Frage zur Bandsäge Führung

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
RockinHorse

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon RockinHorse » Fr 13. Apr 2018, 13:01

Hallo felixna,

dass sich der Bandlauf ausschließlich durch die Neigung der Bandrolle (gewöhnlich ist das die obere) beeinflussen lässt, ist ein Irrtum. Bei einer neuen Bandsäge sollte mindestens die Koplanarität der Bandrollen überprüft werden. Das ist in der Regel kein leichtes Unterfangen und beschränkt sich nicht darauf, dass die Rollen nur "irgendwie" senkrecht übereinander stehen.

Koplanar heißt, dass jede der Kreisscheiben, die von jeweils einer Rolle gebildet werden, in EINER senkrechten Ebene liegen und dürfen nicht gegeneinander verschränkt sein, ein bildlicher Ausdruck: so wie 2 Geldmünzen flach auf einer Tischoberfläche liegen.

Der nächste Aspekt, ist die Bombierung. Es gibt eine Regel: So viel wie nötig und so gering wie möglich. Der Radius einer Bombierung sollte nach Möglichkeit nicht kleiner werden, wie der Durchmesser einer Rolle.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sollte der Bandlauf aber erst durch die Neigung der oberen Rolle beeinflusst werden, wenn ein Mindestbandzug vorhanden ist. Ohne diesen Mindestbandzug wird das nix.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon michaelhild » Fr 13. Apr 2018, 14:31

Hi Hubert,
schön, dass Du hier wieder aktiv bist.

Ähm ich denke Deine Ausführungen sind etwas zu kompliziert, auch wenn sie richtig sind. Felixna ist ja neu auf dem Gebiet Bandsäge und da ist das schon ne Hausnummer was Du schreibst.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

RockinHorse

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon RockinHorse » Fr 13. Apr 2018, 18:43

Moin Micha,

michaelhild hat geschrieben:Hi Hubert,
schön, dass Du hier wieder aktiv bist.

Du weißt doch: Auch andere Mütter haben schöne Töchter :mrgreen:

michaelhild hat geschrieben:Ähm ich denke Deine Ausführungen sind etwas zu kompliziert, auch wenn sie richtig sind. Felixna ist ja neu auf dem Gebiet Bandsäge und da ist das schon ne Hausnummer was Du schreibst.

Richtig, 'ne Bandsäge ist auch verdammt komplex. Ich hab's ja durch eigene Erfahrungen zu spüren bekommen.

Aber die Koplanarität ist überhaupt die wichtigste Einstellung, die überprüft werden muss. Daher auch mein Beispiel mit den Münzen, die auf einer Tischplatte liegen und die somit koplanar sind. Wenn diese Einstellung hergestellt ist, dann ist die halbe Miete schon gewonnen.

In dem anderen Forum sind auch nicht so viele Experten, die zur Bandsäge was sagen können. Sie alle waren ganz still, als ich meine Säge errichtet habe. Löbliche Ausnahme war Holz-Opa aus Mainz.

Mal sehen, ob ich meine Säge hier vorstellen sollte. Soll ich?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon Klaus » Fr 13. Apr 2018, 19:13

RockinHorse hat geschrieben:Mal sehen, ob ich meine Säge hier vorstellen sollte. Soll ich?


Hallo Hubert,

also von mir aus gerne - hab ja schon einiges drüber gehört. Aber rein aus Interesse, beitragen kann ich dazu nix.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 13. Apr 2018, 19:19

Hallo Hubert,

ich habe noch nichts darüber gehört, und würde sie gerade deshalb gerne sehen. :)

Viele Grüße & besten Dank,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon wozo3561 » Fr 13. Apr 2018, 19:59

Bzgl. der Koplanarität gibt es verschiedene Meinungen. Ich bin nicht der Spezialist für Bandsägen, aber wenn ich an anderer Stelle zwei Laufräder mit einer leichten Wölbung nehme und die exakt koplanar ausrichte, dann ist kein stabiler Lauf eines Bandes gegeben, da dieses quasi auf der Wölbung schwimmt. Klingt für mich logisch. Aber wie gesagt, ich bin kein Spezialist für Bandsägen und habe meine nach dieser Vorgabe hier eingestellt und das funktioniert hervorragend.
https://youtu.be/wGbZqWac0jU?t=361
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 13. Apr 2018, 20:59

Hallo Hubert,

ich verfolge Deine "Projekte" im anderen Forum schon seit geraumer Zeit und bin immer wieder beeindruckt von Deinen Fähigkeiten, wie Du Maschinen planst und der Präzision Deiner Ausführungen bei der Erstellung derselben.

Ich würde mich, wie bestimmt auch alle anderen Holzwürmer hier, sehr darüber freuen, wenn Du Deine Bandsäge von Beginn an hier vorstellen würdest. Und nicht NUR Deine Bandsäge…

Projekte wie Deine bereichern ein Forum ungemein und auch wenn sich der Großteil der Holzwürmer nur „lesend“ beteiligen wird, so wäre es für die meisten dennoch sehr interessant mitzuerleben, wie so eine Bandsäge geplant und aufgebaut wird.

Wenn Du also „Bock“ drauf hast – dann nur zu! Du bist herzlich eingeladen, hier aktiv mitzumischen…

Servus, der Lothar (der grad den zweiten Teil des Sabre 450 Aktion-Films schneidet) :lol:
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon Klaus » Fr 13. Apr 2018, 21:19

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Servus, der Lothar (der grad den zweiten Teil des Sabre 450 Aktion-Films schneidet) :lol:


Is scho recht - i sabber ja scho ...

felixna
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 20:47

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon felixna » Fr 13. Apr 2018, 22:53

So, nachdem sich der Scheppach-Support nun die die ganze Woche nicht bei mir gemeldet hat (abgesehen von einer automatischen Antwort-Mail) und ich vermute, dass der Fehler der Säge sich nicht wirklich justieren lässt, sondern schlicht der Rahmen verzogen ist, habe ich sie heute eingepackt und dem Händler zurück geschickt. Beim Einpacken sind mir auch ein paar Löcher und Kratzer im Original-Karton aufgefallen, die auf eine recht unsanfte Behandlung hinweisen. Ich vermute daher, dass sie wohl "einen Treffer" abbekommen hat und schlicht verzogen ist.

Da das untere Rad direkt auf die Achse des Motors gepresst ist, ist es natürlich empfindlicher beim Transport als ein indirekter Antrieb mittels Riemen. Bekommt der Motor einen Schlag, ist die Lagerung schnell verzogen und Schluss ist es mit der Koplanarität. Davor schützt ein indirekter Antrieb natürlich auch nicht völlig, aber etwas besser dürfte es schon sein.

Vielen Dank allen für die Beiträge!

Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Frage zur Bandsäge Führung

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Apr 2018, 01:00

RockinHorse hat geschrieben:Mal sehen, ob ich meine Säge hier vorstellen sollte. Soll ich?

Dafür! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste