Frästisch - grosse Fragezeichen

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Apr 2018, 10:23

Hallo Klaus,

dann verwirre ich Dich noch einmal. Das aber erst einmal per PN


Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon tmaey » Mo 2. Apr 2018, 10:49

Ich hatte zuerst „nur“ ein CMS und hab immer zwischen OF und TS gewechselt. Ich musste nur die Einbauplatte mit der bereits montierten Maschine wechseln. Aber selbst das ging mir aber sehr schnell auf die Nerven.
Jetzt hab ich ein eigenes CMS mit der OF2200 drin und bin hochzufrieden.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Apr 2018, 14:49

Hallo Thomas,

da hast Du vollkommen recht, eine zusätzliche OF 2200 ist ideal. Bis 2009 hatte ich nur die 1010 in der Basis, das war dann mit einer Fräse zum Wechseln aufwändig. Die 2200 wird selten aus dem CMS-Modul ausgebaut.
Als ich die kleine Makita gekauft habe, sielte ich mit dem Gedanken, die 1010 zu verkaufen. Es zeigt sich aber schnell, dass die Idee nicht so sinnvoll war.
Die kleine Makita ist jetzt häufig im Klapptisch und wird nur zum Kantenrunden benutzt.

Aber wenn ich sehe, dass man heute so um die 2000 € in die Hand nehmen muss, um sich solch einen Luxus zu leisten, dann kann ich auch jegliche Suche nach günstigeren Lösungen nachvollziehen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon tmaey » Mo 2. Apr 2018, 15:36

Das kann ich auch mehr als gut nachvollziehen, Volker. Keine Frage.
Aber der Zeitpunkt war (geldmässig) gerade günstig. Daher habe ich seinerzeit auch nicht lange überlegt. Und schliesslich bin ich ja Werkzeugjunkie - also kann ich nix dafür :mrgreen:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Jana » Mo 2. Apr 2018, 16:15

Hallo Klaus,

ich schreib jetzt trotzdem auch nochmal über meine Variante. Denn fürs erste magst du vielleicht bei der günstigen Variante bleiben, aber irgendwann juckt es dann doch vielleicht in den Fingern (wenn es z.B. in wenigen Monaten wieder überall Weihnachtsangebote gibt :P ).

Ich habe mir für meinen kleinen Frästisch die TRA001 gekauft. Ich habe daneben ja 'nur' eine kleine Dewalt mit 900Watt. Die Triton bringt da schon wesentlich mehr Power im Tisch. Außerdem war ich am Ende doch immer zu faul, die Fräse ein- und auszubauen und habe immer irgendwie nach halbgaren Lösungen gesucht, das zu vermeiden und meinen Arbeitsgang anders zu machen. Neben der Bequemlichkeit trägt die Triton bei mir damit definitiv zum Sicherheitsaspekt bei (stets ein gutes Argument für Budget-Rechtfertigungen).

Max. Fräsdurchmesser laut Anleitung bei der TRA001 ist 55mm. Sehr gut gefällt mir, dass man Spannzangen von 8mm, 12mm und 1/2 Zoll einsetzen kann. Damit bin ich für alles gerüstet und die Spannzangen sind im Tisch auch sehr schnell gewechselt. Mit einem Falzkopffräser 50mm schnurrt die Maschine locker einen halben Zentimeter breiten/hohen Falz durch Ahorn. Keine Ahnung, ob das nun gut ist oder nicht, aber das war bisher meine größte Herausforderung.

Angeblich hätte meine Tischplatte Befestigungslöcher für die Fräse gehabt, ich konnte sie aber nicht finden. Daher habe ich mir die Löcher so gebohrt, wie ich die Aufhängung für mich als ideal empfunden habe.

So ist die Maschine von vorne zu sehen/zugänglich. An dem Knopf, an dem meine Hand ist, kann man die Höhe schnellverstellen. Das ist sehr praktisch, um den Fräser ganz nach oben zu holen, bzw. erstmal eine grobe Höhe einzustellen.
TRA_6010.jpg


An diesem Rädchen kann man dann von unten die Höhe fein einstellen. Das ist manchmal einfacher als über die Feineinstellung von oben. Insbesondere dann, wenn das Loch oben schon durch Federn, etc. verdeckt ist.
TRA_6020.jpg


An diesem Hebel wird die Höhenverstellung festgeklemmt.
TRA_6030.jpg


Auf der anderen Seite ist der An-/Ausschalter. Theoretisch könnte der im Tischbetrieb ja immer an bleiben, ich mache ihn dennoch aus. Dass man ihn nicht gut sieht ist nicht relevant, da zum einschalten sowieso eine Abdeckung zurückgeschoben werden muss. Schalter liegt frei heißt also Maschiene an, wenn ich nur die Abdeckung fühle ist sie aus.
TRA_6040.jpg


Das hier ist die Stange für die Höhenverstellung von oben:
TRA_6050.jpg


So sieht das von oben aus. Wie hier bei einem 'normalen' Fräsaufbau zu sehen, liegt das Loch nicht ganz optimal. Das sollte man beim Einbau der Maschine auf jeden Fall bedenken, dass man nicht den ganzen Anschlag wegschieben muss, um daran zu kommen. Wobei wie gesagt die Feineinstellung von unten auch prima ist (zumindest, wenn man noch halbwegs in die Knie kommt ;) ). Einen Fräs-Lift oder ähnliches braucht man meines Erachtens bei dieser Maschine wirklich nicht.
TRA_6060.jpg


Ich habe um meine Maschine noch recht viel Raum, ich habe um das Tischgestell bisher nur provisorisch abgedichtet und will iiiiiirgendwann mal noch was besseres drumherum bauen. In diesem Zug möchte ich dann zusätzlich auch die Absaugung an der Maschine nutzen. Momentan fällt z.B. beim Nuten noch einiges nach unten durch. Durch die Tischabdichtung ist das aber ok, ich sauge dann eben unter der Maschine einmal durch.
TRA_6070.jpg


Wie auf den Bildern aber vielleicht zu erkennen ist, braucht es rechts und links nicht allzuviel Einbauplatz, um die Maschine im Tisch gut zu bedienen. Noch weniger Platz würde sie benötigen, wenn man sie dauerhaft an lässt und die Maschine längs einbaut (Schalter nach Hinten, Höhenverstellung vorne).

So, Klaus, ich hoffe, das ruiniert jetzt nicht wieder deine Sparpläne. :D

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Mario » Mo 2. Apr 2018, 16:21

tmaey hat geschrieben:Ich hatte zuerst „nur“ ein CMS und hab immer zwischen OF und TS gewechselt. Ich musste nur die Einbauplatte mit der bereits montierten Maschine wechseln. Aber selbst das ging mir aber sehr schnell auf die Nerven.
Jetzt hab ich ein eigenes CMS mit der OF2200 drin und bin hochzufrieden.


Hallo
Ich habe bei mir ja auch eine Modulbauweise in meinem Selbstbau Mufu-Tisch. Das ist zwar nicht unbedingt zu vergleichen, weil bei mir wechselt es zwischen OF- und Stichsägemodul und keine TS, aber schon das geht mir ein wenig auf den Zeiger.
Ich bin auch glücklich noch eine OF 1010 zu haben, die für meine Anwendungen eigentlich meistens vollkommen ausreicht. Das Problem ist nur, dass die OF 1400 halt besser bestückt ist. Über eine zweite OF 1400 hatte ich vor längerer Zeit nachgedacht, weil ich dachte die 1010 wäre kaputt. Da war aber wahrscheinlich nur etwas in`s Maschineninnere gelangt, keine Ahnung. Deshalb bin ich wieder von abgekommen eine weitere 1400 zu kaufen.
Aber vielleicht kommt ja doch nochmal eine dazu, ich mag mir einfach keine andere einbauen, außer vielleicht eine 2200er. :o :shock: :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon tmaey » Mo 2. Apr 2018, 16:25

Mario hat geschrieben:Aber vielleicht kommt ja doch nochmal eine dazu, ich mag mir einfach keine andere einbauen, außer vielleicht eine 2200er. :o :shock: :D

Grüße, Mario!

... aber doch erst nach der Domino, oder?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Mario » Mo 2. Apr 2018, 16:48

tmaey hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Aber vielleicht kommt ja doch nochmal eine dazu, ich mag mir einfach keine andere einbauen, außer vielleicht eine 2200er. :o :shock: :D

Grüße, Mario!

... aber doch erst nach der Domino, oder?


Da bin ich mir noch nicht ganz sicher! :D

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frästisch - grosse Fragezeichen

Beitragvon Klaus » Mo 2. Apr 2018, 17:32

Jana hat geschrieben:So, Klaus, ich hoffe, das ruiniert jetzt nicht wieder deine Sparpläne. :D


Hallo Jana,

vieeeeeeeeelen herzlichen Dank :) Ich wusste gar nicht, das eine Trition unter Deinem Frästisch werkelt. Das sind genau die Infos, die mir gefehlt haben. Aber der max. Fräsdruchmesser mit 55mm ist dann doch zu mickrig für eine Tischfräse und in der Anleitung sind ja auch Hinweise für Fräser > 68mm drin. Das ist also sicher noch zu hinterfragen.

Du hast auch vollkommen recht - in den Fingern juckt's schon wieder gewaltig :) Aber ich hab heute umgeplant und werde wohl der Versuchung widerstehen. Insofern sind die Sparpläne auch nicht ruiniert - schaun mer mal was die Zukunft so bringt.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste