Rollbock

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Rollbock

Beitragvon Heimwerkerking » Do 23. Aug 2018, 00:20

Mario hat geschrieben:Hmmm...sieht erstmal nicht schlecht aus. Aber wie Dieter schon sagte, die Beine sollten nicht unbedingt so weit über die Auflage hinaus ragen. Für die Standfestigkeit ist das ja von Vorteil, aber nicht für den Platzbedarf.
Ich weiß nicht genau, aber irgendwo hatte wir das Thema schon mal. Könnte auch im Vorgänger-Forum gewesen sein. Das Teil hab ich jedenfalls schon mal gesehen.

Grüße, Mario!


Da das Teil klappbar ist sehr ich das mit dem Platzbedarf nicht als kritisch.
In der Werkstatt sind alle meine Tische auf einer Höhe um als Auflage zu fungieren. Daher ist der Bock eher was für den Baustellen Einsatz bzw draussen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Rollbock

Beitragvon Dietmar » Do 23. Aug 2018, 12:39

Hallo Gemeinde!

ich habe das gleiche erlebt wie Lothar, der Bock ist aus diesem Grund nicht zu empfehlen.
Mit Nietmutter einziehen iss nicht.

Mache mal Bilder von meiner Reparatur.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Rollbock

Beitragvon Heimwerkerking » Do 23. Aug 2018, 12:59

Ich habe mir mal einen der Triton Böcke bestellt zum testen. Finde das Konzept einfach gut / interessant.
Werde wenn Interesse besteht meine Erfahrungen später gerne hier posten
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Rollbock

Beitragvon Mario » Do 23. Aug 2018, 17:21

Na klar Torben, sowas interessiert doch immer!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Rollbock

Beitragvon Dietmar » Do 23. Aug 2018, 17:30

Hallo Gemeinde!

hier die Bilder wie ich meinen repariert habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das U-Teil ist nur aufgeschoben.
Um das Mutternteil Flach 30x8x60, zu befestigen habe ich von der Gegenseite Löcher gebohrt zum andrehen der Halteschrauben M5.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Rollbock

Beitragvon Fred » Do 23. Aug 2018, 19:56

Hallo Dietmar,

offenbar hast du keinen Schweißfan an deinem Stammtisch; dann wäre die Schrauberei entfallen. Oder die Einnietmutter (Senktyp) hätte von innen nach außen gemußt.
Deine Lösung ist aber auch praktikabel.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Rollbock

Beitragvon Dietmar » Fr 24. Aug 2018, 12:20

Hallo Gemeinde!

@Fred,

als Maschinenbaumeister bin ich auch im Besitz von Schweißgerät und Zubehör.
Bin aber Fan von "wenn schrauben möglich, dann Schrauben".
Lässt sich einfacher wieder demontieren und reparieren, ohne auf Funkenflug achten zu müssen.

Gruß
Dietmar

Nachtrag für Mandalo:
auch die kleinen werden geheizt.
Bild
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Rollbock

Beitragvon Special A » Sa 25. Aug 2018, 21:42

Heimwerkerking hat geschrieben:Wobei ich dieses Multifunktionale Teil auch interessant finde
https://www.amazon.de/TrutzHolm-h%C3%B6 ... op?ie=UTF8


Hallo Torben,

zufälligerweise habe ich davon zwei in blau. Ich habe sie hier bereits vorgestellt:

viewtopic.php?f=37&t=1100

Das sind Chinateile, die von verschiedenen Händlern vertickt werden. Ich bin mit ihnen immer noch zufrieden, aber ihre Qualität ist nicht besonders gut.
- Florian

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Rollbock

Beitragvon Heimwerkerking » Di 28. Aug 2018, 12:23

Danke für deinen Beitrag. Den hatte ich selbst leider gar nicht gefunden. Ist ja ein recht Durchwachsener Eindruck den du von den Böcken beschreibst...
Ich denke mit der Entscheidung dagegen liege ich nicht so verkehrt.

Wie weiter oben schon geschrieben hab ich mir einen der Triton Multifunktion Böcke bestellt. Leider verzögerte sich die Lieferung um einen Tag.
Deshalb kann ich den ersten Eindruck erst nächstes Wochenende schreiben da ich mich aktuell im Urlaub befinde.

Special A hat geschrieben:
Heimwerkerking hat geschrieben:Wobei ich dieses Multifunktionale Teil auch interessant finde
https://www.amazon.de/TrutzHolm-h%C3%B6 ... op?ie=UTF8


Hallo Torben,

zufälligerweise habe ich davon zwei in blau. Ich habe sie hier bereits vorgestellt:

viewtopic.php?f=37&t=1100

Das sind Chinateile, die von verschiedenen Händlern vertickt werden. Ich bin mit ihnen immer noch zufrieden, aber ihre Qualität ist nicht besonders gut.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Rollbock

Beitragvon Heimwerkerking » So 2. Sep 2018, 21:53

So heute war ich aus der Sonne wieder zurück in der Werkstatt (auch scghön aber anders :mrgreen: ) und es wurde erstmal der Triton Bock ausgepackt und montiert.
Sobald ich mein USB Kabel wieder gefunden habe wrde ich auch Bilder nachreichen. Bis dahin muss euch leider Text genügen.

Also bestellt wurde der bock bei Amazon und er wurde schnell und sicher verpackt in einem riesigen Karton von Amazon geliefert.
Die eigentliche Verpackung war auch wirklich gut und alles kam ohne Kratzer oder sonstiges bei mir an.
Der Zusammenbau ist kein Problem und in 10 Minuten erledigt. Die anleitung benötigt man dafür nicht aber ist dennoch wwirklich gt übersetzt worden.
Nun könnte ich hier lange Tiraden und Beschimpfungen über britschen Maschinenbau ablassen aber ich denke das können Deutsche / Chinesen und sonstige ähnlich gut oder schlecht. Diese Gewinde in den dünnen Blechen sind mir jedesmal ein Graus und könnten einfach besser und genauer gefertigt sein.
Aber lassen wir die kirche im Dorf es lies sich alles ohne große Probleme montieren wobei erwähnt werden muss die Unterlegscheiben und der Kunststoff Griff zur Arretierung sind qualitativ wirklich nicht besonders hochwertig.

Gesamteindruck: Der Bock ist angegeben mit 100Kg max belastbarkeit. So hoch würde ich die Klemmung nicht belasten aber ca 70Kg habe ich getestet und das ging ohne Probleme. Die weit ausladenden Füße machen den Bock auch wirklich standsicher und das Spiel in Führung ist auch akzeptabel.
Den Kunstoff der als Auflage fungiert habe ich nur kurz getestet aber der erste Eindruck ist wirklich gut und ich bin guter Dinge ihn an der Säge verwenden zu können.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste