Fräser für die Tischfräse

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Fräser für die Tischfräse

Beitragvon Matthias » Mi 19. Sep 2018, 22:15

Servus Holzwürmer,

hier im Forum hat ja der ein oder andere ne Tischfräse in der Werkstatt stehen, jetzt wollte ich mal fragen welche Falzköpfe und Nutfräser ihr habt, da die Anschaffung bei mir auch bald ansteht.

Beim Falzkopf will ich auf jeden Fall einen mit Vorritzer. Durchmesser 125mm und Höhe 50mm.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem Spiral Falzkopf. Also einen mit kleinen Wechselschneiden.
Ich kenne nur die mit ziehendem Schnitt. Der hat dann eben ne durchgehende Schneide.

Ich bin ja mit der Spiralmesserwelle auf der Hobelmaschine super zufrieden. Die hat auch die kleinen Wechselschneiden, aber ich weiß eben nicht wie sich das ganze auf der Fräse verhält.

Dazu hätte ich dann noch gerne nen Anlaufring, aber das geht ja bei beiden.


Das Nutrad darf einen maximalen Durchmesser von 200mm haben. Da hätte ich gerne was verstellbares mit Ringsatz. Nuten ab 4mm wären zu fräsen. Glaubt ihr, dass es qualitativ nen großen Unterschied macht, ob ich den Fräser von Felder oder von Holzprofi nehme. Der Felder kann nur Nuten von 4 - 7,5mm machen und der Holzprofi schafft Nuten von 4 - 15,5mm.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkles bringen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon Mandalo » Mi 19. Sep 2018, 23:20

Falzköpfe habe ich nicht wirklich, nur einen Universalkopf mit geraden Profilmessern. Hat mir bisher immer gereicht, mehr mache ich mittels Kreissäge.

Nutfäser besitze ich D100 in den Breiten 4, 6, 8, 10 und 12 das deckt das meiste im Hobbybereich ab.

In Sachen Profil kann ich für den Privatbereich einen Universalkopf empfehlen. Ich hatte höchst selten Arbeiten die ich nicht verwirklichen konnte.

image.jpg


Dann habe ich einen Konterprofilfräser der wirklich Spaß macht, sofern man etwas in der Richtung herstellen möchte,
sowie einen Abplattfräser mit 180mm Durchmesser, der geht richtig ab.

Einen Anlaufring habe ich auch aber in den letzten 'zig Jahren verwendet? Hm, eher nicht.

Die Wahl, wie jetzt du, hatte ich damals nicht. Internet gab es noch nicht, gekauft hat man was es vor Ort gab. Köpfe und Fräser aus dem gewerblichen Bereich zu kaufen war undenkbar. Von daher muss ich leider aussteigen. Was der Markt im Moment bietet weiß ich nicht und kann dir so auch leider keinen Rat geben.

Bisher war ich mit meinen Möglichkeiten und der Fräsqualitäten absolut zufrieden. Was ich manchmal etwas vermisst habe ist eine Schwenkspindel, aber das betrifft ja eher die Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon S-A-W » Do 20. Sep 2018, 08:35

Moin,

ich besitze meine Tischfräse noch nicht so lange, habe aber alles im "Konvolut" erstanden siehe hier: Frästisch

Zu den von Dir verlinkten Fräsern kann ich nichts sagen.

Bei mir war ein Scheppach (Leitz) Falzkopf mit Ø100mm mit geraden Schneiden und Vorschneidern dabei Falzkopf

Funktioniert gut und hiterlässt eine Sauberes Fräsbild. Bisher maximale Falz war 35x10mm in einem Zug, geht flott.

Dann ein Universalmesserkopf von Scheppach (Leitz) mit 28 Paar Messern und zugehörigen Abweisern, ist Baugleich mit dem von Dieter.

Nutfräser habe ich bisher keine jedoch eine Wanknuteinrichtung ( :o :shock: Er hat Jehova gesagt :D ).

Habe neulich die ersten Gehversuche mit der Wanknuteinrichtung gemacht (Bericht folgt demnächst im HF33 Thread).
Nuten von 4mm breite und 12mm tiefe in Fichte, 10mm breite und 20mm tief in Fichte und Schlitze von 15x40mm in Eiche Stirnholz (mit Schiebeschlitten) gingen sehr gut und m.M.n. gefahrlos (Werkstück auf Schiebeschlitten Festgespannt, Abdeckung am Anschlag, Finger >>200mm vom Werkzeug entfernt). Aus meiner Sicht eher unkritischer als z.b. "Dado-Blades" auf der Tischkreissäge und Senkrecht stehendem Werkstück (Lange Werkstücke gehen da nicht da die Kellerdecke im Weg ist).

Mit den 3 Werkzeugen kann man das allermeiste machen, falls es doch mal nicht reichen sollte wird bei Bedarf ergänzt.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon Matthias » Mo 24. Sep 2018, 18:57

Hallo Dieter,

ein Universalmesserkopf mit ein paar Profilen ist vorhanden. Da sind auch Messer zum Fälzen dabei, aber mit Vorschneider wirds halt nochmal etwas schöner.
Beim Nuten möhte ich gerne was verstellbares, damit ich ne Nut an den Ladenboden anpassen kann oder des Ähnlichen anpassen kann.

Wenns um sowas geht hab ich ein großes Problem, da bin ich von der Arbeit etwas verwöhnt :lol:
Außerdem möchte ich mir sowas nur einmal kaufen und dann die nächsten Jahrzehnte dann damit arbeiten. Klingt irgendwie wenn man das so schreibt irrsinnig lang :?

Anlaufring einfach weil ich gerne mal was geschwungenes gemacht hätte und eventuell auch mal Sessel zu machen sind.

Auch wenn du mir bei meiner Auswahl jetzt nicht wirklich so viel weitergeholfen hast, möchte ich mich mal für die Idee mit dem Verleimfräser bedanken. Auch dass es da Profilmesser für den Universalkopf gibt. Auf das hätte ich gar nicht gedacht.


Servus Stephan,

hab da einfach mal Beispielsweise Fräser in der Art verlinkt, muss ja nicht umbedingt der Hersteller sein. Falzkopf mit Vorschneider und gerader Schneide kenn ich auch aus der Arbeit, aber mich hat es halt interresiert ob jemand Erfahrung mit anderen Fräsern hat.

Von der Wanknuteinrichtung bin ich jetzt nicht ganz überzeugt, aber kann mir leicht vorstellen, dass da nix passiert wenn man aufpasst. Sicher nicht gefährlicher als andere Fräser, wenn man so gewisse Sicherheitshinweise beachtet.

Dass Falzkopf und Nutrad erstmal reichen hab ich mir fast gedacht, wenn dann noch ein Universalmesserkopf vorhanden ist, kann man ja für relativ wenig Geld noch andere Profile bekommen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Sep 2018, 20:42

Matthias hat geschrieben:Außerdem möchte ich mir sowas nur einmal kaufen und dann die nächsten Jahrzehnte dann damit arbeiten. Klingt irgendwie wenn man das so schreibt irrsinnig lang...

Klingt irgendwie, wenn ich es mit meinen 57 Jahren schreibe, irrsinnig hoffnungsvoll! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon Klaus » Mo 24. Sep 2018, 22:05

Mandalo hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Außerdem möchte ich mir sowas nur einmal kaufen und dann die nächsten Jahrzehnte dann damit arbeiten. Klingt irgendwie wenn man das so schreibt irrsinnig lang...

Klingt irgendwie, wenn ich es mit meinen 57 Jahren schreibe, irrsinnig hoffnungsvoll! :lol:


Hehe - gleicher Jahrgang, gleicher Gedanke :)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon Matthias » Mo 24. Sep 2018, 22:07

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Außerdem möchte ich mir sowas nur einmal kaufen und dann die nächsten Jahrzehnte dann damit arbeiten. Klingt irgendwie wenn man das so schreibt irrsinnig lang...

Klingt irgendwie, wenn ich es mit meinen 57 Jahren schreibe, irrsinnig hoffnungsvoll! :lol:


Hehe - gleicher Jahrgang, gleicher Gedanke :)

Vielleicht bin ich etwas zu jung für das Forum :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon Klaus » Mo 24. Sep 2018, 22:09

Hey Matthias,

für DIESES Forum KANN man gar nicht ZU jung sein :) Auch als alter Sack kann man abgesehen davon noch frische Ideen haben ...

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon RockinHorse » Mo 24. Sep 2018, 22:23

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Außerdem möchte ich mir sowas nur einmal kaufen und dann die nächsten Jahrzehnte dann damit arbeiten. Klingt irgendwie wenn man das so schreibt irrsinnig lang...

Klingt irgendwie, wenn ich es mit meinen 57 Jahren schreibe, irrsinnig hoffnungsvoll! :lol:


Hehe - gleicher Jahrgang, gleicher Gedanke :)


Da habt ihr ja noch viel vor der Brust, bis ihr meinen Vorsprung von gut 14 Jahren eingeholt habt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erst dann kommt ihr in die Liga der alten Säcke :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Fräser für die Tischfräse

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Sep 2018, 23:03

Matthias hat geschrieben:Vielleicht bin ich etwas zu jung für das Forum :lol:

Quatsch! Wir zu alt! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste