Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 19. Apr 2018, 18:50

Hallo Michael,

wie schaut's aus? Reicht der Platz für das neue Schätzchen? :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon derbausch » Do 19. Apr 2018, 21:15

N’abend,

habe wohl den falschen Job.
Bin vor 8 eher selten zu Hause und dann beginnt erst mal das „Unterhaltungsprogramm“ für den Sohnemann.

War gerade in der Werkstatt messen: „Leider“ passt die Säge noch gut zwischen Absaugung und ADH. Ich nehme an, die Säge lässt sich gut auf ein fahrbares Podest stellen. So könnte ich diese für längere Werkstücke nach vorne ziehen - analog zum ADH.

Insofern schlage ich wohl zu.
Frau hat auch nur kurz genickt.

Den Rest dann per PN?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 19. Apr 2018, 21:38

Hallo Michael,

na, das freut mich doch, wenn's passt...:-)

Dann hat die Sabre 450 nun einen neuen Besitzer. Du wirst viel Spaß mit ihr haben, das kann ich Dir jetzt schon mal versprechen... :lol:

Den Rest machen wir, wie gewünscht, per PN.

Klar kannst Du dir dafür einen rollbaren "Untersatz" bauen. DDie Bodenplatte ist extrem massiv ausgelegt, da seh ich keine Probleme.
Ich denke mal, das es dafür auch ein original Fahrgestell geben wird. Leider habe ich das noch nicht "live" gesehen. Kann also nicht wirklich beurteilen, wie das Teil aufträgt. Ich habe mir für meine Sabre 350 ja die "dicke Ausführung" eines Möbelhundes gebaut, eben, weil die nicht so sehr aufträgt und man immer beim Sägen mit den Füßen hängen bleibt. Bisher steht die Maschine, wenn alle vier Doppelrollen gebremst sind, wie festgewachsen. Auch konnte ich bisher noch keine "Kippgefahr" ausmachen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 20. Apr 2018, 22:59

Hallo Holzwürmer,

für alle Interessierten noch ein abschließendes Video zur Montage des Auflagetisches, dem Einstellen der Bandführungen und dem ersten Sägebandwechsel. Außerdem gehe ich kurz auf die Funktion der Elektomagnetischen Bremse an der Sabre 450 ein.

https://www.youtube.com/watch?v=5GxZ7aqEmwI&t=40s

Mit diesem letzten Video ist dann der Test der Sabre 450 abgeschlossen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Baumbart » Sa 21. Apr 2018, 02:00

Hallo Lothar,
Danke für das aufschlussreiche Video, auch wenn ich mir in naher Zukunft keine Bandsäge kaufen werde, ist es doch interessant zu sehen wie einfach die Einstellung sind um mit der Säge genau zu arbeiten oder das Band zu wechseln.

Wenn bei jeder Maschine dieser Größenordnung, egal ob man jetzt eine Bandsäge oder eine Tischkreissäge benutzt, so ein Video von dir beiliegt, würde man viel Zeit und Nerven sparen und könnte sich eher dem Holzwerken zu wenden :D

Vielleicht solltest du dir mal überlegen ob du dir nicht ein zweites Standbein zulegst und Videos zum Thema Einstellen vom Maschinen zum Holzwerken erstellst.
Mario könnte ja dann immer ein Kommentar zu den jeweiligen Handgriffen die du machst abgeben.
Dafür gibt's bestimmt eine Oscarnominierung :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Mandalo » Sa 28. Apr 2018, 09:12

Hallo Lothar, ich habe nun alles durchgearbeitet, ein äußerst, detailierter, aufschlussreicher, unterhaltsamer und lehrreicher, mit brillianten Aufnahmen durchzogener Beitrag! Das bringt mehr als alles andere was man über diese Maschine im Internet findet. Ich werde wohl bei einem Neukauf auf ein Modell dieser Firma zurückgreifen. Für deine Mühe herzlichen Dank.

Was ich allerdings vermisse und mir dringend wünsche, bitte reiche noch ein kleines kurzes Video nach, das Zusammelegen eines Bandsägenblattes. Das gehört bei einer Bandsäge mit einem so großen Blatt einfach dazu und macht unglaublich Spaß - sofern man den Dreh raus hat.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon wozo3561 » Sa 28. Apr 2018, 09:51

Mandalo hat geschrieben:Hallo Lothar, ich habe nun alles durchgearbeitet, ein äußerst, detailierter, aufschlussreicher, unterhaltsamer und lehrreicher, mit brillianten Aufnahmen durchzogener Beitrag! Das bringt mehr als alles andere was man über diese Maschine im Internet findet. Ich werde wohl bei einem Neukauf auf ein Modell dieser Firma zurückgreifen. Für deine Mühe herzlichen Dank.

Was ich allerdings vermisse und mir dringend wünsche, bitte reiche noch ein kleines kurzes Video nach, das Zusammelegen eines Bandsägenblattes. Das gehört bei einer Bandsäge mit einem so großen Blatt einfach dazu und macht unglaublich Spaß - sofern man den Dreh raus hat.


Hi Lothar,
ich schließe mich dem an. Wenn ich nicht schon eine BS hätte.... ;)
Wenn Du tatsächlich ein Video zum Zusammenlegen eines BS-Blattes machst, dann auch bitte wie man es entfaltet, ohne daß es Blut sehen will. ;) Beides ist zwar eigentlich recht einfach - man muß es allerdings mal gesehen und gemacht haben.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon michaelhild » Sa 28. Apr 2018, 10:41

Ich weiß ja nicht, dazu gibts doch schon duzende Videos im Netz. Da muss sich der Cheffe doch nicht auch noch die Arbeit machen. Ist ja auch nicht in 5 Minuten erledigt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon Mario » Sa 28. Apr 2018, 11:00

Hallolo
Ich finde auch, dass Lothars Video sehr detailliert aufgebaut ist und das alles gut zeigt.
Ein Video für das Zusammenlegen von Lothar wäre jetzt natürlich noch das I-Tüpfelchen. Ich bin aber auch Michas Meinung, dass das wieder Arbeit macht und eigentlich genügend im Web vorhanden ist.
Deshalb verlinke ich mal ein Video dazu.

Bandsägeblatt zusammenlegen:

https://www.youtube.com/watch?v=VN5blHe-BHE

Grüße, Mario!

RockinHorse

Re: Testbericht RECORD POWER Bandsäge Sabre 450

Beitragvon RockinHorse » Sa 28. Apr 2018, 13:41

Hallo Mario,
Mario hat geschrieben:Bandsägeblatt zusammenlegen:


Da macht der*1 so'n Zirkus, für das kleine süße Bändchen, da labert der den halben Film, bis er endlich zu Potte kommt :mrgreen: :mrgreen:

*1 nicht der Mario :D

Da finde ich den hier richtig gut, aber auch erst etwa ab der Hälfte des Filmchens!
https://www.youtube.com/watch?v=5yKDrEFkeoY

Aber noch geiler finde das hier, der fackelt nicht lange rum:
https://www.youtube.com/watch?v=k1k6wf3kcIU


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste