandalo » Fr 6. Apr 2018, 14:48

Hallo Floh, ich bin erst jetzt zum Lesen gekommen. Respekt! Da hast du investiert. Aber so ist's recht, einmal richtig zuschlagen, wenn es finanziell geht, und gut ist.
So hatte ich es damals auch gemacht und dann angefangen mein Haus neben der Werkstatt zu bauen. Ich bin heute noch froh über meine damalige Kaufentscheidung und wünsche dir das selbe.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Floh » Fr 6. Apr 2018, 14:52

Hi,

danke ja war ein lang gehegter Traum, und zumindest das Arbeiten mit der Abrichte macht schon richtig Spaß.
Bei der Kreissäge ist meine Freude derzeit noch etwas betrübt, da der Klapp-Anschlag für den Ablänganschlag noch das alte Modell ist.

Allerdings kommt der Felder-Verkäufer am kommenden Dienstag bei mir vorbei und sieht sich das an und ich bin zuversichtlich dass diese "Ingenieurskunst" noch ersetzt wird..

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Claus » Fr 6. Apr 2018, 17:41

Hallo Floh

Floh hat geschrieben:Bei der Kreissäge ist meine Freude derzeit noch etwas betrübt, da der Klapp-Anschlag für den Ablänganschlag noch das alte Modell ist.


wie sieht denn der "alte" aus?
Gruß Claus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wie die Hammer in den Keller kommt..

Beitragvon Klaus » Fr 6. Apr 2018, 18:34

Floh hat geschrieben:Bei der Kreissäge ist meine Freude derzeit noch etwas betrübt, da der Klapp-Anschlag für den Ablänganschlag noch das alte Modell ist.

Allerdings kommt der Felder-Verkäufer am kommenden Dienstag bei mir vorbei und sieht sich das an und ich bin zuversichtlich dass diese "Ingenieurskunst" noch ersetzt wird..


Hallo Florian,

war bei meiner auch so ... den neuen lässt sich Felder mit 65 Euro extra bezahlen - obwohl ja eher von einem Nutzer entwickelt. Aber bei dem von Dir investierten Betrag muss sowas ja wohl drin sein als Naturalrabatt. Lass den Vertriebler blos nicht ohne geliefert zu haben vom Hof!

Gruss und viel Erfolg
Klaus


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste