Profilmesserkopf

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Profilmesserkopf

Beitragvon oldtimer » So 16. Jun 2019, 20:03

Hallo,

ich versuche mich gerade in dieses Thema einzulesen, da ich bisher noch nie etwas (ausser dem kleinen Festool-Falzkopf) damit zu tun hatte.
Besonders geht es mir um eine Neuanschaffung.

Reicht solch eine Ausführung https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/fraes ... ry-systems oder sollte ich jetzt oder später besser einen aus Stahl nehmen?


Ist der Einstieg mit solch einem Set sinnvoll? https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/fraes ... ry-systems . Wenn es um Handoberfräser geht, rate ich aus meiner Erfahrung eher von Sets ab, die Hälfte der Fräser habe ich dann nie benötigt.
Aber in dem Fall der Tischfräse sieht das wohl anders aus. Mandalo berichtete aus seiner Erfahrung, dass er froh ist, ein ähnliches Set zu haben, irgendein Messer passe immer, und allein die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Radien sei wertvoll. Diesem Rat folge ich dann gerne.

Nächster Punkt ist dann der Falzfräser. Der in dem Set enthaltene soll lt. eines mir bekannten Schreiners nicht so gut sein, da mangels Vorschneider die Falzkante ausfranzt. Sein Rat geht hier zu diesen https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/fraes ... egefraeser

Von diesem Schreiner kam auch der Rat, nach und nach die Messer in dem ganz oben verlinkten Set gegen HSS-Messer auszutauschen. Die Abweiser bleiben dann die gleichen.


Da ich mir keine Schwenkspindelfräse kaufe, könnte später dieser Schwenkmesserkopf noch interessant werden https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/fraes ... ry-systems
- Ach so, der kommt nicht in Frage, https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/fraes ... x30-mm-0-7 .Dann würde ich eher über eine Schwenkspindelfräse nachdenken.

Nun bin ich auf ergänzende Meinungen gespannt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon Mandalo » So 16. Jun 2019, 21:44

Ja, wie schon geschrieben ist das Set „Gold“ wert. Ein Messer ist zur Verwendung als Falzkopf dabei, er reicht für viele Arbeiten aus. Ich möchte auch meine Nutfräser nicht missen. Den Rest würde ich nach und nach bei Bedarf kaufen.

Hier etwas zum Thema:
viewtopic.php?f=47&t=1597&hilit=Fräser
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon oldtimer » So 16. Jun 2019, 22:02

Danke, Dieter!

Das alte Thema hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (bin halt schon wieder älter geworden).
Zu den Nutfräsern meinte der Schreinerkollege, persönlich würde er von verstellbaren Nutfräsern nicht viel halten, er hat eine Sammlung von 3 bis 16 mm und meint, die werden aufgespannt und jegliches Gefummel, Einstellerei und Probieren entfällt.

Er nutzt wohl Anlaufringe häufiger für Bogenfräs- und Schablonenfräsarbeiten. Das kann ich mir bei meinen Arbeiten nicht so vorstellen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon Mandalo » So 16. Jun 2019, 22:42

Ich habe auch einzelne Nutfräser in den Breiten 4, 6, 8, 10 und 12. sie sind nicht sooo teuer und wie der Kollege schon sagte, ein Verstellen entfällt. Anlaufringe habe ich auch, aber die letzten ‘zig Jahre nicht gebraucht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon oldtimer » Mo 17. Jun 2019, 15:55

Hallo,

ich habe jetzt das oben erwähnte Set bestellt. Über die ersten Erfahrungen werde ich berichten.


Gruß

Volker

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon Derhobbist » Mo 17. Jun 2019, 20:50

Schickes Set!

Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Ich als "vielleicht bald Besitzer" einer vom Freund angebotenen Festool Oberfräse bin auf die Rezension gespannt.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon Tommy1961 » Mo 17. Jun 2019, 21:35

Derhobbist hat geschrieben:Schickes Set!

Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Ich als "vielleicht bald Besitzer" einer vom Freund angebotenen Festool Oberfräse bin auf die Rezension gespannt.


Äh, schon den Unterschied erkannt zwischen den besprochenen Sets und einer Oberfräse, egal welchen Herstellers?????

Gevatter, ich glaub´s bald nicht mehr. :shock:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon oldtimer » Mo 17. Jun 2019, 21:41

Derhobbist hat geschrieben:Schickes Set!

Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Ich als "vielleicht bald Besitzer" einer vom Freund angebotenen Festool Oberfräse bin auf die Rezension gespannt.



Willst Du hier einfach nur rumtrollen oder bist Du wirklich so grenzdebil dämlich?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon Mandalo » Mo 17. Jun 2019, 22:26

Zweiteres!
*Daumenhoch* Gratuliere zur Entscheidung. Du wirst sehen du hast immer wieder Arbeiten, bei denen du froh bist, dass du es hast.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon oldtimer » Mo 17. Jun 2019, 22:45

Mandalo hat geschrieben:Zweiteres!
*Daumenhoch* Gratuliere zur Entscheidung. Du wirst sehen du hast immer wieder Arbeiten, bei denen du froh bist, dass du es hast.


Danke Dieter.
Morgen zieht die Tischfräse ein. Die Anschaffung einer Tischfräse bedeutet nicht, dass ich jemals mit dem Festool Fräsmodul unzufrieden war, eher habe ich dessen Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. In zwanzig Jahren habe ich mehrere Fräsmodule gehabt, aber immer nur, um ein neues oder ein modifiziertes zu haben.
Auch war für mich bis vor einigen Jahren wichtig, alles mobil zu haben. Dies ist nun nicht mehr notwendig und ich möchte auch mal etwas Anderes versuchen. Der Umgang mit größeren Fräsköpfen ist mir noch völlig fremd. Daher in freudiger Erwartung ...


Gruß

Volker


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste