Richtiges Sägeblatt

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Richtiges Sägeblatt

Beitragvon Heimwerkerking » So 17. Feb 2019, 22:11

Hi zusammen
Ich hoffe das ist die richtige Kategorie für meine Frage. Falls nicht bitte verschieben.

Folgendes Problem: Ich habe eine Bosch GTS 10XC mit der ich soweit auch super zufrieden bin.
Nun habe ich letztens Spanplatte beschichtet weiß verarbeitet. Ich wollte einen Rahmen für einen Tischaufsatz bauen und mit 45 Grad Gehrungen verkleben.
Die Gehrungen an sich sind auch gut geworden nur habe ich an der Oberseite so unschöne kleine Ausrisse.
Verwendet habe ich ein Sägeblatt mit 60 Zähnen und Wechselzahn was bei Schnitten in 90 Grad Stellung auch gut funktioniert. Nur beim Gehrungsschnitt war es nicht wie gewollt.
Was wäre euer Tipp an mich? Anderes Sägeblatt? Wenn ja welches? Opferholz oben auflegen?

Bin für alle Ideen offen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Sägeblatt

Beitragvon haifisch18 » Mo 18. Feb 2019, 00:00

Wie wäre es mit anders herum sägen wenn die Unterseite gut ist?

Ich nehme dafür ein 48 Blatt mit Dach Hohlzahn von Bosch, das Expert for Laminated Panel. Screenshot vom Katalog hänge ich an. Nummer ist 2 608 642 514

>>>ADMIN-INFO<<<
Bitte solcherlei Info's nur direkt verlinken - Ihr wisst ja, das Urheberrecht !
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Richtiges Sägeblatt

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Feb 2019, 11:28

Schau Dir mal den Guhdo Katalog an. Dort gibt es sehr viele Infos zu Sägeblättern. Es hilft bestimmt bei der Bestellung von Sägeblättern anderer Hersteller.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Richtiges Sägeblatt

Beitragvon Klaus » Mo 18. Feb 2019, 17:19

Hallo,

das von Benedikt genannte Dach-/Hohlzahnblatt ist bei mir auch eingespannt, wenn ich (fast) ausrissfreie Kanten will. Ist halt teurer und das sowohl bei der Anschaffung als auch beim Nachschärfen. Also kein Blatt für jeden Tag ;)

Kannst ja auch mal die Methode mit dem fest angedrückten Klebeband auf der Schnittlinie probieren. Hat bei mir allerdings nicht viel geholfen. Wichtig ist, dass das zu sägende Brett richtig gut festgespannt ist. Kleine Vibrationen grad bei Gehrungsschnitten verursachen auch kleine Ausrisse.

Gruss, Klaus

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Richtiges Sägeblatt

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 18. Feb 2019, 18:04

Auf Hohlzahn und Steilzahn bin ich auch schon aufmerksam geworden. Allerdings schrecken mich doch etwas die Preise dafür. Wenn sich das ganze lohnt und ausrissfreie Kanten gibt dann ist mir das egal. aber so aufs geratewohl tue ich mich da schwer.

Das mit dem Klebeband habe ich auch versucht. Hat ein bisschen geholfen aber wirklich nur minimal. :cry:
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Sägeblatt

Beitragvon Achim » Mo 18. Feb 2019, 20:01

Klaus hat geschrieben:Kleine Vibrationen grad bei Gehrungsschnitten verursachen auch kleine Ausrisse.


Das kann ich bestätigen! Ist beim Sägen meiner French-Cleat Leisten passiert :? Ich denke es lag aber nicht an einem lockeren Sägeblatt sondern eher, dass ich die Leisten zu schnell gesägt habe, wodurch Vibrationen = Ausrisse entstanden sind :(
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dobbi und 6 Gäste