Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Sa 20. Feb 2021, 16:49

Hallo,
@buzemobil: Sieht ja toll aus Deine Maschine in der Werkstatt.
Zum Keil:
Auf dem Keil steht zwar 2.3, aber die zwei, die ich hier habe, haben 2.5 mm (und andere haben das auch schon so gemessen)

Ist fast nicht zu glauben. Je nach dem, wo ich messe, habe ich Werte zwischen 2,5 und 3,0mm. Letzteres an der Hinterseite des Keils. Ist also wirklich ein Keil. Das löst alle Blattprobleme.
Btw: Ich hab mir einen Satz aus 4 Blättern zusammengestellt und bestellt.
Für verdeckte Schnitte überlege ich, ob ich mir einen Universalkeil kaufe und den dann unten zurecht flexe.
Das Maß für den mittleren Spalt scheint einheitlich 13mm zu sein. Unten an der Basis ist so ein Keil 60mm, der originale ist schmaler. Vielleicht ist es auch einfacher, einen entsprechend angepassten Halter zu fertigen.
Grüße Richard

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon wurmloch » Sa 20. Feb 2021, 20:17

BernhardG hat geschrieben:Schau Dir mal die Kleine von Holzkraft für rund 300€ an... https://www.top-maschinen.de/holzkraft- ... utz-b.html

Hat die jemand und kann mir sagen wie weit die Schutzhaube von dem senkrechfen Traeger entfernt ist? Oder anders: wie breit darf der Tisch rechts vom Saegeblatt maxinal sein?
Gruss
Florian

buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon buzemobil » Mo 22. Feb 2021, 21:01

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

Anders sieht es bei einem Winkelschnitt aus, da würde ich je nach Winkel das Werkstück hinter den Anschlag/Lineal und somit auf die "Verbesserung" legen.


Gruß
Volker


Der Anschlag ist in einer Minute weggebaut und genau so schnell wieder angebaut ohne es neu justieren zu müssen. Aber deine Überlegung hatte ich auch aber dann dachte ich mir wie oft machst du Winkelschnitte, sehr selten, für die Kurzen nehme ich die Kappsäge und die wenigen bis gaaanz wenigen wo die Kappsäge nicht reicht baue ich den Anschlag einfach weg.

Michael

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 24. Feb 2021, 15:34

Donut009 hat geschrieben:
Feststellung Längsanschlag
Ist mir leider beim ersten Klemmen gebrochen. Ist das anderen auch passiert. Die Wandstärke um an der Bruchstelle ist nur 1 mm. Also nicht grad stabil. Würde mal behaupten ich habe nicht daran gerissen
IMG_20210115_174952.jpg


Kleines Update hierzu - vielleicht hilft es mal jemand dem das Teil auch kaputt geht.
Der Griff von meiner kleinen billigen Bosch-Flex passt einwandfrei. Ist vom Handling sogar deutlich besser als der kleine Knuppel der kaputt gegangen ist.

https://www.amazon.de/Bosch-2602025183- ... 196&sr=8-4

BernhardG
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:23

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon BernhardG » Do 25. Feb 2021, 20:06

wurmloch hat geschrieben:
BernhardG hat geschrieben:Schau Dir mal die Kleine von Holzkraft für rund 300€ an... https://www.top-maschinen.de/holzkraft- ... utz-b.html

Hat die jemand und kann mir sagen wie weit die Schutzhaube von dem senkrechfen Traeger entfernt ist? Oder anders: wie breit darf der Tisch rechts vom Saegeblatt maxinal sein?


Die Frage ist eher, wie breit muss er mindestens sein. Das Querrohr ist teleskopierbar, zwischen Haube und senkrechtem Träger ist mindestens etwa 1m. Das Ding ist für die kleine Bernardo eher zu groß.

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon wurmloch » So 28. Feb 2021, 07:37

BernhardG hat geschrieben:
wurmloch hat geschrieben:
BernhardG hat geschrieben:Schau Dir mal die Kleine von Holzkraft für rund 300€ an... https://www.top-maschinen.de/holzkraft- ... utz-b.html

Hat die jemand und kann mir sagen wie weit die Schutzhaube von dem senkrechfen Traeger entfernt ist? Oder anders: wie breit darf der Tisch rechts vom Saegeblatt maxinal sein?


Die Frage ist eher, wie breit muss er mindestens sein. Das Querrohr ist teleskopierbar, zwischen Haube und senkrechtem Träger ist mindestens etwa 1m. Das Ding ist für die kleine Bernardo eher zu groß.


Ich muss jetzt doch nochmal nachhaken: kennst du das Teil oder sind die “mindestens 1m” geraten? Ich moechte die Haube naemlich bestellen, aber nur wenn diese breit genug ist. Meine Saege ist mit Tischverbreiterung rechts 110cm breit (ich habe keine FKS 1600N).
Gruss
Florian

BernhardG
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:23

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon BernhardG » So 28. Feb 2021, 09:26

Ich hab die 1600n und diese Haube in der Werkstatt, allerdings steht die Haube bei mir nicht auf ihren eigenen Füßen, sondern das senkrechte Hauptrohr ist an der Wand festgeschraubt, und die Füße sind komplett entfernt.

Das obere waagrechte Rohr der Haube ist teleskopierbar, und zwischen Sägeblatt und dem senkrechten Hauptrohr ist etwa 1m Platz, wenn das obere Rohr ganz zusammen geschoben ist. Die 1600N hat eine Schnittbreite von um die 60cm am Parallelanschlag, deswegen muss das Hauptrohr ein Stück von der Säge weg stehen, die Säge darf also rechts (Seite Parallelanschlag) nicht zu nah an der Wand stehen, sonst ist das obere Rohr zu lang. Blöd ist auch der Fuß der Haube, der eigentlich bis unter das Chasis der Säge reicht. Das lässt sich allerdings schon irgendwie anpassen. Sind nur ein paar Stahl Rohre mit angeschraubten Füßen. Deswegen schrieb ich: Das Ding ist für die kleine Bernardo eher zu groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon wurmloch » So 28. Feb 2021, 13:20

BernhardG hat geschrieben:Ich hab die 1600n und diese Haube in der Werkstatt, allerdings steht die Haube bei mir nicht auf ihren eigenen Füßen, sondern das senkrechte Hauptrohr ist an der Wand festgeschraubt, und die Füße sind komplett entfernt.

Das obere waagrechte Rohr der Haube ist teleskopierbar, und zwischen Sägeblatt und dem senkrechten Hauptrohr ist etwa 1m Platz, wenn das obere Rohr ganz zusammen geschoben ist. Die 1600N hat eine Schnittbreite von um die 60cm am Parallelanschlag, deswegen muss das Hauptrohr ein Stück von der Säge weg stehen, die Säge darf also rechts (Seite Parallelanschlag) nicht zu nah an der Wand stehen, sonst ist das obere Rohr zu lang. Blöd ist auch der Fuß der Haube, der eigentlich bis unter das Chasis der Säge reicht. Das lässt sich allerdings schon irgendwie anpassen. Sind nur ein paar Stahl Rohre mit angeschraubten Füßen. Deswegen schrieb ich: Das Ding ist für die kleine Bernardo eher zu groß.


Super, danke fuer die Details! Bist du insgesamt mit der Qualitaet zufrieden? Wuerdest du sie wieder kaufen wenn du vor der Wahl staendest?
Gruss
Florian

BernhardG
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:23

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon BernhardG » So 28. Feb 2021, 18:59

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir lieber selber eine bauen. Das Ding ist OK, qualitativ vergleichbar mit der Bernardo Säge. Die Kunstoffklemmung des Parallelmechanismus oben am Rohr gefällt mir gar nicht, das ist Murx. Wird irgendwann bestimmt brechen, bekommt man allerdings bestimmt auch irgendwie repariert. Das Preis / Leistungs Verhältnis passt. Ich würde sie wieder kaufen, weil ich einfach nicht genug Zeit habe, solche Dinge selbst zu bauen.

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Di 2. Mär 2021, 20:28

Hallo,
zum Sägeblattwechsel bei meiner FKS1250N hätte ich noch mal eine Problemschilderung:
Der Schiebetisch lässt sich nicht vollständig am Blatt vorbei schieben, sodass er den Blattwechsel behindert. Mit Schwierigkeiten geht es dann doch irgendwie: Also Blatt hochfahren und Mutter lösen, Blatt runterkurbeln, Spänefang aufweiten und Blatt ausfädeln, anderes Blatt einfädeln, wieder hochfahren und Flansch mit Scheibe und Mutter drauf.
Die Schiebetischführung hat zwei Anschlagschrauben, die bewirken, dass der Tisch so fährt, wie hier beschrieben. Ist das nicht besser konstruiert oder mache ich was falsch?
Grüße Richard


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste