Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 7. Mai 2018, 18:20

Hi zusammen

Ich nutze zur Zeit noch eine gut 15 Jahre alte Attika Kreissäge die ich über die Jahre reichlich modifiziert habe. Mit ihr lässt sich zwar inzwischen ganz gut sägen aber die Verstellung ist immer ein Graus und einfach zu hakelig. Dazu kommt das mir das Teil trotz Absaugung immer die Werkstatt einsaut.

Daher soll etwas neues her. Nun habe ich schon reichlich gelesen und auch bei Youtube gesehen und bin auf 2 Geräten hängen geblieben.
Einmal die Bosch GTS 10 XC (den langen Thread dazu hier im Forum habe ich gelesen)
und die Metabo TS 254

Preislich liegen die 2 Maschinen etwa 150 Euro auseinander wobei die Metabo die günstigere ist. Ausstattung und Leistung liegt bei beiden auf ziemlich gleichem Niveau. Die Bosch hat lediglich den Schiebeschlitten verbaut der aber auch oft kritisiert wird.

Die Trolley Funktion der Metabo finde ich cool gelöst leider ist die Arbeitshöhe mit 850mm zu niedrig da meine Tische in der Wekstatt 900mm hoch sind.

Was wäre eure Wahl und aus welchem Grund? Gerade bei der GTS 10 interessiert mich ob der Schiebeschlitten wirklich soviel bringt bzw genutzt wird.

Einsatzgebiet bei mir wäre Zuschnitt von Plattenmaterial um im Hobby Bereich Möbel und sonstige Dinge zu bauen. Dazu möchte ich wiederholgenau gleiche Teile schneiden können und auch saubere Gehrungen erstellen können. Es ist mir bewusst das es sich nicht um eine ausgewachsene Formatkreissäge handelt und das wird auch gar nicht erwartet.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion / Anregungen und Meinungen

Ps.: Obwohl ich bekennender Makita Fan bin ist die Säge von Makita für mich aus dem Rennen um das vorweg zu nehmen *ggg*

Gruß

Torben
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Dozent » Di 8. Mai 2018, 00:01

Gerade bei der GTS 10 interessiert mich ob der Schiebeschlitten wirklich soviel bringt bzw genutzt wird.


Also bei mir wird er sehr viel genutzt. Ich hätte natürlich gerne einen größeren :roll: – aber ich will definitiv nie mehr ohne.

Wenn man sich die Zeit nimmt, das Ding zu Beginn und etwa alle halbe Jahr zu justieren und sich außerdem einen längeren Anschlag baut, kann man da doch erstaunlich viel mit machen. Ich habe jetzt zum dritten Mal ein echt gutes Angebot für eine Kapex ausgeschlagen, weil ich bein Ablängen – gerade auch auf Gehrung – bislang prima mit der GTS zurecht komme.

Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Mario » Di 8. Mai 2018, 00:21

Hallo Torben
Obwohl ich mich eigentlich nicht mehr großartig mit Tischkreissägen beschäftigt habe, werde ich hier mal kurz was schreiben. Eigentlich ja nur, um die Diskussion mal etwas anzuregen.
Die Metabo habe ich mir gerade in einem Produkt Video angeschaut und dachte, meine Herren, was für ein klappriges Teil. Den Eindruck hatte der Andre, so heißt der glaube ich, vom Bauforum 24, wohl auch. Nach dem ich mir das Video reingezogen habe, fand ich die Metabo aber doch gar nicht so übel. Sie macht auf mich einen guten Eindruck.https://www.youtube.com/watch?v=Wya6LCsK6tM&list=PLHY-safUrm85tSCUQL1KVyJUQUI_VI5tX&index=2
In der Klasse hätte ich normaler Weise gleich zur Bosch geraten, aber wenn ich mir das anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher.https://www.youtube.com/watch?v=7gJZkGsWbwQ
Ich habe mir das erst jetzt angesehen, Du wirst das wahrscheinlich schon getan haben, nehme ich mal an.
Ich will mir auch noch keinen großartigen Vergleich der beiden Maschinen erlauben, da ich sie selbst nicht wirklich kenne. Was mich an der Metabo gleich gestört hat, ist der fehlende Notaus. Gut... ich bin im Besitz einer älteren Elektra Beckum, die ich aber schon länger nicht benutzt habe, weil sie in meiner sozusagen Zweitwerkstatt, die etwas entfernt von meinem Wohnort ist, steht. Die hat sowas auch nicht, und ich muss damit auch klarkommen.
Die Schiebetischfunktion der Bosch finde ich ja eher so ...naja...nich wirklich Format, oder!? Vielleicht reicht es Dir ja, keine Ahnung. Deine Werkstatt ist ja nicht sehr groß, aber wäre eine Formatsäge, wie der Volker sie z.B. hat (Bernado), nicht auch eine Option!? Vielleicht passt sie ja bei Dir nicht rein, auch preislich vielleicht nicht. Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle drüber nachdenken!
Ich habe noch ein paar mehr Gedanken dazu, mache für heute aber erst mal Schluss. Mal schauen, ob die anderen Holzwürmer auch noch was zu sagen haben. ;)

Grüße, Mario!

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Heimwerkerking » Di 8. Mai 2018, 05:45

Erstmal danke für eure Meinungen und Einschätzungen.

@Daniel also kannst du die ganzen Kritiken der Schiebeschlitten der GTS wäre ein Witz nicht bestätigen?
Man liest immer wieder er würde wackeln bzw nicht gut laufen und soll auch noch höher als der restliche Tisch sein.

@Mario
Danke für deinen langen Text. Die verlinkten Videos kenne ich beide. Auf die Metabo bin ich auch erst durch den Test von Bauforum24 gekommen. Ich konnte sie mir auch bei meinem Werkzeug Händler vor Ort ansehen. Zumindest die Haptik und der erste Eindruck waren nicht schlecht. Ich fürchte nur das ich die Trolley Funktion durch die Fehlende Arbeitshöhe nicht wirklich nutzen werde.
Ausserdem konnte ich nicht herausfinden ob die Nuten der Metabo passen um Zubehör Schlitten z.b. von Incra passen.

Die angesprochene Säge von Bernado hab ich auch schon gefunden bzw Baugleiche von Kity. Leider ist meine Werkstatt ziemlich schmal. Die Maschine muss daher beweglich sein um auch mal aus dem Weg geschoben zu werden. Wenn die Maschine aber in Länge und Breite über 1m misst ist das einfach zu groß

Edith.: Prinzipiell bin ich auch für andere Maschinen offen als die 2 im Titel genannten. Nur dürfen sie einfach nicht zu groß sein. Ein 400V Anschluss wäre in meiner Werkstatt auch vorhanden.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Dozent » Di 8. Mai 2018, 10:13

„Witz“ ist immer relativ zu sehen.

Ja, er ist zu klein und er steht 5/10 zu hoch, was sich unter Belastung auf 2/10 reduziert und damit in der Regel deutlich unter den Toleranzen des Materials liegt. Ja, er hat im Auslieferungszustand deutlich zu viel Spiel und man muss „Hand anlegen“, um das zu korrigieren. Ja, der Queranschlag ist ein Witz, da muss man sich einen größeren machen. Meine entsprechenden Beiträge im 10 XC-Thread hast du ja vermutlich gesehen. Man sollte auch größere Scherkräfte vermeiden und für Grobmotoriker ist das alles sicher nichts.

Es ist nun mal kein Formattisch und wir reden über eine 650€ Säge, nicht über eine 2 k€ Erika oder Precisio.

Mit den genannten Maßnahmen und ein wenig Gefühl bekomme ich dann aber eine erstaunlich hohe Präzision hin. Im Möbelbau bin ich diesbezüglich jedenfalls noch nicht an Grenzen gestoßen – und ich gehöre zu den Leuten, denen das durchaus wichtig ist (ich strebe wenige Zehntel an).

Wenn es nur um rechte Winkel geht, könnte man natürlich auch einen crosscut-sled verwenden, so wie es der Bastel-Wastl ja bei seiner 10 XC auch macht. Aber so ein Ding kostet Schnitthöhr und braucht halt auch Platz und der ist auch bei mir in der Werkstatt knapp. (Die Möglichkeit, einen Frästisch platzsparend zu integrieren war für mich der ursprüngliche Grund die 10 XC zu nehmen.)

Langer Rede, kurzer Sinn: Alles eine Frage der Perspektive. Mit wäre er die 150 € Preisunterschied jedenfalls wert.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Garak359 » Di 8. Mai 2018, 13:28

Hallo.

Ich nutze die GTS 10 jetzt auch schon einige Zeit recht intensiv. Auch den Schiebeschlitten nutze ich oft und auch gerne. Der ist justiert auch nicht ungenauer als ein Queranschlag in einer Führungsnut bei Tischkreissägen bis 800€. (um Wiederholgenauer zu arbeiten, übe ich allerdings tatsächlich immer einen Druck gegen den Uhrzeigersinn aus.. So wie ich es auch beim justieren gemacht habe) schöner wäre natürlich wenn es nicht nötig wäre, aber ich komme ganz gut damit klar.
Das der Queranschlag grundsätzlich zu kurz ist und man sich sinnigerweise was mit Anschlag zulegt oder basteln muss, findet man bis 1000€ wohl nirgendwo.
Wirklich unverständlich finde ich bei der Bosch viel mehr, dass die Führungsnut rechts vom Sägeblatt viel breiter ist als beim Schlitten links vom Sägeblatt. Man kann einen Queranschlag wirklich nur auf einer Seite nutzen!

Die Metabo kommt mir im Test von Bauform24 recht wackelig vor. Nach dem schauen des Videos war ich ganz froh mich damals gegen die TS 254 entscheiden zu haben. Auch die Makita (die du ja eh ausgeschlossen hast) hat mich (im Video) nicht so überzeugt, wie ich es nach der Vorstellung von Zwackelmann-Dirk hier im Forum erwartet hätte. Die Makita hat aber den klaren Vorteil, dass die hochwertigen Queranschläge mit zölligem Maß passen. Das ist das einzige, was ich bei Bosch vermisse (und im Zusammenhang mit den verschieden Großen Nuten klar bemängeln muss).
Ich würde sie wieder kaufen.

Schönen Gruß
Gruß,
Christoph

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon borisffm » Di 8. Mai 2018, 13:39

Hallo,

Ich habe GTS 10 XC. Zweites mal kaufe ich diese Säge sehr wahrscheinlich nicht.
Der Schiebe-tisch ist wackelig, auch nach Justierung finde ich den nicht ok. Die T-Nuten sind nicht standardisiert. Dafür gibt es keinen Zubehör, was passen wird. Winkelanschlag ist schlecht. Die Staubabsaugung ist auch schlecht. Die Neigung des Sägeblattes hat keine Arretierung. Es ist nicht einfach einen Winkel anzustellen.
Die Vorteile gibt es natürlich auch. Die Säge hat viel Kraft. Parallelanschlag finde ich sehr gut. Ausziehbarer Tisch auch sehr hilfreich.
Wenn ich wieder Entscheiden würde, dann gehe ich sicher in anderer Preisklasse.

Boris

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Dozent » Di 8. Mai 2018, 15:02

Die Staubabsaugung ist auch schlecht. Die Neigung des Sägeblattes hat keine Arretierung. Es ist nicht einfach einen Winkel anzustellen.


Hi Boris,
Mit der Staubabsaugung hast du absolut recht, darüber habe ich mich lange geärgert und schließlich resigniert daran gewöhnt. Vor allem bring die obere Absaugung rein gar nichts.

Wobei beim Thema Absaugung wohl alle TKS versagen – mit Ausnahme der Precisio. Würdest du beim nächsten Mal in dieser Preisklasse investieren?

Das mit dem Winkeleinstellungen beim Sägeblatt kann ich hingegen nicht nachvollziehen. Vermisst du eine gradgenaue Rasterung? Die 90 und 45 Gradanschläge habe ich einmal justiert und die stimmen auch nach zwei Jahren noch auf 1/10 Grad. Alle anderen stelle ich halt mit der Bevelbox ein, das klappt in unter einer Minute auch auf 1/10 Grad genau. Einmal festgezogen, hält die Säge auch die Neigung.

Das mit den Bosch-eigenen Tischnuten, die dann noch rechts und links unterschiedlich sind, ist in der Tat ärgerlich.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon michaelhild » Di 8. Mai 2018, 15:22

Was mir bei den ganzen "Plastiksägen" fehlt, ist die Möglichkeit sie später erweitern zu können. Sprich Verbreiterung, Verlängerung oder einen richtigen Schiebeschlitten.
Klar man kann da so Behelfsteile rausziehen, aber das ist doch nix halbes und nichts ganzes.

Ne Alternative die ich mir noch ansehen würde, wäre wenn Platz und Gewicht ne Rolle spielt, die Metabo UK Modelle. Die gibts als Set und auch Solo. Die UK 290 gibts für unter 1000€. Und wenn Bedarf da ist, kauft man ne Verbreiterung z. B. und hat ne brauchbare Schnittbreite auch für große Teile mit einem stabilen Tisch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon borisffm » Di 8. Mai 2018, 15:49

Dozent hat geschrieben:Hi Boris,
Mit der Staubabsaugung hast du absolut recht, darüber habe ich mich lange geärgert und schließlich resigniert daran gewöhnt. Vor allem bring die obere Absaugung rein gar nichts.

Wobei beim Thema Absaugung wohl alle TKS versagen – mit Ausnahme der Precisio. Würdest du beim nächsten Mal in dieser Preisklasse investieren?
....

Grüße,

Daniel


Hallo Daniel,

Bei der Winkeleinstellung wünsche ich mir ein "Stellrad", womit ich den Winkel langsam ändern kann.

Ob ich nächstes Mal Festool kaufen würde, kann ich nicht sagen. Ich habe die Precisio noch nie probiert. Ich habe wenig Platz in meinem Hobbykeller, deswegen kann ich nicht etwas Größeres zu kaufen. Ich finde, dass für TKS im Hobby-Bereich ist die Erwartbarkeit sehr wichtig. Deswegen wurde ich irgendwas suchen, was zumindest normales T-Nut besitzt.
Boris


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste