Trowalisieren / Gleitschleifen

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Trowalisieren / Gleitschleifen

Beitragvon Heimwerkerking » Do 2. Aug 2018, 22:54

Hi zusammen

Auch wenn unser Hauptwerkstoff zum Bauen Holz ist kommen ja doch immer wieder Teile aus Metall oder Kunststoffen zum Einsatz. weiterer einsatzpunkt sind Teile unserer maschinen bei Wartungen oder Instandsetzungen.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder kleinere Teile die entgratet oder poliert werden müssen aus Metall und Kunstoff. Das ist von Hand natürlich zeitaufwendig und mühsam.

Ich bin nun am überlegen ob ich das ganze mit einer Gleitschleifmaschine / Trowalier Trommel das ganze beschleunigen / verbessern könnte. #
Dabei stellt sich die Frage ob es geeignete fertige Geräte gibt oder ob sich gute Selbstbauten gibt.

Mich würde interessieren ob ihr mit dem Thema Erfahrungen habt oder mir Empfeghlungen geben könnt.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Trowalisieren / Gleitschleifen

Beitragvon Threedots » Fr 3. Aug 2018, 10:48

Hallo Torben,

es gibt fertige Maschinen, nur die Preise dürften Dir nicht gefallen.

Für den Selbstbau reicht eine verscließbare Kunststoffdose, die per langsam drehendem Motor (ca. 20 bis 40 U/min) angetrieben wird. An der Innenseite der Dose sollten ein oder zwei Leisten angeklebt sein, damit Schleifmittel und Schleifgut auch gut durchmischt werden können. Die Baugröße richtet sich nach Deinen Bedürfnissen. Ggf. Kannst Du auch eine Drehzahlregelung vorsehen.
____________
LG

Roland

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Trowalisieren / Gleitschleifen

Beitragvon Heimwerkerking » So 5. Aug 2018, 22:39

Die fertigen Maschinen kennen ich und auch das mir die Preise nicht gefallen dürften ist keine Überraschung.

Hab das schonmal versucht mit so einer selbstgebauten Kugelmühle. Aber auch mit angebrachten Finnen im Inneren war das Schleifergebniss irgendwie nicht zufriedenstellend.
Evt hatte ich das falsche Schleifmittel. Leider findet man sowas auch nicht wirklich in Kleinmengen zum testen...
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Trowalisieren / Gleitschleifen

Beitragvon Dietmar » Mo 6. Aug 2018, 12:26

Hallo Gemeinde!

@Heimwerkerking,

sieht Dir mal das Eröffnungsvideo von MaBu-Kunsthandwerk an,
der hat auch mal so eine Maschine selbstgebaut.

https://novom.ru/en/watch/IdfHTbtt1LQ

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Trowalisieren / Gleitschleifen

Beitragvon Threedots » Mo 6. Aug 2018, 15:58

Hallo Torben,

Du hast es also schonmal mit einer selbstgebauten Trommel versucht und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Welche Form und Größe haben die zu trowalisierenden Werkstücke? Wie hart ist der Werkstoff? Wieviele Werkstücke sollen gleichzeitig bearbeitet werden? Was willst Dumit dem Trowalisieren erreichen? Polieren, Mattieren, Entgraten, Kanten verrunden?

Neben der Frage nach dem geeigneten Schleifmittel kommt dann noch die Frage hinzu, ob der Prozeß trocken oder naß ablaufen soll.

Ich selbst kenne Gleitschleifanlagen, ebenso wie Läppmaschinen, nur aus Sicht des Prozeßoptimierers. Und die Fachleute, die solche Maschinen einrichten und betreuen, geben ihr Wissen nicht gerne der Öffentlichkeit preis. Du solltest es aber trotzdem mal bei einem Metaller - oder besser noch Schleifer - probieren.
____________
LG

Roland

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Trowalisieren / Gleitschleifen

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 6. Aug 2018, 19:48

Die Trommel war ein 125er Kg Rohr mit kleinen aufgeklebten Leisten im Inneren um das Schleifgut zu bewegen.
Angetrieben wurde es durch einen alten Getriebemotor mit ca 20 Umdrehungen pro Minute.
Das verwendete Schleifmaterial weiß ich gar nicht mehr.

Am häufigsten habe ich kleinteile von etwa Finger Größe bis max Faustgröße aus NE Metallen oder Kunstoffen. Es geht mir vor allem darum Fertigungskanten zu glätten / zu brechen. Ein polieren der Oberfläche oder so ist gar nicht notwendig bzw gewünscht
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Trowalisieren / Gleitschleifen

Beitragvon Threedots » Di 7. Aug 2018, 08:11

Hallo Torben,

Schau mal hier:

http://www.effer-handel.de/KugelmuehleT ... tschleifen

Dort bekommst Du Schleifkörper und -mittel auch in haushaltsgerechten VE. Vielleicht bekommst Du dort bei eiem Anruf auch konkrete Tips zur Kombination von Schleifkörpern und -mitteln für Deine Anwendungsfälle.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste