Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Aug 2019, 23:07

Hallo Michael,

da Du anscheinend großes Interesse an dem Anschlag hast, stelle ich schnell einige Bilder vom Wochenende ein:

Ich musste bei einigen recht kurzen KVH-Stücken einen Zapfen absetzten.

DSC04149.JPG


Das soll irgendwie die "Richtung" sein:

DSC04150.JPG


Wegen des für meinen Zweck relativ kurzen Reiters musste ich ein weiteres kurzes auf 45° geschnittenes Stück beilegen,


DSC04151.JPG


Dadurch wird bei diesem Format der Niederhalter nicht mehr eingesetzt werden können.

DSC04152.JPG


Hier sieht man die Beilage, aber ich möchte in den beiden folgenden Bildern auf die zwei Befestigungsrändelschrauben des Lineals hinweisen.

DSC04153.JPG
DSC04154.JPG


Das Sägeblatt ist für den verdeckten Schnitt eingestellt, Werkstück und Beilage werden durch Kliklamps gezwungen.

DSC04155.JPG


DSC04157.JPG


Für den Schnitt der gegenüberliegenden Schräge musste ich dann den Winkel auf -45° einstellen. Leider muss dann anschließend das Lineal verschoben und der Anschlag angepasst werden.

DSC04158.JPG
DSC04159.JPG
DSC04160.JPG
DSC04161.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

IchUndMeinHolz2
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Mai 2019, 22:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon IchUndMeinHolz2 » Di 13. Aug 2019, 09:03

Hi Volker,

ah du hast einen zusätzlichen Gehrungsanschlag in der T-Nut. :idea: Lässt sich der Originale große Anschlag denn auch winklig einstellen? Auf den Bildern kann man das schlecht erkennen. Danke auf jeden Fall für die Fotos und deine Projektbeschreibungen. Habe gestern mal ein wenig bei dir gestöbert.

Bei mir wird es wohl auf die FKS hinauslaufen und werde mir die wohl die Tage bestellen. Habe aber keine Eile. Gehe mit der Idee jetzt schon eine Weile schwanger. Schwanke immer noch zwischen 1250 und 1600. Sind nur 30cm mehr Platzverbrauch. Dafür aber eine längere Auflage, die wenn man sie braucht praktisch sein kann. Denke ich mache mit beiden nichts falsch (Vor- und Nachteile).

Hat jemand mal probiert, ob der Winkelanschlag vom MFT/Festool sich irgendwie in der T-Nut befestigen und vernünftig benutzen lässt? Dann könnte ich noch den vom MFT nutzen. Ansonsten würde ich mich Michael anschließen und den Anschlag aus dem Zubehör organisieren (falls bezahlbar).

Grüße,
Thomas

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 09:38

Hallo,

hier siehst Du im dritten oder vierten Bild eine Ausfräsung im Auslagetisch. Daneben ist eine Gradskale. Das Lineal kannst Du je nach benötigtem Winkel vorne oder hinten (wie bei mir) viewtopic.php?f=47&t=197&start=20#p16551

Nimm die 1600er. Ich kaufe Platten überwiegend in 1500x3000. Vorher vernünftig aufgeteilt gehe ich oft mit 1000x1500 auf die Säge. Ich formatiere dann auf der Säge meist.

Der Winkelanschlag von Festool passt nicht.

Gruß
Volker

IchUndMeinHolz2
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Mai 2019, 22:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon IchUndMeinHolz2 » Di 13. Aug 2019, 10:01

Hallo Volker,

und nochmal Danke! Jetzt sind denke ich alle Unklarheiten beseitigt. Bis auf eine: Wo ist dann der Vorteil vom Zusatzanschlag aus dem Zubehör, den du auf den letzten Bildern hier benutzt hast?

Grüße,
Thomas

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 11:14

IchUndMeinHolz2 hat geschrieben:Wo ist dann der Vorteil vom Zusatzanschlag aus dem Zubehör, den du auf den letzten Bildern hier benutzt hast?



In einer kleinen Werkstatt hat man nicht immer den Auslegertisch montiert. Dann ist es gerade "um mal schnell ein Kleinteil" oder einen kleinen Rahmen zu sägen von Vorteil.
Ich bin sechs Jahre ohne das Teil ausgekommen, aber nun war es bei der Tischfräse dabei. Daher der Versuch, es auf dem Schiebetisch der FKS einzusetzen.

Es macht bei mir auch Sinn, da in der Garage überwiegend ein Auto steht. So muss ich es nicht immer heraus fahren, wenn ich nur eine Kleinigkeit sägen möchte.


PS: Durch Zufall habe ich in den letzten Tagen die Hits zu diesem Thema gesehen, über 45000, und das bei den wenigen Bernardo-Besitzern in diesem Forum. Anscheinend ist das Interesse an diesen kleinen FKS recht groß.

IchUndMeinHolz2
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Mai 2019, 22:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon IchUndMeinHolz2 » Di 13. Aug 2019, 12:05

Ok, dann probiere ich es erstmal ohne.

Täusch dich nicht. Denke die Hälfte der Hits geht auf mich! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Baumbart » Di 13. Aug 2019, 12:31

Hallo Volker,
wäre das absetzen des Zapfens auf der Kappsäge nicht einfacher gewesen, für jedes KVH Stück diese Vorrichtung zu montieren stell ich mir sehr Zeitaufwendig vor.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 12:33

Du hast dann immer noch die Möglichkeit Dir einen Doppelgehrungsanschlag zu bauen, wie es Klaus für seine Hammer gemacht hat.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 12:38

Baumbart hat geschrieben:Hallo Volker,
wäre das absetzen des Zapfens auf der Kappsäge nicht einfacher gewesen, für jedes KVH Stück diese Vorrichtung zu montieren stell ich mir sehr Zeitaufwendig vor.


Hallo Christian,

ich denke eher nicht. Ich habe es schon an der Kappsäge gemacht mit Justierung der Höhenverstellung. Das war im Ganzen recht aufwändig. Kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch gemacht habe.

Hier sind es vier Kopfhölzer, je Winkelstellung 8 Schnitte. Dann den Winkel umgestellt und noch einmal acht Schnitte.


Gruß

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon derbausch » Mi 14. Aug 2019, 10:28

oldtimer hat geschrieben:Hallo Michael,

da Du anscheinend großes Interesse an dem Anschlag hast, stelle ich schnell einige Bilder vom Wochenende ein:



Hallo Volker,

vielen Dank dafür!

Ich habe vor allem Interesse an dem zusätzlichen Gehrungsanschlag der Tischfräse, da ich wie du, den Längsanschlag der FKS mit einem Aluwinkel als Anschlag versehen habe.
Dadurch lässt sich dieser ja nicht mehr für Gehrungsschnitte nutzen (jedenfalls nicht für 45°),
da der Aluwinkel beim Verschieben des Längsanschlag am Formattisch anstößt. Den Aluwinkel für Gehrungsschnitte zu demontieren ist m.E. keine Option.
Das müsste bei dir doch auch so sein?

Mitlerweile habe ich auch ein konkretes Angebot für den Anschlag von deiner Tischfräse erhalten: ~ 52,00 EUR + Versand.
Für den Preis probiere ich das gerne auch aus.

Da ich eh noch meine Absaugung mit einer Filterpatrone nachrüsten wollte, werde ich den Anschlag gleich mitbestellen und spare mir so noch die extra Versandkosten.

Gruß
Michael


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Woswasi und 9 Gäste