Kompressor

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Roadrunner
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:10
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kompressor

Beitragvon Roadrunner » Di 30. Okt 2018, 23:01

Hallo Torben,
ich besitze einen leisen Implotex mit 480 Watt seid ca. 2 Jahren.Bis heute läuft das Gerät einwandfrei.
Für was nutze ich ihn: Zum Ausblasen/ Reinigen von diversen Dingen ( gerne auch mal das Auto ) und ab und an für einen Druckluftnagler.
Meine Anforderungen waren damals:
Leise, wenn ich mal Druckluft brauche und sollte tragbar sein.
Zugegeben, der Vorratstank mit seinen 9 Litern ist nicht gerade groß, das konnte ich aber mittels LKW-Drucklufttank kompensieren.

Bis dato habe ich einen größeren nicht vermisst, was aber auch an meiner Bequemlichkeit liegen könnte, da warte ich einen kleinen Moment bis der Druck wieder da ist. :mrgreen:
Für einen größeren müsste ich einen anderen Kellerraum in Beschlag nehmen und diverse Meter an Leitung verlegen.

Und bevor hier das Erweitern durch einen LKW Drucklufttank bemängelt wird: Ich weiss durchaus was ich tue, als gelernter Feinmechaniker hat mich das Thema Druckluft und Steuerung und Komponentenbau während meiner gesamten Lehrzeit begleitet. Und einer meiner Ausbilder hatte einen ausgeprägten Druckluft-Fetisch ;)

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kompressor

Beitragvon Hirnholz » Mi 31. Okt 2018, 00:25

Moinsen,
für Lackierarbeiten habe ich noch einen älteren Elektra, 400Volt, 2Zylinder. Das Teil hat Kraft, macht 10Bar und ist für den Dauerbetrieb geeignet.
Nur ist mir das Gerät viel zu laut. Ohne Gehörschutz geht da gar nichts.

Vor 2 Jahren habe ich mir den Implotex 480W für den Kundendienst und den 850W für die Werkstatt zugelegt.
Mit beiden Geräten bin ich bisher sehr zufrieden. Wie Holger schon erwähnte geht dem kleinen Implotex schnell die Puste aus aber meine Kunden sind immer begeistert wie leise und handlich das Teil ist.
Der 850W hat für meine Ansprüche in der Werkstatt genug Leistung und ist so leise, dass man sich ganz normal weiter unterhalten oder telefonieren kann.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste