Rollbock

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Rollbock

Beitragvon JoachimK » Mo 3. Sep 2018, 20:57

Hallo Torben,

ich habe auch 2 von den Triton Böcken so ungefähr seit 1-2 Jahren. Die Idee dabei war, diese als Auflage für eine Tischplatte zu nutzen, zum einen bei Bedarf als Auslauffläche für meine TKS, aber auch als Beistelltisch, falls mal ein paar Gäste mehr kommen. Das ganze Konstrukt ergibt sich aus den beiliegenden Bildern.

Vom Grundsatz her funktioniert das auch. Leider ist aber die Höhenverstellung nicht die Beste. Bei etwas höherem Druck auf die Tischplatte gibt die Höhenverstellung nach. Und ich rede hier nicht von drauf setzen, oder so. Man muss die Schrauben schon sehr anziehen, was aber gefühlt bei längerem Gebrauch immer schwerer wird. Schaut man sich die ganze Konstruktion etwas genauer an, kommen einem spontan die Worte „ziemlich primitiv gemacht“ in den Sinn.

Also, Resumé nach 2 jähriger Gebrauchtdauer: Ich würde mir diese Böcke nicht mehr kaufen.

Viele Grüße
Joachim

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

image4.jpeg

image5.jpeg

image6.jpeg

image7.jpeg

image8.jpeg

image9.jpeg

image10.jpeg

image11.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Rollbock

Beitragvon Heimwerkerking » Di 4. Sep 2018, 15:43

Hallo Joachim und danke für deinen Erfahrungsbericht.

Die angegebenen 100Kg würde ich den Böcken auch nicht zumuten. Konnte mich mit meinen 65Kg aber ohne Probleme auf einen der Böcke drauf setzen ohne das er abgesackt ist oder ich extrem fest schrauben musste.
Es ist bisher noch ein erster Eindruck von mir der ja noch durch die Langzeit Erfahrung verändert werden kann. Aber zumindest im Moment bin ich mit der Wahl ganz zufrieden. Allerdings hab ich ihn auch primär als Rollbock für größere teile an der Kreissäge gekauft und nicht um Arbeitsfläche oder ähnliches darauf zu montieren.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste