Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon michaelhild » Di 8. Mai 2018, 17:33

Mit den Nuten bei der Bosch lese ich ja jetzt erst.
Hat die wirklich zwei unterschiedliche T-Nuten?? :o Wäre ja total an der Praxis vorbei konstruiert. Würde mich allerdings auch nicht wirklich wundern.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Heimwerkerking » Di 8. Mai 2018, 18:42

Freut mich zu sehen das hier so eine rege Diskussion im Gange ist und auch wirklich sachliche Meinungen geäussert werden.

Betreff der Metabo Uk Sägen muss ich leider sagen das die preislich raus sind. Im Set liegt die bei 1800Euro und damit doppelt so teuer wie die GTS.

Das Thema mit den Nuten finde ich sehr interessant da ich zumindest die Option Zubehör von Fremdfirmen verwenden zu können interessant finde.
Allerdings fällt mir so aus dem Stehgreif gerade höchstens die DeWalt DW745 ein mit entsprechenden Nuten und ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Frage ist einfach ist ein kleiner Schiebeschlitten besser nutzbar als ein entsprechend hochwertiger Längsanschlag? Bzw was sind die Vor und Nachteile des jeweiligen Systems.

Thema Absaugung vermute ich stark das alles besser ist als meine jetzige Dreckschleuder von Attika. Frech finde ich von Bosch 50Euro aufzurufen für den Absaugadapter an der Spanhaube.
Das mit der Winkelverstellung kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich das richtig gesehen habe wird die bei der GTS 10 ja nur entriegelt und ist dann quasi frei schwingend ohne einen Zahnkranz zum fein justieren. Das stelle ich mir schon schwierig vor Winkel einzustellen die nicht bei exakt 45 oder 90 Grad an den Endanschlägen sind.

Die Bosch GTS war gestern im Amazon Flash Deal gewesen für 649Euro. Leider war ich zu langsam da ich erst den Empfang der Bestellung klären musste. Da waren schon alle verfügbaren vergriffen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Mario » Di 8. Mai 2018, 18:44

Hallo
Wenn das wirklich so ist mit den Nuten, finde ich das auch ein dolles Ding! Auch wenn man den Gehrungsanschlag sicher fast ausschließlich an der linken Seite benutzt.
Torben, ich glaube das mit den Incra Gehrungsanschägen kannst Du wahrscheinlich vergessen. Soweit ich weiß, passen die Führungen wohl fast ausschließlich an Ami Sägen, an deutsche Sägen zumindest wohl nicht. Da kannst Du Dir höchstens einen "Adapter" für bauen, denke ich.
Kannst Du bei Deinem Händler die Nuten nicht nachmessen? Für die Incra`s brauchst Du ja 19mm Nuten, nicht mehr und auch nicht weniger!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon michaelhild » Di 8. Mai 2018, 19:01

Heimwerkerking hat geschrieben:Betreff der Metabo Uk Sägen muss ich leider sagen das die preislich raus sind. Im Set liegt die bei 1800Euro und damit doppelt so teuer wie die GTS.


Kannst ja auch Solo kaufen und das Zub. bei Bedarf ergänzen.
Ich will Dir da aber nix aufdrängen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon ElBavaria » Di 8. Mai 2018, 20:47

Dozent hat geschrieben:[...]

Es ist nun mal kein Formattisch und wir reden über eine 650€ Säge, nicht über eine 2 k€ Erika oder Precisio.

[...]


Hallo Daniel,
bezieht sich der Preis von 650 € auf die GTS 10 XC?
Wo gibt es die für diesen Preis - ich finde die nur ab ca 790 € aufwärts. Oder ist das für Gewerbetreibende?

Ich liebäugel ja auch schon länger mit der Bosch Säge, aber ist momentan nicht im Budget. :(

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon oldtimer » Di 8. Mai 2018, 21:55

Mario hat geschrieben:. Deine Werkstatt ist ja nicht sehr groß, aber wäre eine Formatsäge, wie der Volker sie z.B. hat (Bernado), nicht auch eine Option!? Vielleicht passt sie ja bei Dir nicht rein, auch preislich vielleicht nicht. Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle drüber nachdenken!


Grüße, Mario!



Hallo,

eher zufällig bin ich in dieses Thema gestolpert, da ich zu beiden Maschinen keinen Bezug habe.
Aber da Mario mich nun einmal erwähnt.

Zur Makita fallen mir nur die Sachen ein die unser Zwackelmann damit veranstaltet. Da scheint einiges zu gehen.

In letzter Zeit gingen in meinem Freundeskreis in Zusammenhang mit solchen TKS immer der Blick auch auf diese

http://www.bernardo.at/shop/de/holz/hol ... 0-rsn.html

Wenn man vielleicht von Unzulänglichkeiten bei der Bosch, Makita oder dieser Bernardo redet, werden sie annähernd gleich sein.
Unterschiede finden sich vielleicht in den technischen Daten.

Gruß

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Garak359 » Di 8. Mai 2018, 22:12

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen...
Ich würde schon von 2 unterschiedlichen Nuten sprechen. Die rechts ist bei mir deutlich breiter, da kann man den Queranschlag tatsächlich nicht benutzen, dass muss man so sagen.
Ich meine, dass auch anderswo schon mitbekommen zu haben.
Es ist mir tatsächlich aber auch erst sehr sehr spät aufgefallen. Ich nutze ihn eh nur links. Was durch den Schiebeschlitten ohne Probleme geht. Ohne den Schlitten, könnte man sonst ja nur Gehrungen in eine Richtung sägen weil der Verschiebeweg ja minimal wird, wenn man den Anschlag gegen den Uhrzeigersinn schwenkt. Wenn ihr versteht was ich meine.

Der "fehlende" Zahnkranz für die Winkelverstellung hat mich vor dem Kauf auch etwas grübeln lassen. Ich habe den nie vermisst. Wenn ich nach Skala nen beliebigen Winkel einstelle geht das so gut es eben nach Skala geht.. Ob mit oder ohne Zahnkranz. Mit ner Bevelbox behaupte ich (ich hab keine), geht das auch ohne Probleme. Schwerer wird es sicher mit ner Winkellehre oder nem Werkstück zu "dranhalten".
Das diese Zahnkränze (in besagten Preisregionen) aber dem gegenüber auch gerne mal Probleme machen, weil Endanschläge und Verstellmechanik sich winden, verzichte ich da gerne drauf. So sah das zumindest für mich bei (fast?) allen Sägen aus, die die Leute von Bauform24 getestet haben.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon haifisch18 » Di 8. Mai 2018, 23:18

Die Bosch ist für die 630-650€, für Form an Sie immer wieder bekommt, eine ordentliche Säge.
Über das Sägeblatt hab ich aber höchstens im Zusammenhang mit Brennholz gutes gehört.

Das mit den Nuten ist die Albernheit in Person, das man in Europa einen nicht wackelnden Schiebetisch erwartet war für die deutschen Entwickler überraschend. Das ist leider eine ernsthemeinte Aussage.

Wenn ich JETZT eine Säge in der Größe und Preisklasse bräuchte, würde ich Sie dennoch kaufen.

Irgendwann soll dann auch mal die neue GTS auf den Markt kommen, mal sehen ob mit oder ohne Reaxx Technik.
Die hat NOCH die Aminuten, ich habe auch im Gespräch mit den Entwicklern darauf hingewiesen bei der Weiterentwicklung für den europäischen Markt (spiel“freier“ Anschlag u.ä.) die Finger davon zu lassen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 9. Mai 2018, 05:52

Ich habe mir gestern nochmal den Test der DeWalt Kreissäge angeschaut und tendiere immer mehr zu der Bosch. Ich bin durchaus bereit die Maschine sorgfältig einzurichten und zu justieren und auch ein paar Hilfsmittel selbst zu bauen.
Ich lese hier nur immer wieder 650 bis 700Euro für die Säge. Wo findet ihr denn diese Preise? Das wäre ein Preis da würde ich nicht lange überlegen.

PS.: Hat zufällig jemand einen Doppelgehrungs Anschlag auf der GTS im Einsatz?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder Metabo TS 254

Beitragvon haifisch18 » Mi 9. Mai 2018, 08:57

Wenn Amazon die in den Blitzangeboten hat, sinkt Sie meist auf 700. Tiefstpreis war letztes Jahr 635€ in den Black Friday Angeboten (oder so, vielleicht waren es auch die Cyber Weeks). Auf alle Fälle bekommt man Sie da am günstigsten.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tomkaes und 10 Gäste