Kappsäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Kappsäge

Beitragvon Heimwerkerking » Di 20. Nov 2018, 19:44

Hi zusammen

Meine bisherige Kappsäge war / ist eine Einhell die ich vor Jahren günstig geschossen habe. Aber seit einiger Zeit macht sie massiv Probleme. Ständig fliegt die Sicherung und so ganz passen die Winkel auch nicht mehr bzw nur mit viel aufwand.
Nun habe ich mich die letzten Tage schonmal durchs Netz gestöbert und einige Sägen verglichen.
Fest steht für mich auf jeden Fall da es eine mit Posaunen Auszug werden soll. Die Platzersparniss ist einfach unglaublich und meine Werkstatt ist nicht die größte. Wenn möglich soll es direkt mit passendem Montage / Transport Gestell sein um die Säge in der Werkstatt platzsparend verstauen zu können und auch gut auf die Baustelle mitnehmen zu können.
Erste Treffer waren natürlich die Kapex und die Bosch. Beides tolle Sägen aber mit unschönen preisschildern. Gerade das Zubehör bei der Kapex ist ja ungeheuerlich :o
Also nach etwas mehr Suche auf die Metabo KGSV 72 XACT SYM bzw das Modell ohne SYM gestossen. Finde ich auf den ersten Blick sehr interessant wobei vor allem die Winkel Funktion der Sym natürlich der Hammer ist.
Leider auch hier wieder der Preis nicht ganz ohne.
Nun bin ich noch auf die Geräte von DeWalt gestossen. Hier vor allem die DWS777 bzw die 778. Die beiden unterscheiden sich ja nur in der maximalen Schnittgröße. Auch die markierung des Schnittes durch schattenwurf statt Laser finde ich ganz interessant.
Nun stellt sich mir die frage ob ihr evt noch andere Kappsägen mit Posaunen Auszug kennt oder Erfahrungen mit den von mir genannten habt?
Besonders die DeWalt DWS 777 finde ich interessant nicht zuletzt wegen ihres Preises. Qualitativ kenne ich DeWalt bisher nur von meinem Exzenterschleifer mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich freue mich auf eure Meinungen / Anregungen.

Schonmal vielen Dank im vorraus
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Kappsäge

Beitragvon haifisch18 » Di 20. Nov 2018, 20:43

Hi!

Ich würde bei einer Kappsäge, die man wahrscheinlich alle 10-15 Jahre einmal kauft (wenn Sie taugt), am Preis nicht immer weiter nach unten schauen. Sonst stehst du doch irgendwann wieder bei Einhell und ärgerst dich bald wieder.

Ich würde als erstes ein Anforderungsprofil erstellen:
- Welche Schnittkapazität ist nötig? 8 Zoll, 10 Zoll, 12 Zoll Blatt? 8er Hölzer, 10er oder 12er? Wie breit sind Bretter, die du sägen möchtest
- Möchtest du auf beidseitige schwenk- und drehbarkeit verzichten? Die macht das mobile Arbeiten und auch das arbeiten in kleinen Werkstätten leichter. Man kann beide Seiten einer Gehrung ohne Anlegen von der anderen Seite möglich. Damit kann dann da ne Wand sein
- Sind Posaunenauszüge oder Gelenkarme nötig? Wo steht die Säge? Meine steht zum Beispiel auf nem Untergestell, zur Seite gedreht an der Wand. Zum Sägen zieh ich Sie einfach 30cm nach vorne.

Generell denke ich, dass man bei Sägen, da relativ teuer, eher eine Säge kaufen sollte die 110% der geplanten Arbeiten kann. Kauft man etwas das 92-95% kann, kommt das erste Projekt um die Ecke und braucht sofort die anderen 8%.


Schlaglicht finde ich als Lasernutzer besser.

Von Triton soll eine Säge mit Posaunenauszug kommen, näheres weiß ich nicht. In den USA hat eine Firma die GDL von Bosch kopiert.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Kappsäge

Beitragvon Matthias » Di 20. Nov 2018, 21:58

Hallo Torben,

ich hab schon mit der großen Kapex als auch mit ner Dewalt geschnitten.
Die Kapex ist natürlich wirklich spitze, aber auch sehr groß wenn man die den mal transportieren will. Ist schon wieder ne Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es schwierig die Kapex alleine zu tragen.
Bei der Dewalt kann ich nicht genau sagen, mit welcher ich geschnitten habe, aber von der Googelbildersuche her würde ich sagen, es war ne DW770. Kann ich aber sonst im Laufe der Woche nochmal in der Arbeit schauen, welche wir stehen haben. Weiß nicht was du vor hast, aber Sockelleisten schneiden geht mit der Dewalt super. Der Winkel lässt sich ganz schnell und einfach verstellen. Was etwas problematisch ist, ist die Absaugung. Die ist bei der Kapex um Welten besser als bei der Dewalt.
Grüße Matthias

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Kappsäge

Beitragvon Heimwerkerking » Di 20. Nov 2018, 22:04

Matthias hat geschrieben:Hallo Torben,

ich hab schon mit der großen Kapex als auch mit ner Dewalt geschnitten.
Die Kapex ist natürlich wirklich spitze, aber auch sehr groß wenn man die den mal transportieren will. Ist schon wieder ne Weile her, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es schwierig die Kapex alleine zu tragen.
Bei der Dewalt kann ich nicht genau sagen, mit welcher ich geschnitten habe, aber von der Googelbildersuche her würde ich sagen, es war ne DW770. Kann ich aber sonst im Laufe der Woche nochmal in der Arbeit schauen, welche wir stehen haben. Weiß nicht was du vor hast, aber Sockelleisten schneiden geht mit der Dewalt super. Der Winkel lässt sich ganz schnell und einfach verstellen. Was etwas problematisch ist, ist die Absaugung. Die ist bei der Kapex um Welten besser als bei der Dewalt.


Ich möchte gerne Leisten schneiden und kleine Werkstücke bzw auch Balkenware schnell und unkompliziert winkelig sägen können.
Zur Absaugung muss ich sagen die finde ich bei allen Kappsägen für die Füße :lol:
Aber bei der DeWalt gibt es zum nachrüsten eine Absaugung an 3 Punkten
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kappsäge

Beitragvon Mandalo » Di 20. Nov 2018, 22:43

Ich antworte dir ohne zu recherchieren, rein aus der Erinnerung und Annahme dass es so, oder so ähnlich, ist wie ich das jetzt schreibe... :roll:

Die DWS777 wurde (unter anderen Modellen) von DeWalt übernommen. Ursprünglich stellte dieses Modell die Firma "ELU" her. Damals ging sie als "ELU Kappsäge PS 174" über den Ladentisch. Zu der damaligen Zeit stand eine ELU-Kappsäge auf jeder Wunschliste der Heimwerker. Ich besitze noch heute eine "ELU tgs Kappsäge". Von der Laufruhe her ist das ein Genuss zur scheppernden Kapex, wobei da auch das Gewicht eine große Rolle spielt. Meine ELU schneidet 100% im Winkel, doch in der Schnittbreite und -Höhe kackt sie ggegen die Kapex ab.

Warum schreibe ich das? Nun, sollte DeWalt die Qualität der damaligen übernommenen Kappsägen übernommen und bis heute nicht durch Billigteile kastriert haben, bekommst du mit der DWS eine klasse Maschine die damals den Ruf von "Handwerkerqualität" hatte.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kappsäge

Beitragvon oldtimer » Di 20. Nov 2018, 22:54

Bei maschinen-baur.de sind einige Bilder zur ELU TGS (und ein Preis für eine gebrauchte eingestellt).

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kappsäge

Beitragvon oldtimer » Di 20. Nov 2018, 23:00

Heimwerkerking hat geschrieben:
Ich möchte gerne Leisten schneiden und kleine Werkstücke bzw auch Balkenware schnell und unkompliziert winkelig sägen können.
Zur Absaugung muss ich sagen die finde ich bei allen Kappsägen für die Füße :lol:
Aber bei der DeWalt gibt es zum nachrüsten eine Absaugung an 3 Punkten


Aus diesen Gründen ist es bei mir eine Bosch GCM 12 SD geworden. Damals gab es die GDL noch nicht. Gerade bei Balkenware ist die Absaugung eher überflüssig, da ich diese meist vor der Garage säge. Aber mit einer Absaugung vernünftig gesägt, hält sich der Späneanfall in Grenzen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kappsäge

Beitragvon Mandalo » Di 20. Nov 2018, 23:13

Die ELU tgs hat einen gewaltigen Vorteil auf der Baustelle: Man kann sie zur Tischkreissäge schwenken. Daher bleibt meine Kapex meist in der Werkstatt. Auf due Baustelle geht die ELU mit.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kappsäge

Beitragvon oldtimer » Di 20. Nov 2018, 23:26

Aktuell hat Makita noch eine Flipper im Sortiment https://www.makita.de/produkte/alle-pro ... no_cache=1 , ab ca 700.- €

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Kappsäge

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 21. Nov 2018, 16:21

oldtimer hat geschrieben:Aktuell hat Makita noch eine Flipper im Sortiment https://www.makita.de/produkte/alle-pro ... no_cache=1 , ab ca 700.- €


Ne Flipper ist für mich nicht von Interesse. Hab eine GTS 10 XC als TKS im Einsatz.
Ausserdem ist mir da der Preis auch wieder zu hoch.
Mir geht es darum das eine normale Kapp Zug Säge einfach zuviel Platz benötigt und ich deshalb einen Posaunen Auszug haben will.
Von DeWalt gibt es ja auch ein Untergestell aber leider nicht so toll gemacht wie das von Metabo mit den Rollen. Weiß zufällig jemand ob die Lochabstände bei dem Metabo Gestell passen könnten?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste