Frage zur Bandsäge Führung

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
RockinHorse

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon RockinHorse » Sa 14. Apr 2018, 01:30

Hallo Wolfgang,

ja der Alex Snodgrass ist schon 'ne Koryphäe.. Den habe ich ordentlich studiert.

wozo3561 hat geschrieben:Bzgl. der Koplanarität gibt es verschiedene Meinungen. .....


Das Zauberwort heißt Mindestbandzug :D Das schrieb ich schon in meiner ersten Meldung an Felixna.
Es gibt auch Bandrollen ohne Bombierung, ist aber eher selten.
Grundsätzlich gilt die Reihenfolge (sagt auch Snodgrass in seinen Beiträgen, es gibt nicht nur das eine Video...):

    - Koplanarität
    - Bombierung (Balligkeit, Crowning)
    - Bandzug
Ich kann das auch erklären, warum das so ist, aber bitte nicht zu dieser Nachtzeit.
Abseits von Bandsägen verfüge ich über entsprechendes Knowhow zum Führen von metallischen Bändern (Automobilbleche), die mit einer Länge von 2000 m und mehr bei einer Geschwindigkeit von 150..400 m/min in den Produktionsprozessen (Blankglühen, Galvannealing) kontinuierlich behandelt werden. Wenn ich meinen Bandsägen-Fred beginne, gehe ich darauf detailliert ein.

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon Rainerle » Do 26. Apr 2018, 21:53

Ich bin auch für nen Bandsägen-Thread von :!: RockinHorse.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

felixna
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 20:47

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon felixna » So 10. Jun 2018, 14:20

Mal ein kurzes Update, wie die Geschichte weiter geht, für diejenigen, die es interessiert...

Von Scheppach kam dann recht spät doch noch Antwort. Mir wurde vorgeschlagen, dass ich unter die gelockerten Motor-Schrauben Unterlegscheiben lege um die Achse auszurichten. Als Entschädigung bot man mir ein kostenloses Bandsägeblatt an. Die Säge hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon zum Händler zurückgeschickt, nicht zuletzt, da ich eine Transportschaden vermutete, der die nicht justierbare Motorhalterung verzogen hat und eine "ordentliche" Justierung m.M.n. nicht möglich ist. Die Verpackung der 30kg Säge ist wirklich nicht besonders sicher, es wundert mich nicht, dass sie so oft verzogen ankommt.

Eine Weile grübelte ich, was ich dann als Ersatz bestelle und habe mich dann für die Metabo Precision BAS 261 entschieden, die von der Schnittkapazität in etwa der Basa 1 entspricht aber ein paar Qualitätsmerkmale hat, die mir besser gefallen und den etwas höheren Preis rechtfertigen. So ist z.B. ist das Antriebsrad (wie bei großen Maschinen üblich) über einen Riemen mit dem Motor verbunden und nicht direkt auf die Motorachse gesteckt. Auch sind die Bandführungen besser justierbar und mit Kugellagern versehen und eine LED-Beleuchtung des Arbeitstisches ist auch recht praktisch. Die Säge kostet zwar fast das doppelte der Scheppach, aber mit meiner Metabo Werkzeug habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, so dass ich hoffe dies ist gerechtfertigt.

Leider hatte ich bisher auch kein Glück mit der Metabo: sie wurde zwar sicherer verpackt geliefert und war sehr schnell aufgebaut, da sie deutlich weiter vormontiert und justiert ist als die Scheppach, aber als ich den Motor erstmalig eingeschaltet habe, stand ich im dunkeln, da der FI-Schutzschalter geflogen ist. Bei der Maschine ist ein Kurzschluss zwischen Gehäusemasse und Phase, vermutlich ein Defekt im Motor. Die Räder kann man von Hand drehen und der Bandlauf stimmt auch und istgesamt machte sie einen sehr guten Eindruck, auch wenn ich nichts damit sägen konnte. Jetzt ist sie zurück zum Händler und ich warte auf eine Ersatzlieferung (gerne hätte ich nur den Motor getauscht, aber das geht leider nicht). Jetzt bin ich gespannt, wie sich diese dann macht und warte erst mal ab, bis der Ersatz kommt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon Mandalo » So 10. Jun 2018, 23:38

Ach du jemine, das soll bei dir wohl nicht sein!?
Du hast die Begeisterungsbeiträge über Record Power Bandsägen hier im Forum mitbekommen, nehme ich an!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste