Profilmesserkopf

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon Jana » Di 18. Jun 2019, 13:24

Hallo Volker,

Glückwunsch zu der neuen Maschine!
Der Tisch sieht gar nicht so groß aus (aber vielleicht täuscht das). Passen an die Bernardo Verlängerungen von Haus aus?

...
zumindest stehen auf der Agenda eine kleine Schrankanlage mit profilierten Türrahmen, ein Regal, ein Gartenturm und gerade habe ich noch eine Pergola ausgemessen.
Ich tätige keine Anschaffungen ohne dafür direkt eine sinnvolle Umsetzung zu haben.


Oha, ich sehe schon das Wettrüsten ausbrechen! Graf Mandalos Gartenschloss gegen des Oldtimers Gartenturm mit Pergola - wer baut höher, weiter, schöner?! :o
(und wer lädt uns zuerst zur Fertigstellung auf ein Gläschen ein? :mrgreen:)

Nein, im Ernst, ich bin gespannt auf deine Projekte! :)

Viele Grüße, Jana

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon oldtimer » Di 18. Jun 2019, 15:39

Hallo Jana,

bei Tischfräsen sehen Verlängerungen eher so aus http://www.vemashop.com/epages/61278019 ... 4114000192

Bzgl. des Turms: Höher baue ich, schöner der Graf ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon oldtimer » Mi 19. Jun 2019, 16:28

Hallo,

heute habe ich das oben im zweiten Link erwähnte Set erhalten. Auf den ersten Eindruck sieht es nach einer tollen Qualität aus.

Und nochmal Dank an Dieter für den eindringlichen Rat das Set zu kaufen. Nach dem ersten Befingern der Messer ist mir erst klar, welche Möglichkeiten sich jetzt eröffnen im Verhältnis zu Schaftfräsern.


Ursprünglich wollte ich das Set bei dem im Link erwähnten Händler in Monschau kaufen, verbunden mit einer Eifelfahrt und durchs Hohe Venn - Monschau-Höfen/Monschau/Baraque Michel -, aber bei diesem Händler entdeckte ich das Set 60.-€ billiger. https://www.dermachershop.de/product_in ... esser.html
Ich hatte Montag bestellt, heute kam es, ordentlich verpackt, perfekter Zustand. Danke Frank Hübner.
Ich kann den Laden nur weiterempfehlen.


In die Eifel fahr ich trotzdem, die gesparten Eu werden in belgischen Pommes und belgischem Bier angelegt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon S-A-W » Mi 19. Jun 2019, 16:59

Tach,

Na dann kann es ja mit den ersten Gehversuchen losgehen.
Glaube mir, was komplett anderes als mit OF und Schaftfräser.
Ich hoffe es stellt sich auch bei Dir ein fettes Grinsen ein wenn die ersten Späne fallen. Schon alleine die völlig andere Geräuschkulisse ist eine Wohltat im Vergleich zur hochtourigen OF! Viel Spass und immer schön aif die Finger aufpassen, ist schon ne andere Hausnummer wie eine Oberfräse.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Profilmesserkopf

Beitragvon Mandalo » Do 20. Jun 2019, 07:31

oldtimer hat geschrieben:...Und nochmal Dank an Dieter für den eindringlichen Rat das Set zu kaufen. Nach dem ersten Befingern der Messer ist mir erst klar, welche Möglichkeiten sich jetzt eröffnen im Verhältnis zu Schaftfräsern....

Bitte, gerne. Und der Nachkauf von benötigten Profilmesser ist in Auswahl und Preis im Vergleich auch unschlagbar.

Es ist sogar, wenn man tiefer in die Tasche greift, möglich, Messer nach eigenen Wünschen anfertigen zu lassen. Ich kann mich noch gut an einen Ein-Mann-Betrieb hier im Ort erinnern. Der schon damals alte Mann stellte Sonder-Profilleisten her. Die Profilmesser dazu hat er selbst (frei Hand!) am Schleifbock hergestellt - ein Mann vom alten Schlag. 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste