Kappsäge Posaunenauszug

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Kappsäge Posaunenauszug

Beitragvon Heimwerkerking » Di 16. Jul 2019, 14:17

Hi zusammen

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt wegen einer neuen Kappsäge. Zwischenzeitlich hatte sich das Thema erstmal erledigt aber nachdem ich nun die Säge bei meinem letzten Gartenbau Projekt brauchte ist es aktueller denn je.

Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Kapp Zug Säge. Problem ist meine kleine Werkstatt weshalb es eine mit Posaunenauszügen sein soll.
Die Klassiker wie die Kapex oder die von Bosch blau fallen leider ebenso raus wie die exact von Metabo.

Durch etwas stöbern habe ich die folgenden Maschinen gefunden:
Holzstar KGZ 305E
Holzkraft 3050 Vario
Ryobi M254L
Ryobi M216L

Die Holzstar konnte ich bei meinem Maschinenhändler schon begutachten. Fasst sich gut an und ist preislich sehr interessant. Baut zwar zum Teil nach hinten aus aber nicht so extrem wie meine jetzige Einhell. Nachteil ist hier evt das hohe Gewicht. Die Säge auf dem Untergestellt von Metabo passt zwar ist aber in der Summe über 50Kg
Die Holzkraft baut hinten flach und hat ansonsten fast identische Daten wie die Holzstar. Nur der Preis ist hier auch schon etwas höher.

Die beiden Ryobi waren eher zufällig gefunden. Leider habe ich mit Geräten der Firma bisher gar keine Erfahrung.
Die 216er wäre ca 10kg leichter als die Holzkraft oder Holzstar und würde trotzdem die benötigten 120*60er Balken schneiden können.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen. :D
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

hooly2305
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Aug 2018, 10:59
Wohnort: Piringsdorf

Re: Kappsäge Posaunenauszug

Beitragvon hooly2305 » Di 16. Jul 2019, 14:34

Hi,

von DeWalt gibts da noch 3 Modelle:

DWS 773
DWS 774
DWS 777

Auch alle mit Posaunen Auszug.

BG

Andi

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Kappsäge Posaunenauszug

Beitragvon Heimwerkerking » Di 16. Jul 2019, 17:48

hooly2305 hat geschrieben:Hi,

von DeWalt gibts da noch 3 Modelle:

DWS 773
DWS 774
DWS 777

Auch alle mit Posaunen Auszug.

BG

Andi


Leider ist DeWalt in Deutschland noch nicht so verbreitet und entsprechend schlecht zu bekommen (onlinem al ausgenommen)
Ausserdem haben alle 3 Modelle nur 62mm Schnittleistung. Ich weiß ich sagte es geht mir vor allem um 60*120mm Material aber so 80mm sollten schon drin sein bzw nicht ständig am Limit der Säge sein
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kappsäge Posaunenauszug

Beitragvon michaelhild » Di 16. Jul 2019, 19:06

Was willst Du denn mit der Kappsäge machen?
Wenn Du keine hohen Anforderungen hast, wird es eine der vier genannten schon tun. Mehr aber auch nicht
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Kappsäge Posaunenauszug

Beitragvon Heimwerkerking » Di 16. Jul 2019, 19:57

michaelhild hat geschrieben:Was willst Du denn mit der Kappsäge machen?
Wenn Du keine hohen Anforderungen hast, wird es eine der vier genannten schon tun. Mehr aber auch nicht


Ich möchte damit keinen hoch präzisen Möbelbau betreiben soviel vorweg.
Bei mir wird dieser Typ Säge sehr viel verwendet. Zum schneiden von KVH bei Unterkonstruktionen oder auch bei Bauten im Aussenbereich bis hin zu Paneelen oder Leisten bei Decken und Fußböden. Aber allgemein gesagt möchte ich damit vor allem die Schnitte machen für die meine Bosch TKS nicht geeignet ist.

Edit.: Ich muss zugeben das ich mich mittlerweile ziemlich auf die Ryobi EMS254L eingeschossen habe. Die Abmessungen sind wirklich schön kompakt für ein Gerät mit 254mm Blatt. Das Gewicht passt auch und das nur in eine Richtung geneigt werden kann kann ich auch verschmerzen.
Leider fehlt mir komplett die Erfahrung was die Qualität von Ryobi angeht. Finde onlinen ur die 2 extreme. Entweder wird auf die Marke geschworen oder als billig Schrott abgetan.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kappsäge Posaunenauszug

Beitragvon oldtimer » Di 16. Jul 2019, 22:27

Heimwerkerking hat geschrieben:Leider fehlt mir komplett die Erfahrung was die Qualität von Ryobi angeht. Finde onlinen ur die 2 extreme. Entweder wird auf die Marke geschworen oder als billig Schrott abgetan.


Das ist dann so wie vor dem Internet, selbst entscheiden, selbst Verantwortung übernehmen.
Man muss schon sehr sorgfältig Rezessionen lesen können, um sich eine Meinung zu bilden. Bei Foren helfen dann einem diejenigen, die man schon lange kennt.
Liest man gewerbliche Blogs, dann vertreten die Betreiber alle Nase lang andere Meinungen.

Aber im Übrigen scheinst Du ja schon Deine Meinung gefällt zu haben.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kappsäge Posaunenauszug

Beitragvon Dozent » Di 16. Jul 2019, 22:31

In jedem Fall wären wir an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert 8-)

Daniel


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste