Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon DaGirgel » Mo 23. Apr 2018, 08:27

Hm, wäre eine "wirklich plane" Auflage ne Alternative? Also eine gerne dünne, aber nicht verzogene Platte auf der O.-Platte?
Ob das Schleifgut nun 8 oder 10 mm höher angesetzt wird, wäre doch eigentlich oder meistens egal.
Und einfacher als tagelang schleifen ... :roll:
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon Achim » Mo 23. Apr 2018, 09:32

michaelhild hat geschrieben:Nee. Ich meine das Plastikteil was auch Triton vertreibt.


Meinst Du den? https://www.amazon.de/Triton-oszilliere ... dpSrc=srch

Um den schleiche ich auch schon länger rum ;)
Die Kombi von Spindel- und Bandschleifer hat schon was. Aber der Plastikanteil soll schon hoch sein, zumindest nach dem was ich in diversen Tests und Filmchen schon gesehen habe :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon michaelhild » Mo 23. Apr 2018, 09:44

Ja den mein ich.
Gerade die Filmchen schrecken mich ab. Das Ding ist nix wahres.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon Achim » Mo 23. Apr 2018, 12:58

michaelhild hat geschrieben:Ja den mein ich.
Gerade die Filmchen schrecken mich ab. Das Ding ist nix wahres.


Hat hier im Forum vielleicht jemand den Triton Spindel-/Bandschleifer in seiner Werkstatt stehen und kann über seine/ihre Erfahrungen berichten?
Natürlich in einem eigenen Thread!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon haifisch18 » Mo 23. Apr 2018, 13:06

Hier:

https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 13&t=16069

sieht man mal schön was schaben ist. Sicher wäre das Abschaben der Fläche auf Null die "beste" Lösung für den Tisch. Dem Zwackelmann würde ich es auch zutrauen das er das a) kann und b) macht. Für alle anderen hier anwesenden dachte ich bis eben, dass Sie da raus wären. Schön zu sehen das mit dir, Fred, ein weiterer Metaller hier dabei ist der scheinbar den Präzisionstick kennt :D
Statt die Ecken runterzuschauen könnte man auch die Fläche mit einer entsprechenden Paste füllen und dann beiarbeiten.
Dazu würde ich aber zu einem Thema in der Zerspanungsbude raten, da wird sowas öfter gemacht.

Mein Vorschlag wäre aber auch, den Tisch abzubauen, zu ner Firma mit Flachschleifmaschine zu bringen und dort abrichten zu lassen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon S-A-W » Mo 23. Apr 2018, 13:22

Mahlzeit,
Fred hat geschrieben:Einschaben ist ein spanendes Fertigungsverfahren, bei dem (früher) ebene Flächen nach dem Planschleifen genau aufeinander ausgerichtet worden sind

haifisch18 hat geschrieben:Für alle anderen hier anwesenden dachte ich bis eben, dass Sie da raus wären. Schön zu sehen das mit dir, Fred, ein weiterer Metaller hier dabei ist der scheinbar den Präzisionstick kennt


Ihr seit nicht alleine 8-)

haifisch18 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre aber auch, den Tisch abzubauen, zu ner Firma mit Flachschleifmaschine zu bringen und dort abrichten zu lassen.


Alternativ könnte man es auch Plandrehen/Spindeln. Hab für meine Universalfräsmaschine einen entsprechenden Wohlhaupter, nehme ich auch gerne zum planen von großen Zylinderköpfen (z.B. Traktor u.ä.) die zu groß für die Flachschleifmaschine in der Firma oder dem Motoreninstandsetzer meines Vertrauens sind.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon michaelhild » Mo 23. Apr 2018, 14:04

Vorschläge ohne Ende.

Wäre denn hier jemand mit entsprechendem Wissen und dem nötigen Mittel bereit mir den Tisch zu planen?
Vorausgesetzt, der Aufwand hält sich im Rahmen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon haifisch18 » Mo 23. Apr 2018, 15:19

Gerade SAWs Vorschlag mit dem Wohlhaupter ist einfach und schnell umzusetzen. Vor allem könnte man wahrscheinlich den Tisch sogar montiert lassen und spannt den ganzen Tellerschleifer auf. Das macht das eher umständliche Aufspannen der Untertischkontur (der ist unten ja nicht flach) viel einfacher. Danach mit Malerfolie abdecken und los gehts. Ich habe im Hinterkopf das du nur 4,5 Zehntel wegnehmen musst? da wären 3 Durchgänge a 2/10 schnell gemacht und die Fläche sollte auch passen. Alternativ könnte man auch mit dem Messerkopf drüberfahren.

S-A-W ich erinnere mich an deine Werkstatt. Die hab ich wohl verdrängt :D Universalfräsmaschine, Wohlhaupter,... *sabber*


Micha, wo arbeitest du den? Ich bin leider südlich von Frankfurt zuhause. Ich denke ich könnte auch bei meinem ehemaligen Chef vorstellig werden und mit der CNC und dem Messerkopf den Tisch wie oben beschrieben abfräsen.

Problem ist ja beim Versand der gesamten Maschine das Gewicht.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon Mario » Mo 23. Apr 2018, 18:24

michaelhild hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:
@Micha
Hast Du denn keine ausreichend große Granitplatte oder sowas in der Art?...das Ganze mit Nassschleifpapier, wie z B. für Hobel und Wassersteine Planen auch geeignet...ich meine, soviel Unebenheit ist doch auch nicht, oder!?


Moin!
Wie gesagt hab ich nicht. Knapp 0,5mm klingt zwar nicht nach viel, bedenke aber der Tisch ist deutlich größer wie ein Hobel. Je nachdem wie hart der Stahlguss ist, wird das schon zu einer mehrstündigen Aufgabe. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun will. :?


Hallo Micha
Ja, das ist per Hand bei der Größe wohl `ne ganz schöne Arbeit.

Hallo Fred
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, da du das mit dem Hobel erwähnt hast, kann ich mir das auch gleich viel besser vorstellen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Record Power DS300 Tellerschleifer ist online

Beitragvon michaelhild » Mo 23. Apr 2018, 18:41

Wohne in 35688.
Also die Maschine zu verschicken, ist doch etwas viel Aufwand. Das Ding ist zu schwer für Paketversand, auch macht das der Karton nicht noch zweimal mit.
Die Platte hin und her ist kein Thema.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste