Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 2. Nov 2020, 21:37

Vino hat geschrieben:
Zum Thema Schnierung??? Irgend jemand :D


Keine Schmierung.

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Der Fräsanschlag

Beitragvon wurmloch » Di 3. Nov 2020, 21:19

oldtimer hat geschrieben:Heute habe ich vier Lenkrollen erhalten, die ich dann heute abend in der sehr kühlen Garage (die heutige Tour durchs südliche NRW war schon anstrengend) gegen die Stellfüße der TF getauscht habe.


Kann mir jemand sagen ob die FKS 1600N solche Stellfuesse hat die man direkt durch entsprechende Rollen mit Schraubgewinde, also ohne zusaetzliche Platte darunter, ersetzen kann? Welche Groesse sind die Schrauben?

(Hintergrund: das Fahrwerk erlaubt das seitliche rangieren nur sehr schwer, sodass ich eigene Rollen dranbauen wuerde)

Vielen Dank!
Gruss
Florian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Fräsanschlag

Beitragvon oldtimer » Di 3. Nov 2020, 22:50

wurmloch hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob die FKS 1600N solche Stellfuesse hat die man direkt durch entsprechende Rollen mit Schraubgewinde


Geht nicht.
Du könntest vor der Montage des Untergestells Löcher bohren, dann musst Du aber zur Verstärkung wohl Flacheisen setzen. Was ich meine siehst Du wenn die Maschine kommt.
Bei meiner TF ist das Untergestell etwas anders gestaltet.

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Der Fräsanschlag

Beitragvon wurmloch » Mi 4. Nov 2020, 12:53

oldtimer hat geschrieben:
wurmloch hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob die FKS 1600N solche Stellfuesse hat die man direkt durch entsprechende Rollen mit Schraubgewinde


Geht nicht.
Du könntest vor der Montage des Untergestells Löcher bohren, dann musst Du aber zur Verstärkung wohl Flacheisen setzen. Was ich meine siehst Du wenn die Maschine kommt.
Bei meiner TF ist das Untergestell etwas anders gestaltet.

Danke fuer den Hinweis, dann wird es wohl ein Selbstbaugestell mit Strandkorbrollen...
Gruss
Florian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 4. Nov 2020, 13:52

Schau Dir in diesem Video mal die ersten Sequenzen an. Da siehst Du, dass nur zur Verstärkung des Spalts (z.B. zwischen Front und Seitenteil unten ein oder zwei Flacheisen eingelegt werden müssen, so etwa 150x30 mm über und unter der Abkantung.
https://www.youtube.com/watch?v=QpPr9FhYIrA

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon wurmloch » Fr 6. Nov 2020, 20:25

Ich bin immernoch etwas unschluessig und mir ist gerade folgender Gedanke gekommen: ich habe aktuell eher Platzverhaeltnisse fuer den 160cm Schiebschlitten (so 2.5m auf 3.5-4m). Aber mittelfristig werde ich mehr Platz zur Verfuegung haben. Daher ueberlege ich ob es Sinn macht eher direkt einen 200cm Schiebeschlitten anzuschaffen, da ich damit dann zukuenftig mehr machen kann - die Frage ist, kann ich mit dem 200cm Schlitten mit meinen jetztigen Platzverhaeltnissen dann trotzdem ca. 160cm davon nutzen, oder wird das nicht funktionieren? Theoretisch sollte das drin sein, oder habe ich einen Denkfehler? (Ich habe leider noch keine FKS in live gesehen, daher faellt es mir schwer mich da reinzudenken)
Gruss
Florian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 6. Nov 2020, 22:04

Dann wird aber die gesamte Maschine größer und nach vorne oder hinten benötigst Du wg des Anschlags 200cm.

Vino
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 12:03

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Vino » Fr 20. Nov 2020, 21:05

Einen schönen guten Abend zusammen,
ich habe nun endlich die FKS in Betrieb genommen ... aber ich habe kleine Problem festgestellt :-)
Die sind sicherlich selbst verschuldet, aber ich bräuchte hier mal euren Rat.

Der Tischsteht zum Sägeblatt 90° und der Tischist auch entsprechend ausgerichtet. Der Parallelanschlag
wenn er geklemmt ist steht parallel zum Sägeblatt (5Schnitt Methode = 0.08 mm, kann ich mit Leben).
Jetzt die "Kleinigkeiten",

1. der Parallelanschlag, wenn ich diesen verschiebe hat er recht viel Spiel, beim klemmen zieht er sich
dann in die "richtige" Position. Ist das normal?

2. Das Ausrichten des Schiebeschlitten ... puuuh ... ich denke ich habe da jetzt gefühlte 100h rumgeschraubt.
Ich habe folgendes getan, zwei geade Lineale auf den Schlitten gelegt (vorne und hinten), und dann am Tisch
ausgerichtet, klappt soweit, Abstand zum Tisch macht mich wahnsinnig :-) Wenn ich ein Brett säge höre ich
deutlich wie die aufsteigenden Zähne noch das Werkstück berühren ... habt ihr hier eine Idee ...

3. Das Sägeblatt verstellt sich in der Höhe bei verdeckten Schnitten ... ich stelle eine Höhe ein, mache 5 Schnitte
in einen Balken (Verblattung) und man sieht wie jeder Schnitt niedriger wird. Das ist schon nervig. Gibt
es hier eine Möglichkeit, die Höhe zu fixieren, oder die Spindel schwergäbgiger zu machen ... ?

Tja, wenn ich das mit eurer Hilfe hinbekommen würde, wäre ich sehr dankbar ... ansonsten ist die Maschine,
auch wenn sie gebraucht ist, erste Sahne :-)

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Grüße
Vino

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 20. Nov 2020, 21:22

Hallo,

1.) Nein. Könnte sich vielleicht innerhalb des Gußkörpers einrichten lassen.
2.) Der Schlitten wird am Sägeblatt ausgerichtet, und sowohl vorne (Schlitten) als auch hinten an der gleichen Stelle des Sägeblatts
3.) Keine Ahnung


Gruß
Volker

RAS720
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:15

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon RAS720 » Fr 20. Nov 2020, 22:07

Hi,
ich habe den Schlitten mit Stahllineal zum Anschlag und indirekt zum Sägeblatt ausgerichtet. Hat sauber gepaßt.

Parallelanschlag vorsichtig an das voll ausgefahrene Sägeblatt über gesamte Tischlänge kontaktierend anlegen (Stecker aus Versorgung raus).

Ich habe mir die Führung und den Schlitten genau mittig, Achse vom Sägeaggregat, positioniert. Schlitten arretiert. 2 gleiche, dünne Bandstahllineale (15 cm mit Feineinteilung ganz vorne und ganz hinten gegen den Anschlag gelegt und dann ganz vorsichtig die Schrauben/Muttern festgezogen, so dass ich den gleichen Abstand habe. Geht im Prinzip auch mit einem Lineal, muss dann halt umgelegt werden.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Parallelanschlag nicht krumm und sauber eingestellt ist.

Sollte es dann immer noch an den aufsteigenden Zähnen schleifen, dann hinten einen Tick breiter einstellen.

Gruß
Thomas


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste