Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon borisffm » Mi 9. Mai 2018, 09:42

Hallo,

Die Nuten sind wirklich unterschiedlich.
Ich denke, dass für den Innenausbau/Baustelleneinsatz passt diese Säge super. Für meine Zwecke ist es nicht wirklich perfekt. Ich habe Schlitten selber gebaut und jetzt überlege ich langsam über eine Holzplatte mit normalen Nuten, um die andere Zubehör benutzen zu können.

Ich sehe bei der Wahl der Säge zwei Richtungen. Entweder etwas mit System für 2500€ oder mehr. Oder sowas wie Bosch und selber alles dazu basteln.
Es gibt die Nutzer hier und in anderen Foren, die ganz gut mit einer Bosch PTS auskommen und machen viele Vorrichtungen. Andere besitzen besseren Maschinen und bauen nur die Endprodukte (Möbel usw). Beides macht sicher Spaß.

Ich habe für die Bosch Säge aus Platzgründen und auch Kostengründen entschieden. Mit dem Platz habe ich leider keine Verbesserung. Preislich habe ich meine Vorstellung geändert und wurde heute viel mehr für die TKS ausgeben.

Boris

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon borisffm » Mi 9. Mai 2018, 09:46

Hallo,

Und noch etwas wegen meiner „falsche“ Entscheidung.
Ich denke, dass die Zugfunktion auch noch sehr wichtige Rolle spielen kann, wenn keinen Platz für eine Kapp-Zugsäge vorhanden ist.

Boris

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon michaelhild » Mi 9. Mai 2018, 10:34

Das manche wirklich was mit der PTS zustande bringen wundert mich ehrlich.
Ich hatte ja zu Anfang für paar Monate eine. An dem Ding gabs eigentlich nichts, was nicht irgendwie extrem weich war oder kein Spiel hatte.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Mai 2018, 11:14

Diese könnte auch eine Alternative sein, nachdem Gerschwitz von Holzmann die Geräte vertreibt.

http://www.holzmann-maschinen.at/DE/Tis ... saege-4649

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 9. Mai 2018, 11:38

Die PTS 10 ist keine Option. Die konnte ich mir im Baumarkt ansehen und die Haptik war ja eine Katastrophe. Da könnte ich auch bei meiner Attika bleiben.
Ich lese immer mehr heraus daß die GTS so ziemlich die beste Option ist WENN kein Platz für eine Formatkreissäge ist.
Ob eine Zugfunktion nun so hilfreich ist kann ich nicht beantworten. Gerade bei Balken Material ziehe ich die Kappsäge doch deutlich vor (rein vom Gefühl her)
Aber auch da ist dann der Punkt der Preis Mafell Erika und Metabo UK sprengen deutlich den Preisrahmen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon borisffm » Mi 9. Mai 2018, 12:39

Wurde die Makita 2704 schon hier besprochen? So wie ich verstehe passen die Incra und Co. -Anschläge ohne Anpassungen.

Boris

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 9. Mai 2018, 12:55

borisffm hat geschrieben:Wurde die Makita 2704 schon hier besprochen? So wie ich verstehe passen die Incra und Co. -Anschläge ohne Anpassungen.

Boris


Sie wurde indirekt besprochen dadurch das ich sie direkt am Anfang ausgeschlossen habe.
Im Test bei Bauforum24 zeigte wurde stark bemängelt wie schlecht die Absaugung ist und die Bedienung des Parallelanschlag. Daher gab es dort ganz klar keine Kaufempfehlung.
Ich konnte mir die Maschine bei meinem Händler ansehen und obwohl ich bekennender Makita Fan bin nicht überzeugt worden. Die Haptik entsprach einfach nicht dem Preis. Da waren zuviele Kleinigkeiten schon beim ersten Blick / ersten Anfassen die gestört haben.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Dozent » Mi 9. Mai 2018, 17:41

ElBavaria hat geschrieben:Hallo Daniel,
bezieht sich der Preis von 650 € auf die GTS 10 XC?
Wo gibt es die für diesen Preis - ich finde die nur ab ca 790 € aufwärts. Oder ist das für Gewerbetreibende?

Ich liebäugel ja auch schon länger mit der Bosch Säge, aber ist momentan nicht im Budget. :(


Das ist einfach der Preis, den ich seinerzeit bezahlt habe. War aber auch eine Raketen-Schnäppchen-Aktion.

Schau mal in UK, da bekommt man sie teilweise auch deutlich günstiger. Muss dann halt den Stecker tauschen.

Daniel

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 14. Mai 2018, 09:28

Das Thema hat sich heute für mich erstmal erledigt.
Ich hab mir die GTS bei Amazon im Angebot für 689Euro geschossen.
Leider wird es bis Ende des Monats dauern bis ich euch wirklich etwas zu der Qualität sagen kann und das Gerät testen kann
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Achim » Mo 14. Mai 2018, 12:58

Hallo,

mein Hinweis gehört eigentlich eher in den Thread Interessante Angebote aus dem Netz passt aber meines Erachtens auch hier her und beeinflusst vielleicht auch etwas die Entscheidungsfindung :!: :?:

Bei amazon gibt es heute die BOSCH GTS 10 XC für 689,99 EUR direkt von amazon, also kein Zwischenhändler.

Das Angebot gilt nur heute und aber nur noch ein paar Stunden und vielleicht auch weniger, falls der Bestand aufgebraucht ist; also schnell sein könnte sich lohnen.

*EDIT* Ach da war der Torben schneller mit dem Hinweis auf das Angebot :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste