Platzbedarf einer FKS

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Platzbedarf einer FKS

Beitragvon Holzbock » Mo 25. Jun 2018, 11:00

Hallo in die Runde,

ich habe (noch) keine TKS/FKS, beschäftige mich aber momentan mit einer Anschaffung. Neben dem Budget, welches natürlich Grenzen setzt, bin ich mir unklar, wieviel Platz ich für die Säge einplanen muss und würde gerne wissen, wie Eure Erfahrungen sind.

Zu meiner Werkstatt:
Ich habe insgesamt ca. 7 x 4,35 m zur Verfügung.

Zur Säge:
Ich habe mich noch nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt, hätte aber auf jeden Fall gerne eine FKS. Aufgrund der positiven Erfahrungen hier aus dem Forum steht u.a. die FKS 1600 N von Bernardo auf der Liste. Ob ich auch die TK 315 F in die Werkstatt bekomme, bzw. aus Platzgründen ordentlich damit arbeiten kann, weiß ich nicht.
In den Abmessungen ist die 315 mit 2000 x 2800 cm angegeben, wobei hier noch der Platz für den Fahrtweg einbezogen werden muss.

Darüber hinaus wären auf dem Gebrauchtmarkt noch die Modelle SC2W und SC3W von Holzkraft (letztere mit einem 2250cm Tisch eventuell schon zu groß :?: ) und Hammer zu nennen.

Wie siehts also bei euch in den heiligen Werkstatthallen aus? Welches Modell steht bei Euch rum, wieviel Platz habt ihr und wie empfindet ihr dabei das Arbeiten.
Beste Grüße

Nico

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Platzbedarf einer FKS

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Jun 2018, 13:00

Hallo,

die 2800 mm benötigst Du lediglich, wenn der Kappanschlag auf voller Länge ausgezogen ist. Bei 7 m kommst Du natürlich locker mit dem Verfahrweg hin. Interessant ist an der 315er der Vorritzer, die höhere Schnitthöhe habe ich bei meiner 1600er noch nie vermisst. Optimale Infos zur 315er erhältst Du von Peter Baur, www.maschinen-baur.de . Ich glaube er hat beide Maschinen zu angenehmen Ausstellungskonditionen.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Platzbedarf einer FKS

Beitragvon Klaus » So 1. Jul 2018, 21:22

Hallo Oliver,

meine Hammer hat den 1250mm Schiebetisch mit folgenden Abmessungen:

HammerK3Winner_mit_Bemassung.png


Damit komm ich in meiner 5,60 x 3,20 Meter Werkstatt gut zurecht. Die 103mm Schnitthöhe hab ich schon genutzt, würde die aber nicht als must-have ansehen.

Bei Deiner Werkstattgrösse würde ich aber unbedingt einen längeren Tisch nehmen (je länger desdo besser). Auch ein Ausleger ist sicher nicht verkehrt.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste