Radialarmsäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Radialarmsäge

Beitragvon RAS720 » Sa 22. Aug 2020, 07:44

Guten Morgen Mario,

ich habe noch eine Makita mit seitlichen Schlitten, Baukreissäge, aber ohne Zugfunktion.

Balken habe ich immer mit der alten Bosch Handkreissäge zugeschnitten.

Gruß
Thomas

Rüster
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:45

Re: Radialarmsäge

Beitragvon Rüster » Sa 22. Aug 2020, 09:32

Guten Morgen zusammen,

jupp Radialarmsägen sind schon echte Exoten...
Aber auch echte Multitalente bei meinem Alten Herrn auf dem Hof hatten wir seiner Zeit m3 weise Holz (Balken und Latten) abgelängt und damit mehrer Scheunen gebaut selbst ein Längsschnitt geht notfalls damit.
Das Ding Stand auf einer Art Palette so das wir sie immer versetzen konnten wo sie gerade gebraucht wurde.
Wobei ich meine wir hatten da definitiv eine Drehstrom Variante.

Grüße Marc

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Radialarmsäge

Beitragvon Klaus » Sa 22. Aug 2020, 12:16

Moin Thomas,

ich hab auch eine DeWalt 720(?) hier stehen und nutze die gar nicht mehr. Und seit die FKS eingezogen ist, will ich sie auch endgültig los werden.

Ein Problem ist für mich die fehlende Absaugung, ist immer grosse Sauerei nach der Nutzung. Aber hauptsächlich stört die geringe Kapazität bei Querschnitten. Das ist für den Möbelbau einfach zu wenig. Wie von Dir geschrieben kann die Maschine wirklich sehr viel, sogar bohren. Aber der Umbau z.B. von Quer- auf Längsschnitt oder sogar für Schifterschnitte ist mir doch immer zu aufwändig, vor allem wenn halt nach den Umbau auch alles präzise passen soll.

Also Kappsägenersatz sicher eine ganz tolle Lösung. Als Universalsäge halt (für mich) leider nicht. Das mag auch der Grund sein, dass dieser Sägentyp in Deutschland nie wirklich Fuss gefasst hat, sie sind für das gebotene einfach zu teuer.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste