Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
semmen
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 09:30

Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon semmen » Di 19. Jun 2018, 11:39

Hallo,
glücklicherweise findet man ja inzwischen schon Informationen/ Meinungen/ Reviews zu der Bernardo FSK 1600.
Wie sieht es mit den teureren Modellen in dieser Größenordnung wie die FSK 1600 pro, STS 1600 oder Classic 1600 C?
Hat jemand eines dieser Modelle schon mal gesehen oder sogar damit gearbeitet?

Danke!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon oldtimer » Di 19. Jun 2018, 12:00

Hallo,

ein befreundeter Schreiner hat kürzlich seine FKS durch eine Bernardo-Säge-Fräse-Kombi ersetzt und ist damit zufrieden. Teilweise kommen diese Maschinen auch aus europäischer Produktion

http://stomana.net/machinesger/4/Format ... n-fur-holz

Hier gibt es eine gebrauchte Säge/Fräse-Kombi zu einem moderaten Preis: http://www.maschinen-baur.de

MrMartin
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 21:20

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon MrMartin » Sa 25. Jan 2020, 21:32

Hallo,

Ich heiße Martin und das mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe mich hauptsächlich aufgrund der umfangreichen Diskussion zur FKS 1600 N angemeldet, da ich auch mit dieser Maschine liebäugle.
In diesem Zusammenhang bin ich auf das Angebot eines örtlichen Händlers gestoßen, der die FKS 1600 Pro für 2299.- € anbietet. Ich habe mir die Maschine dann bei ihm angeschaut weil ich vor allem die 100mm Schnitthöhe und den Vorritzer verlockend fand und folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Das Sägeaggregat ist massiver und der Motor deutlich größer im Vergleich zur 1600 N
Der Maschinenblock ist massiver und stabiler
Die Griffe an den Bedienrädern sind anklappbar

Aber:
Die Arretierung der Sägeblattwinkelverstellung ist sehr primitiv, eine Sternschrauber wird durchs Handrad gegen das Maschinengehäuse gedreht. Das klemmt nicht wirklich sicher.
Der Spaltkeil und der Schlauch daran sind genauso labrig wie bei der 1600 N
Die Skala am Parallelanschlag sitzt ca. 1cm unter dem Anschlag und dadurch schwierig abzulesen und einzustellen
Die Feineinstellung des Parallelanschlag empfand ich sehr hakelig, kein Vergleich z.B. zur SC2
Der Formattisch ist nicht hochwertig (aufgeklebte Winkelskala, Spiel des Anschlags im Drehpunkt, Anschlagreiter nur als einfacher Winkel, die Feineinstellung hat deutlich Spiel. Allerdings scheint er eine höhere Traglast zu haben, ich konnte ihn am Ende kaum mit meinem Körpergewicht runterdrücken.
Der Winkelanschlag am Aluschiebetisch hat ebenfalls deutliches Spiel im Drehpunkt

Alles in allem war ich etwas enttäuscht von der Maschine, bei mir wirds wohl die 1600 N werden.

Grüße,
Martin

Harti
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jul 2018, 14:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Harti » Fr 21. Feb 2020, 10:31

Moin zusammen,

Nachdem ich mir die STS1600 (400V) bestellt habe kann ich hoffentlich bald einiges zu dem guten Stück sagen. Das scheint die größte Maschine zu sein die ich noch halbwegs problemlos meine enge und steile Kellertreppe runter bekomme... :roll:
Die scheint aber mit dem gleichen Container aus China geliefert zu werden wie die FKS im Nachbarthread, auch erst für KW12 angekündigt...
Ich hatte versucht über diverse Händler und auch direkt über Bernardo die genauen Maße der nächst größeren raus zu finden (TK 315F) um auf nen 2000er Schiebetisch Gehen zu können, aber irgendwie ist keiner in der Lage mehr raus zu geben als die Maße aus dem Datenblatt... :cry:
Hat hier jemand die genaue Transportbreite ohne angebauten? Die wäre nämlich gerade lieferbar... 8-)

Ansonsten werde ich dann nach der KW12 irgendwas über die STS berichten können.

Was mich ja im Nachhinein etwas irritiert: warum gibt es STS keinen Gehrungsanschlag/Winkel dazu? Kann man denn irgendwo einzeln kaufen, oder passen die von anderen Herstellern (oder sogar INCRA) in die Führung?

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf meine erste Format Kreissäge, mit meiner Festool CS50 war ich zwar viele Jahre recht zufrieden, aber der Preis von den Bernardo im Vergleich zur Erika die ich schon als Nachfolger ausgesucht hatte war dann doch zu verlockend. :mrgreen:

Gruß aus Köln,
Phillip

Harti
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jul 2018, 14:43
Wohnort: Köln

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Harti » Mi 8. Apr 2020, 14:28

Moin zusammen,

So, auch als Dokumentation falls mal wieder jemand vor dem gleichen Problem steht wie ich und einfach eine halbwegs große Formatkreissäge such die auch in den Keller getragen werden kann:
Meine Bernardo wurde heute endlich angeliefert, hab mich dann gleich mal ans auspacken und „runterstrippen“ gemacht um sie auf das minimale Trasportmaß von 68,5x77x87cm zu bekommen.
Kurz gesagt: dafür das alle immer über die Chinabomber schimpfen sieht es auf den ersten Blick nicht so schlecht aus, vor allem für den Preis!
Die Maschine kam ordentlich verpackt in einer Holz-Transportkiste, der Formatschlitten in einem extra Karton oben drauf.
Das massive Auslegergelenk (wie heißt das denn offiziell? *g*) habe ich abgeschraubt, das waren bestimmt 20kg weniger zum tragen und muss ja ohnehin ausgerichtet werden.
Insgesamt ist die Maschine gut verarbeitet, ich hatte jetzt keine scharfen Kanten oder Ähnliches gesehen. Einzig die Schrauben sind nicht immer ganz vollständig, mal ist eine Unterlegscheibe dran, mal nach nicht, mal ein Federring und dann fehlt er wieder...ich denke das sind aber alles Kleinigkeiten die ich zumindest aufgrund des Preises hinnehme.
Hier ein paar Fotos, ein ausführlichen Bericht schreibe ich dann nochmal wenn sie im Keller ist und ich sie einstelle...

Schönen Gruß aus Köln,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Baumbart » Mi 8. Apr 2020, 15:17

Hallo Philipp,
da wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Säge, Holz zum einstellen der Säge würde mit der Verpackung ja gleich mit geliefert :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Mandalo » Mi 8. Apr 2020, 18:51

Glückwunsch, da bin ich neugierig was du nach dem Einstellen schreibst!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Woswasi » Mi 8. Apr 2020, 19:27

Viel Spaß damit :-)
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon Klaus » Mi 8. Apr 2020, 20:25

Hallo Philipp,

viel Spass und Erfolg mit dem neuen Teil. Mal schauen, wie lange das Einrichten geht und wann die ersten Möbel hinten rausfallen :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kennt jemand die teureren Modelle von Bernardo etc.

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Apr 2020, 22:24

Hallo,

viel Spaß mit dem Teil. Das Einstellen dürfte recht unproblematisch sein. Sollten die noch die Stützfüße für den Schiebetisch mitgeliefert haben, brauchst Du sie gar nicht zu montieren. Bei dem kurzen Schlitten sind sie überflüssig.

Gruß
Volker


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste