Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Ralf Franke
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:29

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon Ralf Franke » Do 19. Jul 2018, 06:02

Hallo Stephan,
eine eigenes Tischfräse ist natürlich eine Ganz andere Größenordnung - von den Möglichkeiten her - als eine Stationär einegaute Oberfräse.
Die möglichkeit hier Fräswerkzeuge mit größeren Umfang und die "Kraft" eröffnen ganz andere Perspektiven.
Da könntest Du jetzt ja sogar Dir einen Haustür selber bauen.

MfG
Ralf

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon S-A-W » Do 19. Jul 2018, 11:12

Tach,

Mario hat geschrieben:Naja Stephan, ich habe das Ganze ja kombiniert...also Frästisch mit Stichsägenmodul, Bandschleifeinrichtung, Zuschnittvorrichtung, Werktisch usw. in einem, und der Rest der Werkstatt ist mit anderem Werkzeug-Kram belegt, deshalb wäre das Maschinchen extra platzmäßig nicht mehr drin. :)

Klar dann ist es schwierig. Hab eben noch mal in deinen Werkstatt-Vorstellungs-Thread geschaut und dein all inkl. Tisch gesehen.
Bei mir steht derzeit ja noch die Basis mit entsprechendem CMS Modul, die wird dann gehen wenn ich die Fräse fertig hab.

Vorher gerade die beiden Riemen für Spindel und Vorschub bei meiner Kugellager-Dealerin des Vertrauens bestellt.

Der große (570x20) kostet ~13,50€ (in der Bucht ~45€ :o )
Der kleine (270x8) kostet ~7,5€ (in der Bucht ~15€)

Sollte Anfang kommender Woche da sein.

Ralf Franke hat geschrieben:Da könntest Du jetzt ja sogar Dir einen Haustür selber bauen.


Dafür muss ich noch üben und lernen, das ist dann schon nochmal eine ganz andere Herausforderung als ein Tisch o.ä.

Gestern dann noch ein wenig Bestandsaufnahme gemacht. Zum Universalmesserkopf habe ich 22 Messersätze, bis auf 2 unbenutzt. 2 Satz Verleimfräser (jungfräulich), 45° Fasenfräser, Gerde Messer, V-Nut und passendes Gegenstück, unterschiedliche Radien (innen& außen)und etliche Zierprofile.

Alleine Die haben schon fast den Wert (bei Neukauf, ohne Universalmesserkopf) was ich für alles bezahlt habe :mrgreen:

Die Messer für den Falzkopf habe ich auch ausgemessen da es ja unterschiedliche Dimensionen gibt und gestern Abend noch 10 Hauptmesser und 10 Vorschneider bestellt.

Die Anschläge lassen sich über die klemmbaren Spindeln sehr Präzise einstellen, ist alles gut verarbeitet. Damals hat Scheppach schon noch wertigere Maschinen gebaut als heute Großteils.

Jetzt fehlt mir noch eine Einstell-Lehre, dann kann ich mal den ersten Versuch starten.

Halte euch auf dem laufenden und freue mich schon wie Bolle darauf wenn das Maschinchen läuft.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon S-A-W » Fr 27. Jul 2018, 10:33

Hallo Zusammen,

es ging leider etwas länger mit den Riemen auf Grund von Urlaubszeit. Heute Abend kann ich Sie abholen.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch eine Einstellehre aus der Bucht gefischt um mir das einstellen der Werkzeuge zu vereinfachen. Habe kurz darüber nachgedacht was selber zu basteln es dann aber wieder verworfen da die Kauflösung nicht besonders teuer war.

Einstell-Lehere (ebay)

Die HM Schneiden für den Falzkopf sind auch eingetrudelt, ich hoffe am Wochenende die Riemen eingebaut zu kriegen und die Maschine mal anzuwerfen.

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon S-A-W » Di 31. Jul 2018, 07:55

Moin,

gestern Abend habe ich die Zeit gefunden den neuen Riemen einzubauen und den ersten Versuch mit dem Falzkopf zu machen. Da der Riemen 570mm lang ist (Standard) der originale aber 574mm habe ich zu erst den "Kniehebelspanner" für den Riemen modifiziert (reversibel). Dazu habe ich an der Augenschraube das M10 Gewinde ~20mm weiter geschnitten und dann um ca. 15mm gekürzt. Jetzt passt der Standardriemen (<1/3 des Preises von der Sonderlänge) ohne Einschränkungen.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, ist was ganz anderes wie eine kreischende Oberfräse :mrgreen:

Da Ihr ja immer geil auf Bilder seit habe ich mal die ersten Fräsversuche abgelichtet.

DSC_2828.JPG


Habe den Falzkopf hergenommen wie er dabei war, die Messer sind sogar noch brauchbar (Wenn auch nicht perfekt im Kopf ausgerichtet).

DSC_2829.JPG


Hoffe ich komme heute dazu den Riemen der Vorschubeinheit zu wechseln (muss dafür Teilzerlegt werden).

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon Mandalo » Di 31. Jul 2018, 08:36

S-A-W hat geschrieben:...Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, ist was ganz anderes wie eine kreischende Oberfräse ...

Ganz meiner Meinung. Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum das Zweckentfremden, durch Einbau von Oberfräsen, so beliebt ist. Zum schnellen Abrunden von 0815-Hölzern ok, aber um ernsthafte Fräsarbeiten zu vollziehen geht nichts über eine Tischfräse. Auch die Auswahl und günstigen Kosten von Profilmessern sprechen für eine Tischfräse. Glückwunsch zu deinem Entschluss!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon S-A-W » Di 31. Jul 2018, 08:59

Danke Dir!
Ich werde weiter berichten, ist jedenfalls ein riesen Unterschied zur OF1010 im Modul. Das Modul und die Basis werde ich verkaufen (die OF1010 bleibt natürlich).

Profilmesser habe ich ja erst mal mehr als genug :D aber Du hast schon recht, im vergleich zu einem Fräser für die OF sind die Messer "Spott-Billig".

Der Falz hat jetzt ca. 20x10mm (Weder gemessen noch genau eingestellt) das geht so mühelos, ich glaube da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Auch die Wendemesser für den Falzkopf kosten nur ein Appel und ein Ei, kein Vergleich zu Wendeplatten für OF-Fräser.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon Mario » Di 31. Jul 2018, 11:01

Mandalo hat geschrieben:
S-A-W hat geschrieben:...Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, ist was ganz anderes wie eine kreischende Oberfräse ...

Ganz meiner Meinung. Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum das Zweckentfremden, durch Einbau von Oberfräsen, so beliebt ist. Zum schnellen Abrunden von 0815-Hölzern ok, aber um ernsthafte Fräsarbeiten zu vollziehen geht nichts über eine Tischfräse. Auch die Auswahl und günstigen Kosten von Profilmessern sprechen für eine Tischfräse. Glückwunsch zu deinem Entschluss!


Moin, moin Ihr Tischfräsenangeber. :shock: :roll: :lol:
Das kann ich so nicht so ganz stehen lassen. Macht mal unsere Frästische hier nicht so madig, ja!
Ich sehe das etwas anders, gut, ich hätte schon auch gerne eine Tischfräse und die hat auch bestimmt ihre Vorteile.
Aber...Zweckentfremdet ist eine Fräse im Tisch eingebaut ja wohl nicht, sie erfüllt immer noch den gleichen Zweck, nur nicht handbetrieben.
Ob die Tischfräse nun wirklich leiser ist, wage ich mal zu bezweifeln. Klar, kleine Oberfräsen kreischen mehr und der Sound der Tischfräse ist sonorer.
Eine große Oberfräse hört sich schon etwas anders an, hat aber natürlich mit den kleineren Fräserdurchmessern auch einen helleren Ton.
Was die Kosten angeht, kann das vielleicht schon sein, dass das im Nachhinein günstiger ist, weiß ich nicht.
Und ganz ehrlich Dieter, "ernsthafte Fräsarbeiten" ???...was glaubst Du denn, was die Frästischbesitzer damit machen???...also ich schneid mir bestimmt nicht die Fingernägel damit! 8-)
Warum das so beliebt ist?...na wegen Platz-ich z B. nutze den Frästisch gleichzeitig als Werkbank und zum An-und Einbau anderer Geräte und Vorrichtungen...
na wegen Geld- ich z B. hab kein Geld für beides und kann die Tischfräse sicher nicht als Handgerät und auch sonst nicht so recht mobil einsetzen.
Ich selbst habe leider noch nie an einer Tischfräse arbeiten können, ich kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht im Bereich von feineren Arbeiten noch Vorteile der Oberfräse mit dementsprechend kleineren Fräsern geben könnte.

So, ich hoffe, ich bekomme hier noch etwas Unterstützung von den anderen Frästischbesitzern. ;)


Grüße, Mario!

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon S-A-W » Di 31. Jul 2018, 12:36

Mario hat geschrieben:Moin, moin Ihr Tischfräsenangeber. Das kann ich so nicht so ganz stehen lassen. Macht mal unsere Frästische hier nicht so madig, ja!

Nein das war nicht das Ziel. Habe in den letzten 2 Jahren auch schon einiges am Frästisch gemacht und bin damit klar gekommen. Und nein, "Zweckentfremdet" ist die OF im Tisch auch nicht wirklich.

Mario hat geschrieben:Ob die Tischfräse nun wirklich leiser ist, wage ich mal zu bezweifeln


Das macht schon einiges aus, das lauteste ist die Absaugung. Dreht ja auch "nur" mit 9000 1/min (zumindest meine).

Mario hat geschrieben:also ich schneid mir bestimmt nicht die Fingernägel damit!


:lol: Geht sicher auch, ob das Ergebnis so gut wird wage ich aber zu bezweifeln :lol:

Mario hat geschrieben:Ich selbst habe leider noch nie an einer Tischfräse arbeiten können, ich kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht im Bereich von feineren Arbeiten noch Vorteile der Oberfräse mit dementsprechend kleineren Fräsern geben könnte.


Vielleicht ergibt sich ja mal irgendwo die Gelegenheit an einer zu arbeiten. Klar zum Schriften gravieren macht eine Tischfräse keinen Sinn, der Frästisch aber auch nur bedingt.
Für die kleineren Dinge hab ich trotzdem noch die OF1010 und meine kleine Katsu.
Auch an der Tischfräse lässt es sich fein arbeiten z.B. tiefe Nuten mit 3mm breite wird mit der OF doch etwas schwierig. Tischfräse kein Thema.

Hat durchaus beides seine Daseinsberechtigung.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon Mandalo » Di 31. Jul 2018, 14:19

Mario hat geschrieben:Moin, moin Ihr Tischfräsenangeber...

Tja, wer hat der hat! 8-)


Mario hat geschrieben:...Aber...Zweckentfremdet ist eine Fräse im Tisch eingebaut ja wohl nicht, sie erfüllt immer noch den gleichen Zweck, nur nicht handbetrieben...

Lies doch bitte den ersten Satz: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfr%C3%A4se OBERfräse, Mario, OOOOBERfräse! Du hast eine Unterfräse daraus gemacht! :o


Mario hat geschrieben:...also ich schneid mir bestimmt nicht die Fingernägel damit!...

Dann hast du noch nicht den richtiegen Fräser entdeckt!


Mario hat geschrieben:...So, ich hoffe, ich bekomme hier noch etwas Unterstützung von den anderen Frästischbesitzern...

Is ja ok, du darfst doch weiterhin die Oberfräse unten einbauen, ich sagte ja nur dass ich mich wundere dass das so beliebt ist!?
Meinetwegen kannst du auch eine Domino in einen Tisch einbauen, aber... ...nö, lass 'mer das! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Scheppach HF 33 und erste Gehversuche

Beitragvon Mario » Di 31. Jul 2018, 15:03

Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Moin, moin Ihr Tischfräsenangeber...

Tja, wer hat der hat! 8-)



Angeeeber!!!


Mandalo hat geschrieben:Lies doch bitte den ersten Satz: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfr%C3%A4se OBERfräse, Mario, OOOOBERfräse! Du hast eine Unterfräse daraus gemacht! :o



21102015794.jpg




Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:...also ich schneid mir bestimmt nicht die Fingernägel damit!...

Dann hast du noch nicht den richtiegen Fräser entdeckt!




:lol: Dann versuch Du das mal mit Deinem Minimonster...bitte Videobeweis nicht vergessen! :shock: :lol:



Mandalo hat geschrieben:
Is ja ok, du darfst doch weiterhin die Oberfräse unten einbauen, ich sagte ja nur dass ich mich wundere dass das so beliebt ist!?
Meinetwegen kannst du auch eine Domino in einen Tisch einbauen, aber... ...nö, lass 'mer das! :lol:


Ja, wenn ich die hätte, würde ich sie extra nur für dich im Tisch einbauen, kannste aber wissen! :mrgreen:

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste