Seite 1 von 1

Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 12:06
von Floh
Servus zusammen,

ich muss gestehen, bisher war die Zeit relativ dünn um sich mit meinen neuen Hammer Maschinen zu beschäftigen.

Auf meiner N4400 hatte ich anfangs ein 15mm Band aufgelegt und das lief ohne Probleme. Nun habe ich gestern versucht ein 6mm Band ganz neu von Hema aufzulegen. Das Band läuft sauber mittig auf den Rollen solange bis ich mehr Spannung auf das Band gebe. Dann sprint es innerhalb von einer halben Umdrehung mit einem lauten knall von der Rolle. Ich habe auch ein zweites 6mm Band ebenfalls nagelneu getestet, selbes Verhalten.

Ich bin nun gerade etwas ratlos, da zum derzeitigen Zeitpunkt ja noch keine Führungen mit dem Sägeblatt in Berührung kommen und meine einzige Einstellmöglichkeit ja die Neigung des oberen Rads ist.

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrung und den goldenen Tipp parat ?


VG Flo

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 13:25
von michaelhild
Anderes Band, andere Spannung, dann musst Du auch den Kippwinkel von der oberen Rolle anpassen.

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 13:29
von Mandalo
Du hast garantiert am oberen Rad einen Klemmhebel für ein Stellrad zur Einstellung des Sägebandlaufs!?

- Maschine vom Strom trennen
- Klemmhebel öffnen
- Sägebandlauf durch das Stellrad einstellen, dabei von Hand die Laufräder drehen.
- wenn's passt Klemmhebel wieder anziehen
- Strom dran
- und gut.

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 15:48
von Floh
Hi,

leider ist es so einfach nicht. Ich stelle den Winkel vom Rad so ein, dass das schmale Band einwandfrei in der Mitte läuft. Sobald ich jedoch die Spannung erhöhe rutscht es runter.

Ich werde nun mal versuchen die Führungsrollen mit einzubinden um das Wandern des Bandes nach hinten zu verhindern.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 20:19
von michaelhild
Ist ja auch falsch was Du machst.
Du musst den Bandlauf bei Endspannung einstellen, nicht ohne Spannung.

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 08:16
von RockinHorse
Moin Floh,
Floh hat geschrieben:Ich werde nun mal versuchen die Führungsrollen mit einzubinden um das Wandern des Bandes nach hinten zu verhindern.


Sowie mein Vorredner schon gesagt hat, ohne Spannung wird das nix. Das heißt, das Band muss mit der richtigen Spannung laufen und auch ohne Bandführung auf der Rolle bleiben. Und schon gar nicht mit der Rückenrolle einen Zwang ausüben zu wollen.

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 22:31
von Floh
Ich muss wohl weiter Ursachenvorschung betreiben.

Bei meiner selbstgebauten Bandsäge laufen die 6mm Bänder mit oder ohne Spannung tip top.
Imho wäre es doch fatal wenn die Spannung alleine einen massiven Einfluss auf den Lauf des Bandes hätte.
Dann müsste man ja nach jedem Entspannen den Lauf korrieren.

Das obere Rad bei der N4400 hat jedoch in jede Richtung massiv Spiel und wird erst durch die Bandspannung fixiert. Warum hier mit so viel Spiel gearbeitet wird erschließt sich mir derzeit noch nicht, die Frage ist ob das normal ist ? Ich kann ohne aufgelegtes Band das obere Rade in jede Richtung bewegen, nötig wäre ja eigentlich nur nach vorne und hinten, nicht jedoch links und rechts...



Sobald ich auch nur ansatzweise die nötige Spannung auf das Band gebe rutscht es innerhalb einer viertel Umdrehung von den Rollen.
So ist ein Einstellen unmöglich.

Ich habe nun ein 15mm Band aufgelegt, das läuft einwandfrei auf den Rolle, allerdings läuft das natürlich nicht mittig sondern vorne, so dass die Zähne nicht auf der Bandage aufliegen..

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: So 3. Jun 2018, 08:40
von DaGirgel
Vielleicht läuft ja das untere Rad nicht korrekt? War bei meiner Maschine so. Breite Bänder, kein Problem, schmale Bänder, nix gut.
Hab dann auch das untere Rad justiert. Ohne Spannung auf der Rückseite die Achs-Schrauben mit Kontermuttern leicht gelöst (nur die senkrechten) und damit die Neigung des unteren Rads beeinflusst. Wichtig dabei, immer nur ohne Spannung und vielleicht nur mit 1/4-Drehung. Dann fixieren, Bandspannung herstellen, manuell drehen und beobachten, wie sich der Bandlauf verändert. Vorher habe ich die Position der Schrauben mit Markerstift markiert. Etwas mühsam, da immer entspannt und gespannt werden muss, aber das Ergebnis zählt. Und man macht es nur einmal, wenn es dann korrekt ist.
So konnte ich die schmalen Bänder mittig auch auf dem unteren Rad bekommen. War eigentlich eine minimale Änderung der Rad-Einstellung, aber sehr wirkungsvoll und zielführend. Vorher - wie erwähnt - liefen schmale Bänder zwar, aber am unteren Rad nur extrem weit vorne an der Kante. Auch die Schnittqualität hat sich durch die Anpassung deutlich erhöhnt.

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: So 3. Jun 2018, 08:45
von Floh
Danke das ist ein guter Hinweis! Leider werde ich erst nächstes Wochenende dazu kommen,weiter zu testen, jetzt wollen 5m³ Kies geschaufelt werden :)

Re: Schmales Bandsägeblatt springt von Rolle

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 18:48
von Claus
Hallo Floh,

ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist.

Ich habe letztes Wochenende bei meiner N4400 ein 6mm Band aufgelegt. Vorher war ein 20mm Band drauf, mit dessen Einstellung läuft das 6mm Band auch nach vorne weg. Ich gehe immer so vor, Band auflegen und das Schwungrad per Hand drehen, dabei das Einstellhandrad drehen bis das Band leicht nach hinten läuft. Danach die Bandspannung etwas erhöhen und das ganze nochmal. Solange bis die richtige Bandspannung erreicht ist, da bei jeder Erhöhung der Spannung das Band wieder nach vorne läuft.
Zum Schluss stell ich dann die Sägebandführung ein. Das Band lasse ich immer ganz leicht nach hinten gegen die Führung laufen.
Das 20mm Band ist da wesentlich unkomplizierter.