Frästisch - grosse Fragezeichen

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Klaus » So 1. Apr 2018, 19:37

Hallo zusammen,

ich bin grad am Bau eines Frästisches und wieder am zweifeln. Nach langem Überlegen hab ich mich dazu entschlossen, meine OF1400 einfach an den Stangen aufgehängt in eine 27mm Mulitplexplatte einzubauen und einen Schrank drumrum zu bauen. Höhenverstellung dann mit Wagenheber, der ist noch von der Einrichtung der Hammer K3 übrig.

Jetzt ist schon einiges zugesägt und die Masse sind auf dem Deckel aufgemalt. Irgendwie bin ich aber nicht zufrieden und komm wieder ins Grübeln. Da muss ich doch mal die Holzwurmgemeinde um guten Rat fragen :)

1. Variante - ich mach weiter wie gedacht. Nachteile: schlechte Platzausnutzung im Schrank weil sehr breit, OF nicht mehr freihand verfügbar
2. Variante - ein Oberfräsenkorb mit Hubmechanismus für die 1400 wie er z.B. von Sauter angeboten wird
3. Variante - von Gerschwitz gibt es die Triton TRA001 mitsamt Einlegeplatte für fast den gleichen Preis wie den Hubmechanismus (https://www.gerschwitz.net/triton/oberf ... 01651.html)

Bin jetzt nicht so der Triton Fan aber von der Fräse hört man eigentlich nur Gutes. Sie soll ja eh im Tisch eingebaut bleiben und kann wohl gut von oben bedient werden, ein Hubmechanismus würde also entfallen. Laut Sauter hat sie aber einen maximalen Fräsdurchmesser von 55mm, auf den technischen Daten vom Hersteller gibt es dazu keine(!) Angabe. Kann mir aber nicht vorstellen, das da keine grösseren Fräser passen.

Derzeit tendiere ich also entweder zu Variante 1 oder 3 ... Hat da jemand Erfahrung mit einer der Varianten und kann mir weiterhelfen?

Schon mal herzlichen Dank
Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Zwackelmann » So 1. Apr 2018, 19:57

Hi Klaus,

schau mal in meine Werktstattvorstellung, da gehe ish näher auf meinen Frästisch ein.
Die Stangen lassen sich ja auch notfalls gegen kürzere 8mm Stangen aus dem Baumarkt tauschen.
Sofern man nicht stundenlang über den Bau von Sondermaschienen grübelt, und gleich zur Handbügelsäge
greift. ;)
Aber da bei dir das Geld nur eine untergeordente Rolle spielt, hol dir die Triton.

LG Dirk

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon dirk » So 1. Apr 2018, 20:44

Hi,

Was mir bei der Frage als erstes aufgefallen ist: Mir wäre die Festool 1400 einfach viel zu schade, um ihr Dasein in einem Frästisch zu Fristen...

LG
Dirk.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Klaus » So 1. Apr 2018, 20:47

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Klaus,

schau mal in meine Werktstattvorstellung, da gehe ish näher auf meinen Frästisch ein.
Die Stangen lassen sich ja auch notfalls gegen kürzere 8mm Stangen aus dem Baumarkt tauschen.
Sofern man nicht stundenlang über den Bau von Sondermaschienen grübelt, und gleich zur Handbügelsäge
greift. ;)
Aber da bei dir das Geld nur eine untergeordente Rolle spielt, hol dir die Triton.

LG Dirk


Hallo Dirk,

die Stangen sind nicht das Problem sondern der Pistolengriff mit seiner seitlichen Ausladung. Geld spielt schon eine Rolle, es muss halt das Ergebnis passen. Deshalb war ja die erste Idee mit dem Selbstbau.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Klaus » So 1. Apr 2018, 20:48

dirk hat geschrieben:Was mir bei der Frage als erstes aufgefallen ist: Mir wäre die Festool 1400 einfach viel zu schade, um ihr Dasein in einem Frästisch zu Fristen...


Hallo Dirk,

da hast Du schon recht. Eine andere hab ich aber derzeit nicht und wenn es eine neue wird, muss ich erst noch auf die Jahresprämie warten.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Zwackelmann » So 1. Apr 2018, 20:52

Wenn primär der Platz das Problem ist, würde ich zu Triton greifen.
Einmal eingebaut kann man die sehr eng umbauen.
Und 2KW Leistung sind im Tisch auch nicht zu verachten.

Die steht bei mir irgendwann auch mal an.

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon oldtimer » So 1. Apr 2018, 23:07

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, was Sauter als Preis aufruft, aber ich habe ausser meinem CMS/Basis auch einen weiteren Frästisch, der die Einlegeplatte des CMS aufnimmt. Im Festool EKAT belaufen sich die Kosten dafür auf 200 - 250 €, aber dafür nimmt er alle Festool-OF-Typen auf. Ich hatte das schon einmal in einem anderen Zusammenhang erwähnt.

Hier leider erst das neunte Bild: viewtopic.php?f=36&t=165&start=90#p17676

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Klaus » So 1. Apr 2018, 23:17

@Dirk: läuft also wohl doch auf die dritte Fräse raus ...

@Volker: ja, hatte erst nur nicht ganz verstanden, was Du gemeint hast. Es ist halt so, wenn ich schon 200-250 Euro für Tischeinbauten ausgebe, dann möcht ich wirklich nicht die OF "opfern". Dazu ist sie einfach zu gut wenn man sie frei laufen lässt.

Gruss, Klaus (der jetzt erst mal eine Nacht drüber schläft)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Mario » Mo 2. Apr 2018, 00:54

Hallo Klaus
Ich glaube, die OF ist aber aus dem Modulträger recht schnell ausgebaut, wenn ich mich nicht täusche.
Zu schade ist eigentlich relativ zu sehen, die Festool ist eigentlich nur zu teuer um sie immer drin zu lassen. Der Platzbedarf ist bei der OF 1400 natürlich nicht außer Acht zu lassen, wenn man das Teil in eine Kiste sperren will. Ich weiß wovon ich da rede, hab mich da etwas vertan und musste im Nachhinein einen Ausschnitt an der Kiste vornehmen um Kabel, und bei mir wegen zusätzlicher Absaugung von unten, auch den Saugschlauch frei beweglich zu halten.
Ich habe meine OF 1400 ja in einem Jessem-Lift eingebaut, bin damit und der Präzision des Liftes auch sehr zufrieden. Was mir dabei aber nicht gefällt, ist die doch etwas aufwendigere Demontage. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, da sind die auch sehr teuren OF-Lifte von Sauter einfacher zu handhaben.
Noch mal zu Volkers vorgeschlagenem CMS Modul... Volker, bist Du Dir bei dem Preis sicher???...ich hab mir vor ein paar Jahren ein Angebot von meinem damaligen örtlichen Festool-Händler machen lassen, da war der Preis m. E. um die über 200 Euro nur für den Lift, und nichts weiter, eine Einlegeplatte war da m. E. nicht dabei!
Und wie schon gesagt, zu schade ist relativ...es ist halt auch nur eine Maschine, nur ein "wenig" teurer als andere. Ich nehme auch dafür lieber ein Qualitätsprodukt, wenn es geht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Klaus » Mo 2. Apr 2018, 10:01

Hallo Mario,

danke für Deine umfangreichen Gedanken. Ich wusste ja, das Du einen Lift hast, interessant, die Details zu hören.

@All
Vielen Dank für eure Ratschläge und Gedankengänge. Hab heute Nacht noch gegrübelt und werde jetzt doch bei meiner ursprünglichen Idee bleiben und eine eher einfache Variante bauen. Damit kann ich dann Erfahrung sammeln und ggf. umrüsten. Muss halt schauen, das ich möglichst flexibel beim Unterschrank bleibe. Das Argument von Dirk ist da schon auch zugkräftig - 400 Euro für eine Einrichtung, die doch nicht soooo oft benutzt wird muss halt auch erst erkämpft werden.

Gruss und schönen Ostermontag
Klaus


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste