Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
RockinHorse

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon RockinHorse » Sa 28. Apr 2018, 13:56

Hallo Lothar,

Bisher hatte ich nur Testbericht gelesen, später vielleicht noch RECORD POWER. Aber Bandsäge Sabre 450 habe ich schon gar nicht wahr genommen. War 'n Fehler! Jetzt habe ich gerade dein letztes Video gesehen. Das hat Lust gemacht, auf mehr. Nicht wegen der Sabre 450 aber wegen der Bandsäge als solches. Ich habe zwar eine Bandsäge gebaut und bin eigentlich immer noch Neuling, denn von den Internas kann man schließlich nie genug bekommen. Jetzt weiß ich, dass das schlagende Geräusch beim Durchlauf der Schweißnaht wohl zu einer Bandsäge unbedingt dazu gehört.

Aber laut ist die RECORD POWER Bandsäge Sabre 450 schon, das muss ich wirklich sagen. Meine dürfte man noch um Mitternacht in einem Mietshaus betreiben, wenigstens laufen lassen ohne zu sägen :mrgreen:

Ich danke dir zunächst einmal fürs Zeigen, bis ich mich durch den ganzen Thread gewurstelt habe.

Ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 28. Apr 2018, 22:14

Hallo Holzwurmgemeinde,

@Mandalo
Sei ehrlich, Du wolltest doch nur sehen, wie ich mir mit dem Teil meinen Skalp absäble... :lol:
Aber im Ernst - ich hatte mich ja durch meine Makita-Bandsäge bereits mit diesem Thema auseinander gesetzt und es jetzt nicht sooo schwierig gefunden, ein Sägeband auseinander- oder zusammen zu falten. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das mit in's Video aufzunehmen.

Aber, da es ja für die Sabre 350 noch das ein oder andere Video geben wird, kann ich es da ja nachholen. Der Akt ist ja derselbe, nur das Sägeband ein klein wenig kürzer...:-)

Der Bandwechsel, der in meinem Video zu sehen ist, war tatsächlich mein allererster auf der Sabre 450. Ich habe das vorher nicht "geübt". Deshalb hat es dann ja auch ein wenig "gehakt" beim Ausbau, weil ich vergessen hatte, die beiden Bandführungen oben und unten zurückzustellen, bzw. zu öffnen. Das hatte zu Folge, das sich das Band beim Herausnehmen leicht verkantet hat. Was aber ganz klar ein Anwenderfehler meinerseits...

Allerdings hast Du mich natürlich mit Deiner Idee angefixt und mir ist eingefallen, das ich die großen Bändern der Sabre 450 für den Abtransport zum neuen Besitzer noch zusammenlegen muss. Ergebnis: Die Bänder sind zwar fast doppelt so lang wie die von der Makita, aber ebenso leicht zusammen zu falten. Deshalb würde man da auchnicht mehr sehen, wie in den anderen Videos...

@Hubert
Ich finde nicht, das die Sabre 450 eine laute Säge ist. Im Gegenteil - meine Makita war da um einiges lauter.
Die Säge stand zum Test in meiner Schilderwerkstatt in der es recht "hallt". Dadurch, das ich die Säge auf der Transportpalette gelassen habe (sie wurde ja nach dem Test weiterverkauft und ich hatte keine Lust, das Teil da alleine runterzuwuchten) kam warscheinlich auch noch einiges an Schwingungsgeräuschen dazu. Wenn Du dir das Video mit dem Schnittest angesehen hast, wo ich am Anfang alle Geräte (Säge, Absaugung, Staubsauger) der Reihe nach angemacht habe, wirst Du hören, das sogar der Staubsauger (Kärcher) lauter war... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

RockinHorse

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon RockinHorse » Sa 28. Apr 2018, 22:41

Hallo Lothar,
Bavarian-Woodworker hat geschrieben:.... wirst Du hören, das sogar der Staubsauger (Kärcher) lauter war... :lol:


Aber Lothar, Kärcher-Sauger, nee, das sind heulende Sirenen....eben auch kein Wunder, wenn die mit 22.000 1/min drehen.

Ich hab' in deinem Video, das Geräusch vernommen, wenn die Schweißnaht durchläuft. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass bei mir noch etwas nicht in Ordnung wäre, jetzt da ich es auch bei dir gehört habe, kann ich den Pegel zum Vergleich hernehmen, ist zwar auch subjektiv. Ich glaube aber, dass die unterschiedliche Bauweise der eigentliche Grund für die bei mir wohl mögliche geringere Geräuschentwicklung ist. Die große Masse aus Holz dämpft wahrscheinlich wesentlich mehr, als das bei einer gekanteten Blechkonstruktion möglich sein wird. Ein zweiter Grund wird auch noch die Bandführung sein.
DSC_3796_98s.jpg

Für die seitliche Bandführung verwende ich keine Rollen, sondern ein hartes Holz, z.B. Bocote. Und den Eingriff der Rückrolle will ich auch noch eliminieren. Das ist aber noch in der Testphase....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon derbausch » Mo 7. Mai 2018, 16:05

Hallo,

die Testsäge geht dann wohl heute auf die Reise zu mir.
Da Lothar so nett war mir eine Sketchup-Zeichnung der Bodenplatte inkl. Bohrung zu erstellen, konnte ich am Wochenende schon die Transportplatte für die Säge vorbereiten - Vielen Dank Lothar!
So muss ich die Säge dann nur einmal von der Palette direkt auf die Transportplatte bewegen und befestigen.

Bevor es in die Garage geht noch eben das Mittagessen in den Grill hängen:
Bandsäge Untergestell 12.jpg


Für die Transportplatte sollte 24mm Multiplex auf 4 Doppelrollen wohl reichen.
Die Rollen sind jeweils für max 80kg ausgelegt, alle bremsbar (die Säge wiegt ca. 160kg, da ist genug Luft nach oben).

Der Bau der Platte ist wohl für die meisten hier wenig spannend:
- Zeichnung von Lothar auf das Werkstück übertragen
- Positionen der Rollen bestimmen, so dass mind. eine Bohrung der Grundplatte zur Befestigung der Säge genutzt werden kann
- Rollen montieren
- Untergestell schleifen, Kanten fasen und mit Hartöl ölen

Bandsäge Untergestell 04.jpg

Bandsäge Untergestell 01.jpg

Bandsäge Untergestell 05.jpg

Bandsäge Untergestell 08.jpg

Bandsäge Untergestell 10.jpg

Bandsäge Untergestell 11.jpg


Jetzt wartet die Transportplatte (und ich) auf die Säge.

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 7. Mai 2018, 18:19

Hallo Michael,

dein Baby ist gut verpackt und bestens verzurrt (eigenhändig überwacht) auf dem Weg zu Dir... :lol:

T_B_W_0102_SA_450.jpg


Melde Dich bitte, wenn sie angekommen ist...

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Mario » Mo 7. Mai 2018, 20:45

Hallo Michael
Na da freut sich aber einer sicherlich ganz dolle, kann man schon irgendwie spüren. :D
Du sagst Transportplatte, wird doch aber sicher als Unterbau für die Säge bleiben, oder!?
Ich wünsche Dir viel Spaß und viele schöne kleine und auch große gelungene Projekte damit!

Grüße, Mario!

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon derbausch » Mo 7. Mai 2018, 21:10

Mario hat geschrieben:Hallo Michael
Na da freut sich aber einer sicherlich ganz dolle, kann man schon irgendwie spüren. :D
Du sagst Transportplatte, wird doch aber sicher als Unterbau für die Säge bleiben, oder!?
Ich wünsche Dir viel Spaß und viele schöne kleine und auch große gelungene Projekte damit!

Grüße, Mario!

Hallo Mario,

genau, Fahrbarere Unterbau trifft es dann wohl besser. Das kommerzielle Fahrwerk bietet mir m.E. keine Vorteile. Auf dem Unterbau lässt sich die Säge auch besser in alle Richtungen manövrieren.

Gruß
Michael

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon derbausch » So 13. Mai 2018, 15:05

Hallo zusammen,

die Säge ist mit entsprechendem Lieferavis am Freitag angekommen.
Aufgrund der sorgsamen Verpackung von Lothar auch ohne Beschädigungen.
Nachdem die Säge auf den beiden Paletten nicht durch das Garagentor gepasst hat, durfte ich so schon mal das Gewicht der Maschine "antesten".
Nach dem antasten bin ich dann mal kurz ins Haus um das Trinkgeld aufzustocken.
Schließlich sollte mir der gute Herr auch noch helfen, die Säge von der zweiten Palette auf meinen fahrbaren Unterbau zu stellen.
Mit Schwager und Frachtführer stand die Säge dann auch nach ein paar Minuten auf ihrem Stammplatz:
IMG_9975.JPG


Durch die tolle Beschreibung zum Aufbau und Bustage von Lothar, war die Bandsäge dann auch nach einer halben Stunden komplett aufgebaut und justiert:
IMG_9976.JPG


Da ich noch den Weg zum Nürburgring zum 24h-Rennen vor mir hatte, konnte ich dann allerdings nur noch ein paar Testschnitte durchführen.
Da Lothar ja schon reichlich zu geraden Schnitten gezeigt hat, hier noch paar Ergänzungen zu Kurvenschnitten:
IMG_9977.JPG

IMG_9979.JPG

IMG_9978.JPG


Da ich dafür das 6mm-Band aufgelegt hatte, wollte ich mir für die aktuell nicht in Verwendung aufgelegten Bänder entsprechende Halter bauen.
So konnte ich den Kurvenschnitt auch mal bei einem Weckstück mit größerem Durchmesser testen:
IMG_9981.JPG

IMG_9982.JPG



Das waren meine ersten Schnitte mit einer Bandsäge. Die Schnitte sind daher noch nicht perfekt gelungen.
Das Zusammenspiel von Vorschub und gewünschtem Radius braucht bei mir noch Übung.
Mit dem Ergebnis in Bezug auf rechtwinklige Schnitte bin ich allerdings bereits sehr zufrieden.
Da kenne ich mit der Stichsäge ganz andere Ergebnisse.

Leider noch nicht viel mehr zur neuen Säge.

Schönen Sonntag bzw. Muttertag noch!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Mario » So 13. Mai 2018, 15:40

Hallo Michael
Dann wünsche ich Dir nochmal viel Spaß und gutes Gelingen mit der schönen neuen Säge!
Da wird es ja hoffentlich irgendwann in näherer Zukunft bestimmt `nen Baubericht von Dir geben. :D

Grüße, Mario!

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon wood1972 » So 21. Apr 2019, 23:23

Hallo Michael,
Bist Du mit der Säge immer noch gut zu frieden? Ich denke darüber nach mir auch dieses Modell zu kaufen.

Vielen Dank


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste