Entscheidungshilfe CS 50 oder CS 70?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Entscheidungshilfe CS 50 oder CS 70?

Beitragvon astrasilver » Mi 22. Aug 2018, 17:30

Hallo an alle die mich hier beraten haben.

Heute kam meine CS 50 EB Set an. Ich war nochmal in mich gegangen und hatte mich doch nochmal um entschieden.

Ich habe auf die etwas elegantere Bedienung und Verstellung und auch die übersichtlichere Skala unterm Tisch bei der CS 70 verzichtet, weil ich mir gesagt habe, dass ich im Zweifel meine Sägeblattstellung bei der CS 50 sowieso mit einer Bevel Box überprüfen werde.
Die ganzen Tischanbauflächen sind bei der CS 50 eigentlich nur minimal weniger groß als bei der CS 70, weshalb ich da auch keinen Grund sah 500,- Euro mehr auszugeben.
Der Schiebetisch, naja, um den tut´s mir bei der CS 70 etwas Leid. Aber ich sagte mir dann, dass ich dort (CS 50) wahrscheinlich eh nur schmälere Platten schneiden werde und dafür ist er stabil genug.
Der Zugweg zwischen beiden Maschinen ist wirklich nur minimal verschieden, weshalb das auch nicht so sehr ins Gewicht fällt. Und mit der Banane für die Bedienung der Zugfunktion werde ich mich auch arrangieren können. Wenn überhaupt wird die Zugfunktion wahrscheinlich nur 50% meiner Arbeiten ausmachen.
Der wichtigste Grund war aber der Gedanke, dass ich die ganzen Jahre nichts dicker als 50 mm verschafft habe und wenn es mal ein Kantholz war, hatte ich immer noch meine Kappsäge zur Verfügung.
Last but not least habe ich realisiert was Lother alles mit der CS 50 vollbracht hat und deshalb baue ich mir lieber vom Ersparten einen MFT.

Ich danke nochmal allen für die Ratschläge.

LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Entscheidungshilfe CS 50 oder CS 70?

Beitragvon Klaus » Sa 25. Aug 2018, 12:07

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Rückmeldung - viel Spass und Erfolg mit Deiner neuen Erungenschaft :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste