ADH von Scheppach

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon wood1972 » Fr 25. Mai 2018, 09:07

Danke!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon oldtimer » Fr 25. Mai 2018, 09:34

wood1972 hat geschrieben:Danke!


Beiträge: 1 :?: :?: :?:


Ich sehe hier weder Unsachlichkeit noch Beleidigendes, somit von mir kein "Danke"

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon Heike » Fr 25. Mai 2018, 16:36

Für meinen Geschmack ging es im Forum in den letzten Wochen teilweise unangenehm rau zu. Von mir daher ein klares Danke, Bernhard!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 25. Mai 2018, 18:24

Hallo liebe Holzwürmer,

evtl. sollte sich der ein oder andere "Neuankömmling" doch einmal Gedanken darüber machen, das wir hier eigentlich NICHT den "guten Ton" aus den anderen Foren einführen wollen. Jeder ist hier herzlich willkommen - nur, hier gilt eben "unser guter Ton" und ich bitte jeden wirklich eindringlich, sich daran zu halten und nicht immer, wenn auch unterschwellig, aber, nach meiner Meinung mit voller Absicht, auf dem schmalen Grad der Provokation zu balancieren. Also, lasst diese unguten Tonlagen da, wo ihr sie gelernt habt. Hier will sie keiner hören...

Wir haben dieses Forum nicht gegründet, um hier laufend irgendwelche "Alpha-Männchen-Zwistigkeiten" zu schlichten, sondern um mit euch zusammen Spaß an unserem gemeinsamen Hobby zu haben. Deshalb werde ich mir das auch nicht mehr lange mit ansehen...

Ich will hier ein freundschaftliches UND freundliches Miteinander. Wem das hier zu „kuschelig“ ist – wir leben in einem freien Land und es soll ja auch noch andere Foren mit dem Thema Holz geben.

In diesem Sinne…

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon Baumbart » Fr 25. Mai 2018, 23:00

Hallo Hubert,

um mal wieder zu dem eigentlichen Thema zurück zu kommen.......

Ich hatte diese Woche per Zufall in einem Gebäude zu tun wo so eine ADH Scheppach hmc 3200 stand.
Leider war der Mitarbeiter der mit der Maschine arbeitet nicht im Haus, aber ich durfte ein paar Bilder machen.
Im Nachbarforum wurde glaube ich die Aussage getroffen, das der Tisch nicht stabil ist, aus dünnem Blech wäre und sich zum verziehen neige.
Bei der Maschine die ich gesehen habe, war der Tisch aus massivem Guss und schwer, nur über die Eigenschaften der Maschine kann ich halt nichts sagen, da ich sie nicht ausprobieren konnte.

Scheppach hmc 3200 ADH (1).jpg

Scheppach hmc 3200 ADH (2).jpg

Scheppach hmc 3200 ADH (3).jpg

Scheppach hmc 3200 ADH (4).jpg

Scheppach hmc 3200 ADH (5).jpg

Scheppach hmc 3200 ADH (7).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon michaelhild » Sa 26. Mai 2018, 07:35

Ich will ja nicht Unken, aber bei der Maschine auf den Fotos sind die Tische aus Blech.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon oldtimer » Sa 26. Mai 2018, 11:27

Hallo,

es wird immer wieder nach gebrauchten Maschinen gefragt, aber warum sich so ein altes Hündchen von Scheppach für 1200.- € ins Haus holen, das in den Neunzigern vielleicht maximal 2400. DM gekostet hat.
Das war auch damals nicht Profi-Bereich, sondern eher Nebenerwerbsbetrieb, Firmen-, Behörden- oder Hobbywerkstatt.

Zudem kostet es auch etwas, so ein Teil aufzuarbeiten.

Da würde ich mir doch in der Preisklasse etwas von Bernardo oder Holzmann neu kaufen, incl. Gewährleistung etc, oder etwas höher gehen und eine hervorragend erhaltene Sicar, SCM oder vielleicht mit ein wenig Bauchweh eine Hammer für etwa 2000.- €.

Hubert fragte oben, welche ADH ich habe. Noch keine. Ich schleiche schon länger um eine Bernardo herum. Letzten Sommer wollte ich sie kaufen für zwei aufwändigere Vorhaben. Für mich muss eine Maschine sich auch irgendwie rechnen - zumindest in dieser Preiklasse, so nur um eine zu haben, macht keinen Sinn. Baue ich diese verschiedenen Objekte noch in diesem Jahr, wird eine ADH angeschafft.
Es wird dann eine ADM 260, da massiv gebaut und preislich interessant. Über die nur 26 cm brauche ich nicht zu diskutieren, das würde mir jetzt reichen.
Reicht es mal nicht mehr, dann wird aber auch sehr viel mehr gröeres Bauvolumen dasein, dass eine 410er Dickte dazukäme. Preislich läge diese Kombi an Neumaschinen in etwa bei 3000.- €.



Dann noch etwas zu der anderen Diskussion. Auch wenn das Forum in letzter Zeit etwas unruhiger war, so sollte doch nicht vergessen werden, das hier auch viel Produktives gezeigt wurde.
Und auch den Mariothread halte ich nicht nur für Blödsinn, es geht oft auch sachlich zu. Ich habe dort einige Bilder und Erklärungen zur Domino eingestellt. Andere halten es ähnlich in ihren Aussagen.
Wenn aber in diesem Thread, wo ich OT auch geschrieben habe, ich denke auch sachlich und allgemein, dann stimme ich Bernhards "ich wünsche mir...dass alle, ich betone wirklich alle, zu einem sachlichen Umgangston zurückkehren" nicht zu, dann danke ich eben nicht für diese Aussage und wundere mich eher über ein "Danke" als ersten Beitrag.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon Fred » Sa 26. Mai 2018, 22:17

Also, wie Michael, ich seh dort keinen Guß. Das ist Kantblech mit eingeschweißten Unterzügen... :?

Grüße

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon Baumbart » Sa 26. Mai 2018, 22:51

Okay ich bin kein Schlosser oder Metaller, für mich sah es nicht wie Blech aus bin davon ausgegangen weil es ein Gewicht hat, das es sich um Guss handelt. Unter Blech verstehe ich sowas wie ein Regalboden :?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: ADH von Scheppach

Beitragvon Mario » So 27. Mai 2018, 00:41

Baumbart hat geschrieben:Okay ich bin kein Schlosser oder Metaller, für mich sah es nicht wie Blech aus bin davon ausgegangen weil es ein Gewicht hat, das es sich um Guss handelt. Unter Blech verstehe ich sowas wie ein Regalboden :?


Lass mal Christian, ich hätte von den Bildern her auch gedacht, das es Gusseisen wäre, zumindest von oben und der Seite! :o :D

Grüße, Mario!


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste