Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Dozent » Mo 16. Dez 2019, 00:27

oldtimer hat geschrieben:auch dank eines begleitenden Schreiners, der nicht wie heute in Foren üblich, mit brüchiger Stimme krächzte "Es muss mindestens ein dreißig Jahre altes Eisenschwein sein".


:lol: :lol: :D

Wunderbar auf den Punkt!

Daniel

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon chrisrocks » Mo 30. Dez 2019, 17:48

Hallo liebe 1600-Gemeinde!

Erstmals Danke für die wirklich vielen wertvollen Information zu dieser Maschine!
Sie ist seit kurzem auch meine neue Mitbewohnerin. Gebraucht aber in einem recht ordentlichen Zustand zu einem guten Preis : ))

Ich hätte da trotzdem noch ein paar Fragen:

Ihr sprecht hier immer von der 1600N. Meine ist allerdings eine 1600 (ohne N). Ein paar optische Unterschiede habe ich schon ausmachen können. Gibt es aber sonst noch gravierende Unterschiede?

Und dann das für mich wichtigste:
das originale Fahrwerk (welches ich auch habe) ist leider nicht mein Ding, weil 2 starre und 2 bewegliche Räder. Soll heissen, dass ich die Maschine nur sehr beschränkt bewegen kann. Und das ist einfach nur lästig bei relativ wenig Platz.
Jetzt hab ich mir schnell ein Provisorium gebaut mit den kleinsten (80mm) Bluewheels auf einer Multiplex-Platte, was die Maschine aber leider viel zu hoch aufbockt.
Hat da wer von euch eine bessere Idee?

Beste Grüsse!
Christoph.

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon chrisrocks » Mo 30. Dez 2019, 19:36

[quote="haifisch18"]Ich habe meine Säge ja mittlerweile in Benutzung. Gestern standen a) das Fahrgestell an und b) die ersten Reparaturen :evil:

Fangen wir mit dem Fahrgestell an. Die Strandkorbrollen dafür gabs ja schon im Paketthema. Diese alleine hätten die Säge mit den Gummifüßen 1mm unter die Arbeitsplatte gebracht. Die Füße bauen bei mir ungefähr 10mm auf, also hab ich eine 12er Saukieferplatte aus der Restebox mitgenommen.
Da die Säge ja ein wenig als Schweinchen bekannt ist, habe ich die unten noch mit Aussparungen versehen und dann die Rollen angebracht.
IMG_19082018161601.jpg
IMG_19082018161625.jpg


Hallo!
wie hoch ist die Maschine jetzt mit deinem selbstgebauten Fahrgestell?
Und wo hast du die Rollen her?

Danke & Beste Grüsse,
Christoph.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Mo 30. Dez 2019, 23:17

Die Höhe ist ne schwierige Frage wegen der Unebenheit der Werkstatt :lol: Der Boden ist außerdem schräg Richtung Tor.
Es passt bei mir eben genau.

Die Rollen sind einfach von Amazon.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Di 31. Dez 2019, 07:56

Hallo Christoph,

chrisrocks hat geschrieben:Jetzt hab ich mir schnell ein Provisorium gebaut mit den kleinsten (80mm) Bluewheels auf einer Multiplex-Platte, was die Maschine aber leider viel zu hoch aufbockt.
Hat da wer von euch eine bessere Idee?


Ich habe zwar eine 1250er, bis auf den Schlitten ist diese aber identisch, also auch in der Höhe. Das original Fahrgestell habe ich auch wieder aussortiert...
Wenn du es auf keinen Fall höher haben willst als damit, dann könntest du dir die vorderen Lenkrollen als Ersatzteile kaufen und auch hinten anbringen. Das kostet aber vermutlich schon das halbe Fahrgestell ;-)

Ich habe 50mm Doppel-Strandkorbrollen, gekauft über ebay mit 71 mm Gesamthöhe und 100kg Traglast pro Rad. Bei 86cm Tischhöhe und einer 19mm Bodenplatte macht das 95 cm Gesamthöhe.

Beim ersten Arbeiten kam mir das etwas hoch vor. Aber das war nur die Umgewöhnung. Ich bin 1,72 cm und komme mit der Höhe gut zurecht.
Mir war es auch wichtig, dass der Auslegertisch trotz Bodenunebenheiten und Schieflagen immer höher als die Werkbank ist, so dass ich in meiner kleinen Werkstatt auch lange Teile schneiden kann ohne irgendwo anzustoßen.

Grüße, Jana

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Di 31. Dez 2019, 13:52

Nur mal so als Gedankenstütze: Wenn man kaum Höhe aufbauen will oder kann, muß das Fahrgestell überall gekröpfte Rollenhalterungen haben, wie bei einem Klavierfahrwerk... oder Büroumzieher.

Grüße Fred

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon chrisrocks » Do 2. Jan 2020, 19:21

Jana hat geschrieben:Hallo Christoph,

chrisrocks hat geschrieben:Jetzt hab ich mir schnell ein Provisorium gebaut mit den kleinsten (80mm) Bluewheels auf einer Multiplex-Platte, was die Maschine aber leider viel zu hoch aufbockt.
Hat da wer von euch eine bessere Idee?


Ich habe zwar eine 1250er, bis auf den Schlitten ist diese aber identisch, also auch in der Höhe. Das original Fahrgestell habe ich auch wieder aussortiert...
Wenn du es auf keinen Fall höher haben willst als damit, dann könntest du dir die vorderen Lenkrollen als Ersatzteile kaufen und auch hinten anbringen. Das kostet aber vermutlich schon das halbe Fahrgestell ;-)

Ich habe 50mm Doppel-Strandkorbrollen, gekauft über ebay mit 71 mm Gesamthöhe und 100kg Traglast pro Rad. Bei 86cm Tischhöhe und einer 19mm Bodenplatte macht das 95 cm Gesamthöhe.

Beim ersten Arbeiten kam mir das etwas hoch vor. Aber das war nur die Umgewöhnung. Ich bin 1,72 cm und komme mit der Höhe gut zurecht.
Mir war es auch wichtig, dass der Auslegertisch trotz Bodenunebenheiten und Schieflagen immer höher als die Werkbank ist, so dass ich in meiner kleinen Werkstatt auch lange Teile schneiden kann ohne irgendwo anzustoßen.

Grüße, Jana



Danke Jana!
Das mit den 50mm Strandkorbrollen ist auch eine Überlegung wert. Was hast du dafür bezahlt?
Nur, nachdem ich das Original-Fahrwerk ja schon besitze, wäre es schade es zu "entsorgen". Hast du eine Ahnung, wo ich die Lenkrollen als Ersatzteil bekommen kann? Auf der Bernardo-Webseite finde ich da nix.
Danke & Beste Grüsse!
Christoph.

P.S. Ich glaube, es wird dann auch mal langsam Zeit meine Werkstatt-Kombi vorzustellen, dann erspare ich mir vieles in Worten erklären zu müssen : ))
Immerhin lese ich hier ja schon geraume Zeit mit. Bin aber eher der Leser als der Schreiber : ))

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon chrisrocks » Do 2. Jan 2020, 19:24

Fred hat geschrieben:Nur mal so als Gedankenstütze: Wenn man kaum Höhe aufbauen will oder kann, muß das Fahrgestell überall gekröpfte Rollenhalterungen haben, wie bei einem Klavierfahrwerk... oder Büroumzieher.

Grüße Fred


Ich weiss, was gekröpfte Bänder (Scharniere) sind, aber unter gekröpften Rollenhalterungen kann ich mir grad nix vorstellen : ))

Beste Grüsse,
Christoph.

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon chrisrocks » Do 2. Jan 2020, 19:25

Und weiss zufällig schon jemand den Unterschied zwischen einer 1600N und einer 1600 ohne N? :D

Beste Grüsse,
Christoph.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Do 2. Jan 2020, 20:45

Christoph,
daß du z-förmige Rollenhalter unter jede Ecke setzt, die die Maschine dann mal gerade 1-2cm über den Boden heben. Wie eben bei Ringschlüsseln .

Grüße Fred


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste