Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Harti
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jul 2018, 14:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Harti » Do 9. Apr 2020, 09:13

Hi Volker,

Danke für die Info mit den Stützfüßen, damit hat sich nämlich meine Frage, wie ich das Teil am besten „mobil“ bekomme im Keller beantwortet! Hatte schon überlegt ob wie ich rollen unter die Füße bauen kann... :lol:

Nachdem nach Ostern erstmal noch der Boden in den Keller kommt (der Betonboden ist mir zu rau, da bekommt man die Späne so schlecht weg, also kommt OSB auf Trittschalldämmung drauf...) wird es leider noch etwas dauern bis ich das gute Stück im Betrieb nehmen kann. :cry:

Aber im Moment ist das Wetter ja eh mehr für Garten- als Kellerarbeit geeignet! :D

Danke und Gruß,
Philipp

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Ralfcologne » Fr 17. Apr 2020, 14:47

Hallo Philipp,

von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schön, dass es hier jetzt noch einen Kölner gibt.

Viel Erfolg beim Einstellen und viel Spaß mit der neuen Kreissäge.

Grüße aus Vogelsang

Ralf

Harti
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jul 2018, 14:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Harti » Fr 1. Mai 2020, 18:26

Hi zusammen,

ich habe den Feiertag und das "mäßige" Wetter heute mal genutzt und endlich die Bernardo mit Hilfe meines Nachbarn in den Keller geschafft, nachdem ich sie auf ein minimum reduziert hatte, und noch ein paar Tragegurte bei Amazon bestellt hatte, gibt die Aktion relativ einfach! 8-)
Ich habe sicherheitshalber auch noch den zweiten Notaus-Schalter und das Rad von der Neigungsverstellung demontiert, sonst wäre es ARG eng auf der Treppe geworden.
:D

Natürlich habe ich sie auch gleich mal aufgebaut und mich an das Einstellen gemacht, Schiebetisch und die Anbautische waren kein Thema, ließ sich alles ziemlich einfach gerade/plan einstellen.
Ein paar Stellen sind mir aufgefallen die eher lieblos verarbeitet sind, zum Beispiel am Schiebetisch waren einige Aluspäne und unsaubere Löcher zu sehen. Aber das hab ich jetzt erstmal ignoriert, ist alles nicht so das man sich dran verletzen könnte.

Was die Absaugung angeht (primär die obere) kann ich auch bei der STS 1600 das gleiche feststellen das auch die kleineren Sägen haben: Für den Popo! ;) Hier muss ich mir also auch noch was einfallen lassen und vielleicht eine eigene Haube bauen. Ich hab hier die DC400 von Bernardo dran hängen, die sollte ja eigentlich reichen von der Leistung, aber es bleibt schon einiges an Spänen im Raum.

Wo ich allerdings gerade dran verzweifle ist der Auslegertisch bzw. der Teleskopanschlag!!! :x
Hat irgend jemand eine Lösung gebastelt wie man dieses Glanzstück chinesischer Ingenieurskunst reproduzierbar in einen rechten Winkel zum Sägeblatt bekommt? :oops:
Irgendwie sträube ich mich dagegen jedes mal von Hand mit Tischlerwinkel diesen k**k Anschlag am Sägeblatt auszurichten! Die 45° habe ich noch garnicht ausprobiert, ich denke aber das es ähnlich präzise sein wird wenn man es nur peilen kann. Und diese Klemme mit der man das Teil befestigt ist ja irgendwie auch ein Witz. Keine Ahnung ob das ernst gemeint ist oder ich es falsch benutze? :?:
Nachdem ich gerade mehrfach versucht habe es hin zu bekommen einen EXAKTEN rechten Winkel einzustellen, und bei der 5 Schnitt Methode danach immer mindestens eine Abweichung von 1/2 Grad rauskam, hatte ich kein Bock mehr. Es kann doch nicht sein das ich mit dem Festool MFT und ein paar Benchdogs präzisere 90° Winkel sägen kann als mit dem Teil. :lol:
Na ja, erstmal Schluss für Heute, mal gucken was ich die Tage noch so raus bekomme.
Falls jemand einen Tip für den Winkel hat: Immer her damit!

Ach und eine Frage noch, da hab ich mich gerade nicht getraut, meine aber das mal gelesen zu haben: Den Anschlag säge ich, wenn er dann mal auf 90° eingestellt ist, so ein das im Anschluss das Maßband stimmt, oder? :roll:

Zumindest ein ziemlicher Brummer in meinem 20 m2, ich denke den Auslegertisch werde ich meistens abbauen und lieber mit Fritz und Franz arbeiten - wenn ich die dann rechtwinklig gebaut habe! :D

Schönen Gruß aus Köln,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon oldtimer » Fr 1. Mai 2020, 19:03

Harti hat geschrieben:
Wo ich allerdings gerade dran verzweifle ist der Auslegertisch bzw. der Teleskopanschlag!!! :x
Hat irgend jemand eine Lösung gebastelt wie man dieses Glanzstück chinesischer Ingenieurskunst reproduzierbar in einen rechten Winkel zum Sägeblatt bekommt? :oops:
Irgendwie sträube ich mich dagegen jedes mal von Hand mit Tischlerwinkel diesen k**k Anschlag am Sägeblatt auszurichten! Die 45° habe ich noch garnicht ausprobiert, ich denke aber das es ähnlich präzise sein wird wenn man es nur peilen kann. Und diese Klemme mit der man das Teil befestigt ist ja irgendwie auch ein Witz. Keine Ahnung ob das ernst gemeint ist oder ich es falsch benutze? :?:
Philipp


Hallo,

da findest Du verschiedene Lösungen in den Tiefen des Benardo-Threads (ich denke mal innerhalb der ersten zwanzig Seiten :mrgreen: ).

Ansonsten sieht das doch alles gut aus. Für die obere Absaugung könntest Du Dir Janas Lösung ansehen, vielleicht bringt die etwas. Ich verspreche mir von solchen Lösungen nicht soviel. Ich hatte vor der Bernardo die Altendorf WA6, bei ordentlich Materialdurchsatz sah es bei der auch immer fürchterlich aus. So richtig spanfrei wird es nie werden, habe ich gerade wieder beim Lochreihenfräsen erlebt. Was solls? Ist halt so.


Gruß
Volker

Harti
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jul 2018, 14:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Harti » Sa 2. Mai 2020, 09:32

Hi Volker,

Ich hab mich jetzt mal brav an die gefühlt 200 Seiten aus dem Bernardo Thread gemacht, allerdings bin ich nicht ganz sicher was ihr da alle mit dem Auslegertisch gemacht habt, waren die Löcher bei den anderen Modell schon drin oder hat da jeder fleißig drauf los gebohrt? :lol:
In den Bildern von dir zum Beispiel hast du ja ne M10 Schraube seitlich durch den Auslegertisch geschraubt um damit den Winkel auszurichten:
viewtopic.php?f=47&t=197&start=70#p21196

Bei dem Tisch der STS 1600 gibt es aber kein einziges Loch, auch dieser Führungsschlitz existiert nicht... :(
Nun gut, ich werde mal gucken wie ich das gelöst bekomme. Vielleicht schmeiße ich einfach mal den 3D Drucker an und gucke was ich so für passende Ausrichthilfen gedruckt bekomme... ;)

Der Spaltkeil ist übrigens bei der STS 1600 auch nicht tief genug zu bekommen um verdeckte Schnitte auszuführen, hier werde ich also auch noch basteln müssen.

Ach und dann nochmal die Frage, habe gerade über die Forumssuche den entsprechenden Hinweis leider nicht gefunden: Muss ich WIRKLICH in den Queranschlag reinsägen um ihn auzurichten??? :P
Das ist so destruktiv bei der neuen Maschine... :D

Gruß,
Philipp

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon oldtimer » Sa 2. Mai 2020, 10:32

Hallo Philipp

ich habe für den Anschlag (Schraube mit Muttern) in den Auslegertisch Löcher gebohrt. Ansonsten habe ich es so ähnlich gemacht, wie ich es bei der Altendorf hatte. Der Aluwinkel ist dort allerdings ein wenig zu lang, das gab Probleme bei 45° und muss eingekürzt werden.
Ralf hat da aber auch eine Lösung vorgestellt.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du in den Teleskopanschlag sägen musst.

Gruß
Volker

Harti
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jul 2018, 14:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Harti » Sa 2. Mai 2020, 16:22

Hi Volker,

Vielleicht stimmt auch die Begrifflichkeit nicht, ich komme mit Quer-, Längs- und Parallelanschlag hier manchmal etwas durcheinander... ;-)
Ich hab mal Fotos gemacht was ich meine, ich vermute mal das ich dieses Kunststoffteil einsägen muss wenn ich sauber auf 90° eingestellt habe.
Das hatte ich auch gerade einmal hinbekommen und mit dem 5-Schnitt-Test ziemlich perfekte Winkel bekommen, aber für die Fotos muss ich jetzt natürlich wieder alles lösen..... :x

8902775A-83E5-4F59-B968-9873B781C9F1.jpeg

3E1FD0E9-5869-4334-95A5-0928A1CA828D.jpeg

961F6AA1-C45B-4CEE-8940-52662402DD51.jpeg


Zwei Fragen sind bei der Einstellung gerade noch dazu gekommen:
- Was mache ich wenn der Auslegertisch beim durchschieben „ruckelt“? Irgendwas scheint da bei dem Schwenkarm nicht ganz sauber zu laufen, kann/sollte man die Fetten? Es fühl sich an als ob eine Rolle bei jeder Umdrehung etwas eiert...
3E7D4224-11F5-4437-B356-894D18660053.jpeg

- Hat jemand mal was gebastelt damit die Maschine links vom Sägeblatt die Späne auch wirklich einsaugt und nicht alles in die Maschine fällt? :lol: Ich habe gerade von oben reingeleuchtet und bei dem Anblick dann beschlossen das ich offenbar jeden Tag die Klappt aufschrauben muss und die Späne aussagen sollte.
99DD46CC-0285-4087-B47F-2309770BD705.jpeg


Ansonsten bin ich völlig begeistert und freue mich schon auf den Bau meines HiFi-Racks! Es ist schon cool wenn man ein Brett auf Gehrung sägt und es dann auf der kompletten Länge auch wirklich 45° hat und zum anderen Brett passt... :D
Das ist etwas das mir mit der guten alten CS50 leider nie wirklich gelungen ist.

Grüße aus dem Aprilwetter,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harti
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jul 2018, 14:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Harti » Sa 2. Mai 2020, 16:25

Okay, ich hab meinen Fehler gerade dann auch schon selber bemerkt... Der Anschlag hat die „fehlenden“ 1,5cm in der Breite, manchmal ist es schon beeindruckend wie blind man selber sein kann... :oops:

Wacholder
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:40
Wohnort: Münsterland

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Wacholder » Do 3. Jun 2021, 13:03

Halo Harti,

wie ist es jetzt nach einem Jahr, kannst Du die Maschine immer noch wärmstens empfehlen?

Gruß
Wacholder

Harti
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jul 2018, 14:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Harti » Do 3. Jun 2021, 14:46

Hi,

Also alles in allem bin ich immer noch ganz zufrieden mit der Säge, hab schon einige Sachen damit gebaut und die Genauigkeit reicht für meine Verhältnisse vollkommen aus.
Das einzige was ziemlich nervt ist die Sägeblattgröße, da kann man kaum vernünftige Blätter bekommen!
Es gibt einige Hersteller mit 315er Blättern die dann zu dünn sind (Bosch z.B. offenbar für große Kappsägen), andere haben zwar auf dem Papier welche, aber die sind kaum zu bekommen: Kohnle HS34/35 gibt es offiziell in 315, scheint aber hier in der Gegend nirgends zu bekommen zu sein.
Ich hab schon überlegt ob ich den Spaltkeil so umbaue dass 305er auch für versenkte Schnitte gehen, aber hier bin ich noch unschlüssig.

Hat hier vielleicht jemand im Forum schon gute Blätter in 315mm gefunden? Ich suche vor allem mangels vorritzer was um beidseitig beschichtete MPX ohne ausriss zu sägen. :?

Grüße aus Köln
Harti


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste