Einhell TC-VC Erfahrungen

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon Heimwerkerking » So 5. Mai 2019, 20:17

Hi zusammen

Bisher verwende ich einen Kärcher Nass Trocken Sauger in Verbindung mit einem Zyklonabscheider auf einem 60L Ölfass zur Absaugung meiner Maschinen.
Leider braucht das ganze recht virl Platz und ist irgendwie immer im Weg :(
Daher möchte ich jetzt endlich meine feste Absaugung in der Werkstatt einbauen. Eine große Absauganlage für hohen Volumenstrom fällt leider aus da die meisten meiner Maschinen einen kleinen Schlauchanschluss haben und meine Deckenhöhe für ein solches Gerät nicht ausreicht.

Meine bevorzugte Lösung ist daher Staubsauger + Zyklon nur halt stationär. Da ich von dem Staubsauger eigentlich nur den Motor mit Filter brauche ist mir der Einhell TC-VC ins Auge gefallen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gerät hinsichtlich Saugleistung? Das Zubehör ist mir egal da ich wie gesagt nur den Motor an sich brauche. Vorteil für mich ist hier der günstige Preis und der Metall Behälter

Eine Alternative wäre noch der Nilfis Buddy II 12 der leider komplett aus Kunstoff ist und den Schlauchanschluss leider nicht am Saugbehälter hat.

Über Einschätzungen von euch würde ich mich sehr freuen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

MullS
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:33

Re: Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon MullS » Mi 8. Mai 2019, 07:21

Hallo,
seit Mitte 2015 verwende ich den TH-VC 1930 SA.
Zuerst als direkte Absaugung ohne Beutel. Da mir aber das Filter reinigen zu blöd war, habe ich recht schnell ein Blechfass mit 60 Litern und einem Zyklon obendrauf davor montiert. Im Sauger direkt ist nun ein Beutel. Damit ist der Filter immer sauber. Den Beutel habe ich noch nie gewechselt. Beim letzten mal nachschauen waren ca. 1 - 2 Hände voll im Sack, wohlgemerkt bei mindestens 5 vollen Fässern bisher. So sollte der eine Beutel noch ewig reichen. Aber nicht vergessen das Fass regelmäßig zu kontrollieren. ;)
Mittlerweile steht der Sauger auch unter der Arbeitsplatte und das Fass davor. Eine komplette Verrohrung habe ich zeitlich noch nicht geschafft. Alles in allem kann ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.


Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 8. Mai 2019, 13:19

Hallo Torben,
ich benutze seit drei Jahren den TE-VC 2230 SA und bin ziemlich zufrieden damit.
Seit Ende 2018 hab ich auch endlich meinen Zyklon angeschlossen (irgendein Dustcommander-Nachbau auf einem 200l-Fass) und spar mir seitdem einen Haufen an Staubfiltern und -Säcken.
Einzig der Lärm stört etwas. Da ich aber, wenn ich an Maschinen arbeite, sowieso meist Gehörschutz trage, interessiert das doch wenig...

Ich kanns empfehlen!
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon Tommy1961 » Mi 8. Mai 2019, 13:54

Hallo Torben,

wir habe bei mir in der Werkstatt zwei von den hier am arbeiten und meine Frau hat neben
einem Dyson und zwei Vorwerk Tiger auch noch so ein Model.
Das älteste Model hat nun auch schon fast 8 Jahre auf dem Buckel.

https://www.lidl.de/de/parkside-nass-un ... c4/p281497
https://youtu.be/tEU7DM-y_aE

Und wir sind sehr zufrieden mit den Geräten.

Sehe aber gerade, den gibts im Moment auch nicht mal auf der Webseite von LIDL.

Schade, denn ich denke, der Einhell fällt bestimmt auch von einem ähnlichen
Montageband, wie der Parkside.

Zumal es hier selbst für dielten Kisten, noch ausreichend Ersatzteile gibt:

https://grizzly-shop.de/Parkside_11


Gruß

Tommy

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 8. Mai 2019, 19:35

Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Torben,

wir habe bei mir in der Werkstatt zwei von den hier am arbeiten und meine Frau hat neben
einem Dyson und zwei Vorwerk Tiger auch noch so ein Model.
Das älteste Model hat nun auch schon fast 8 Jahre auf dem Buckel.

https://www.lidl.de/de/parkside-nass-un ... c4/p281497
https://youtu.be/tEU7DM-y_aE

Und wir sind sehr zufrieden mit den Geräten.

Sehe aber gerade, den gibts im Moment auch nicht mal auf der Webseite von LIDL.

Schade, denn ich denke, der Einhell fällt bestimmt auch von einem ähnlichen
Montageband, wie der Parkside.

Zumal es hier selbst für dielten Kisten, noch ausreichend Ersatzteile gibt:

https://grizzly-shop.de/Parkside_11


Gruß

Tommy


Genau das Modell ist mir bei ebay und Amazon auch schon aufgefallen. Zwar nicht von Parkside sondern verschiedene Hersteller. Denke aber das sind alles die gleichen

Wäre evt eine option wert darüber zu überlegen allerdings bekomme ich in dem Preis auch schon den Kärcher WD3 Premium
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon Tommy1961 » Do 9. Mai 2019, 07:28

Heimwerkerking hat geschrieben:
Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Torben,

wir ...

Gruß

Tommy


Genau das Modell ist mir bei ebay und Amazon auch schon aufgefallen. Zwar nicht von Parkside sondern verschiedene Hersteller. Denke aber das sind alles die gleichen

Wäre evt eine option wert darüber zu überlegen allerdings bekomme ich in dem Preis auch schon den Kärcher WD3 Premium


Hallo Torben,

das ist aber etwas Große Äpfel mit kleinen Äpfel verglichen:

Denn der von Lidl hat zusätzlich zum Kärcher:

1. mehr Volumen 30l incl. Entleerung, zu 17l
2. Teleskop Stahlrohre und kein Kunststoff
3. mehr Zubehör, besonders der Adapter für verschiedene Durchmesser ist klasse
4. ca. 3m Schlauch gegenüber 2m, wobei es auch Modelle gab die hatten 4m, was richtig toll ist
5. 6m Stromkabel zu 4m
6. ich kann den Luftstrom einstellen, zumindest bei den neueren Modellen, der Sauger meiner Frau ist altes Modell ohne
in der Werkstatt die haben die Verstellung, beim Schleifen sehr gut nutzbar
7. was mir persönlich sehr wichtig ist bei einem Werkstattsauger, eine Steckdose mit Nachlauf des Saugers, beim Schalten
8. hatten den Kärcher bei uns in der Firma in Benutzung und er ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei an Qualität,
da wirkt schon der Behälter, die Rollen und besonders das Saugrohr des Parkside stabiler als die des Kärcher
Wobei ich sehe gerade, die haben die Rollen scheinbar geändert, denn unsere Geräte haben noch das Fahrwerk
mit den Großen Rollen hinten, also die Rollen sind nicht unbedingt besser.

Denke das sind schon einige Punkte, welche gegen den Vergleich sprechen.

Gruß

Tommy

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon Heimwerkerking » Do 9. Mai 2019, 12:24

Tommy1961 hat geschrieben:
Heimwerkerking hat geschrieben:
Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Torben,

wir ...

Gruß

Tommy


Genau das Modell ist mir bei ebay und Amazon auch schon aufgefallen. Zwar nicht von Parkside sondern verschiedene Hersteller. Denke aber das sind alles die gleichen

Wäre evt eine option wert darüber zu überlegen allerdings bekomme ich in dem Preis auch schon den Kärcher WD3 Premium


Hallo Torben,

das ist aber etwas Große Äpfel mit kleinen Äpfel verglichen:

Denn der von Lidl hat zusätzlich zum Kärcher:

1. mehr Volumen 30l incl. Entleerung, zu 17l
2. Teleskop Stahlrohre und kein Kunststoff
3. mehr Zubehör, besonders der Adapter für verschiedene Durchmesser ist klasse
4. ca. 3m Schlauch gegenüber 2m, wobei es auch Modelle gab die hatten 4m, was richtig toll ist
5. 6m Stromkabel zu 4m
6. ich kann den Luftstrom einstellen, zumindest bei den neueren Modellen, der Sauger meiner Frau ist altes Modell ohne
in der Werkstatt die haben die Verstellung, beim Schleifen sehr gut nutzbar
7. was mir persönlich sehr wichtig ist bei einem Werkstattsauger, eine Steckdose mit Nachlauf des Saugers, beim Schalten
8. hatten den Kärcher bei uns in der Firma in Benutzung und er ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei an Qualität,
da wirkt schon der Behälter, die Rollen und besonders das Saugrohr des Parkside stabiler als die des Kärcher
Wobei ich sehe gerade, die haben die Rollen scheinbar geändert, denn unsere Geräte haben noch das Fahrwerk
mit den Großen Rollen hinten, also die Rollen sind nicht unbedingt besser.

Denke das sind schon einige Punkte, welche gegen den Vergleich sprechen.

Gruß

Tommy


Das Volumen des Staubsaugers ist nicht von Interesse da ich einen vorgeschalteten Zyklon nutze. In meinem aktuellen Kärcher habe ich seit ca 240L Späne den selben Beutel drin ohne das er sich nennenswert gefüllt hat

Das Saugrohr ist auch nicht wirklich interessant da ich eine feste Absaugung verbauen will mit festen Anschlüssen und nicht wirklich von Hand Flächen saugen möchte

Schlauchlänge ist bei Festeinbau auch nicht wirklich ein Kriterium.

Ob ein einstellbatrer Luftstrom so wichtig ist kann ich nicht einschätzen. Aktuell würde ich sagen nein.

Die Frage ist für mich vor allem ob die 1800Watt des Parkside sich wirklich in Saugleistung umsetzen oder doch eher marketing sind
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon S-A-W » Do 9. Mai 2019, 13:10

Mahlzeit,

hab den Parkside als es Ihn das letzte mal im Angebot gab mitgenommen da mein Nilfisk Gestorben ist (Lüfterflügel der Motorkühlung abgebrochen, Wicklung zerstört).
Tut was er soll. Nutze Ihn zwar nicht in der Holzwerkstatt aber Saugleistung ist gut. Bei mir ist er in der Garage (Metallwerkstatt) um alles was dort so anfällt zu saugen (Metallspäne, Autos aussaugen) und Mobil wenn ich sonst irgendwo am/ im Haus was mache.
Saugkraftregelung ist elektronisch, je nach benötigter Saugleistung schon sinnvoll da er leiser läuft wenn nicht volle Leistung benötigt wird.

P&L völlig Ok.

Gruß SAW

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Einhell TC-VC Erfahrungen

Beitragvon Tommy1961 » Do 9. Mai 2019, 14:12

Hey Torben,

das sind alles Informationen, welche ich nicht aus Deinem Posting erkennen konnte.

Aber, dann stellt sich mir die Fragen:

Wieso dann nicht gleich den Kärcher?????
Und einen Einhell "anfragen" der um einiges teurer ist als der Parkside, wie der Kärcher?????

Nun ja, jeder wie er mag, aber mein Ausgangspunkt für den Vergleich war der Einhell und
dann kann der Parkside für weniger Geld ähnliches.

Wobei, da es ihn ja im Moment eh nicht mehr gibt, alles Makulatur und tschüß.

Gruß

Tommy


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste