Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Beitragvon kretin » Di 23. Okt 2018, 17:15

Servus zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Problem zu schaffen das ich seit gut 20 Jahren nicht hatte…

Kurz gefragt: Sind Erweiterungen für die Tischkreissäge wie beispielsweise ein Anschlagsystem von Incra sinnvoll?

Vorwort: Ich habe seit gut 20 Jahren ein ELU 273 Tisch-Kapp-Gehrungssägen-Kombigerät mit dem ich soweit sehr zufrieden bin. Und eben solange hat es gedauert bis ich mir vor kurzem dachte, eine Oberfräse fehlt mir noch in meiner Werkstattsammlung. (ja solche Leute soll es noch geben :oops: )

Wie komme ich von Oberfräse auf Tischkreissäge: Viele Forenthemen sagen durch die Blume das eine Oberfräse ohne Oberfräsentisch nur eine halbe Oberfräse wäre. Und in fast genauso vielen Beiträgen geht es um einen Tischkreissägen-Oberfräsen-Kombitisch.

Meine Kernproblem: Preislich gesehen ist bei einer Neuanschaffung zwischen einem Oberfräsentisch und einem Tischkreissägen-Oberfräsen-Kombitisch, wie beispielsweise von Incra, nicht mehr viel um da Anschlag usw. für beides genutzt werden kann. Platztechnisch fahre ich damit auch günstiger als mit zwei separaten Tischgeräten.

Was würde ich damit machen: Den Sprung zur Formatkreissäge werde ich nicht machen, da mir Platz und Notwendigkeit dazu fehlen. Mit Handkreissäge usw. hab ich genug Alternativen für Längsschnitte und dickere Bohlen. Ich klammere jetzt mal die Kappsägenfunktion aus und sage das ich eher kleinere Holzarbeiten à la Regale, Schubbläden, also eher Quer- Schrägschnitte damit vollführe.

Daher meine Frage: Sind unter dem oben beschriebenen Sachverhalt Erweiterungen für die Tischkreissäge wie das Anschlagsystem von Incra sinnvoll? Bzw. hat zufällig schon mal jemand von euch versucht eine ELU TGS 273 (oder ein ähnliches Modell wie DeWalt) damit aufzurüsten?

Besten Dank schon mal für eure überlegungen

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Beitragvon Hondo66 » Di 23. Okt 2018, 17:50

Was war jetzt nochmal die Frage?
Also Incra-Teile sind gut und recht teuer. An einer ELU TGS sind diese m.E. verschwendet.
eine Oberfräse fehlt mir noch in meiner Werkstattsammlung

Also möchtest du eine Sammlung aufbauen oder was damit arbeiten?
Überleg doch mal für was und wie oft du die Oberfräse brauchst. Für "kleinere Holzarbeiten" braucht man nicht unbedingt eine Oberfräse, auch nicht für Finger- und Schwalbenschwanzzinken.
Eine Tischfräse ist nur für begrenzte Aufgaben einzusetzen, die Handgeführte Oberfräse ist da viel flexibler.

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Beitragvon oldtimer » Di 23. Okt 2018, 18:42

Hallo,

das ist ja der Wahnsinn! An eine uralte Flipper eines nicht mehr existierenden Herstellers irgend etwas zwischen 1150.- und 1250.- ansetzen.
https://www.feinewerkzeuge.de/tablesawcombo.html

Neu und brauchbar und mit zwei Motoren sieht das im Verhältnis dann so aus https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 400-v.html
Bei Maschinen Baur gibt es so eine als Vorführmaschine im Preisrahmen des Incra Systems.


Ansonsten, wenn Du bei Deiner Säge bleiben möchtest, dann integriere sie in einen Arbeitstisch, ähnlich wie hier - wo sie allerdings angebaut ist-
https://www.youtube.com/watch?v=sJoGTf6KL8s&t=35s .
Setze einige T-Nutschienen in den Tisch, kaufst so etwas billiges:
https://www.amazon.de/Präzisions-Oberfr ... 3%A4stisch
Nimm davon die Maschinenaufnahme, den Fräsanschlag und den Sicherheitsschalter und baust das auch in Deinen Arbeitstisch. Ich habe da schon tolle von Schreinern damit gebaut Lösungen gesehen.

Gruß

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Beitragvon Achim » Di 23. Okt 2018, 19:51

Also das wäre für mich eindeutig...die von Volker vorgeschlagene FK 200 R - 400 V ist ja wohl um Welten besser als das Incra-Sytem :!: Den Preisunterschied würde ich in Kauf nehmen...oder auf eine gebrauchte spekulieren, falls der Preis das Ausscheidungskriterium ist.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Beitragvon kretin » Sa 27. Okt 2018, 17:03

Grüß Euch,
und besten Dank für Eure Einschätzungen.

Wie bereits eingangs geschrieben komme ich bisher gut ohne eine Erweiterung oder erweiterte Tischkreissäge, ohne einen Frästisch und ohne einer Oberfräse aus.

Auch wenn ich gut ohne Oberfräse auskomme, hab ich mich vor kurzem für eine Makita RT0700CX2J entschieden. Grund war die Trimmerfunktion, denn ich gehe stark davon aus das ich zu 90% Kanten abfasen oder abrunden werde. Damit konnte ich die Anschaffung für mich rechtfertigen und alle anderen Möglichkeiten der Oberfräse sind dann sozusagen Bonus und ich sehe mal was sich daraus ergibt.

So, ich komme also gut ohne Oberfräse und somit auch gut ohne Oberfräsentisch aus. Viele Beiträge sehen sehen in einem Oberfräsentisch das ultimatives Werkzeug an einer Oberfräse bzw. in der gesamten Holzwurmwerkstatt?! Daher die Überlegung will/brauche/soll ich mir noch einen Oberfräsentisch zulegen. Sprich eine Tisch- / Anschlagsystem in welches ich meine bereits vorhandene Makita einspanne.

Und nachdem ich mich einige Zeit mit dieser Frage beschäftigt hatte, kristallisierte sich eher die Frage „Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?“ heraus. Denn die Kombinutzung des Anschlagsystems wäre für mich derzeit das Einzige was die Anschaffung eines Oberfräsentisches rechtfertigen würde. Wie gesagt ich gehe davon aus das Fingerzinken, Schwalbenschwanz und sonstige kunstvolle Arbeiten eher Nischenanwendungen bleiben werden.

Den Sprung zur von euch genannten (oder einer anderen) Formatkreissäge werde ich nicht machen, da mir der Platz dazu fehlt. Und so bleibt bei mir die Frage, rechnet es sich noch meinen Oldtimer ELU TGS 273 mit einem Anschlagsystem in dieses Jahrtausend zu holen? Bzw. wäre dies technisch überhaupt umsetzbar?

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Beitragvon oldtimer » Sa 27. Okt 2018, 17:27

Dazu müsste erst einmal geklärt sein, wie wackelig der Flipper ist. Ist in der Tischkreissägenfunktion kein Spiel in Bezug zur Tischaussenkante? Ich nehme einmal an, dass das Incrasystem am Tisch bzw. Gehäuse befestigt wird.

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Beitragvon kretin » Di 28. Jan 2020, 21:37

Servus zusammen,

nach der Zeit wollte ich noch ein kleines Feed Back geben. Eure Kommentare zu Herzen nehmend hab ich mich gegen die wahnwitzige Idee und gegen die hohen Ausgaben entschieden.

Die Aufwertung geschah nun durch eine passende Staubabsaugung vom Nachfolger DeWalt und durch den Selbstbau eines Schiebeschlittens.

Die Staubabsaugung ist Gold wert, kann es jedem nur ans Herz legen wer so etwas noch nicht hat. Denn selbst wenn nicht alle gröberen Schnitzel weg kommen, ist es ein ganz anders Arbeiten wenn man den feinen Staub nicht ewig in der Luft schweben hat.

Auch der Schiebeschlitten leistet gute Dienste. Nicht ganz so gut wie gehofft, da die Schienenführung bei der ELU etwas zu wünschen übrig lässt... aber besser als erwartet da das eine sehr gute Arbeitserleichterung bei Kleinteilen darstellt.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Tischkreissäge mit Anschlagsystem aufwerten?

Beitragvon Günter Löffler » Di 28. Jan 2020, 21:52

Hallo,
ich habe ein voll ausgebautes Incra-System an meinem Frästisch.
Da kann man es vielleicht noch rechtfertigen, weil einige Dinge damit gehen wie Schwalben, Zinken usw. die sonst wieder zusätzliche gebastelte Tools benötigen. Selbst hier kann ich das System nicht uneingeschränkt empfehlen.

Für den Parallelanschlag einer Tischkreissäge o.ä. wäre des Preis/Leistungsverhältnis für mich sehr fragwürdig (ich würde das nicht machen) und das inkrementelle System würde mich da eher nerven.

Vielleicht hilft Die meine Einschätzung.

VG, Günter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste