Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Matthias » Mi 26. Jun 2019, 06:59

Hallo Volker,
ich hätte noch ne kurze Anmerkung bevor du die Fräse probierst. Fräser eher im unteren Bereich der Spindel einspannen. Man wirds zwar bei dem kleinen Fräser nicht merken, aber bezüglich Vibration ist es besser und das kann man sich ja gleich angewöhnen.
Und noch ganz wichtig, einen durchgehenden Anschlag schaffen. Am Einfachsten nimmst du ein Brett und spannst es mit 2 Zwingen ein bisschen über dem Fräser auf die Anschläge, so dass das zu bearbeitende Werkstück beim Fräser immer geführt wird. Hoffe ich habs irgendwie verständlich erklärt.

Und weil Jana wegen der Drehzahl gefragt hat. Im Normallfall muss man da nichts umstellen. Nur bei großen Schlitzscheiben zB muss man langsamer fahren und bbei ganz kleinen Fräsern vllt etwas schneller.
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Jun 2019, 10:45

Danke für die Hinweise, Matthias.
Ein vorgesetztes Brett habe ich schon öfter gesehen und werde das jetzt Dank Dir sofort umsetzen.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Sa 29. Jun 2019, 19:11

Bei mir gabs gestern aus ein paar Resten ein kleines Regal.
Die Teile sind mit Flachdübeln geleimt, dazu vier Winkelchen die am Gehäuse angemietet sind.
E39A40DF-493C-42B2-AA44-39A475A45F07.jpeg


B1C1E8EE-39EA-4D6F-A12B-637752C75C1B.jpeg


EB04DC6E-1100-4B50-857B-8A445D9A5EF7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Sa 29. Jun 2019, 19:16

Hallo Benedikt,

das ist eine praktische Idee für einen ansonsten verschenkten Platz. Einzig die Ablage des Schiebestocks würde mich dort stören.
Hast Du nicht werksseitig eine Aufhängung rechts neben der Schrägverstellung?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Sa 29. Jun 2019, 22:25

Ich glaube, da ist was. Aber da kann ich ja nichts mehr dran hängen, da ist das Regal im Weg.
Der Schiebestock liegt meist auf dem Support hinter dem Queranschlag, mir ging es vor allem um Fritz und Franz, die ich ständig irgendwo in die Werkstatt geschickt habe.

Ich könnte natürlich Stirnseitig ne Schraube einsetzen und von hinten kontern, dann könnte der Stock neben der Höhenverstellung ruhen.


Verschenkt war der Platz nie, das ist meine Altpapiersammelstelle für die ganzen Kartons der Lieferungen aus dem Päckchenthema gewesen. :lol:
Mein Blog
Benedikt ;)

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Sa 29. Jun 2019, 22:36

Links am Regal aufhängen? Die Seite ist doch ohnehin zurückgesetzt...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Sa 29. Jun 2019, 23:09

zu einfach, danke!
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 30. Jun 2019, 11:50

Ich stelle morgen ein Bild meiner serienmäßigen ( :mrgreen: :lol: ) Schiebestockaufhängung ein.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Jul 2019, 18:42

Hier haben sie die Schraube angebracht.


DSC03870.JPG
DSC03871.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 31. Jul 2019, 20:32

Hallo,

zur Zeit säge ich auf der 1600 relativ viel KVH mit einem Z24 Blatt, also recht grob.
Schon bei den ersten Schnitten landete mir zu viel grobes Sägemehl auf den Unterarmen. Um das ein wenig einzudämmen habe ich einen Sauger an die obere Absaugung gesetzt, brachte ausser mehr Lärm nicht viel. Also wieder mit der Haube an die Absaugung.

Relativ viel brachte dann ein aufgeklebtes Abdeckband auf den Schlitz der Schutzhaube. Was nicht von der oberen Absaugung aufgenommen werden konnte, landete im Sägekasten und somit in der Absaugung.

DSC04040.JPG
DSC04041.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste