Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Fr 25. Feb 2022, 21:54

Dürfte ich eich noch eine Frage stellen .

Ich überlege die Maschine etwas höher zu machen . Dafür würde ich die Masße benötigen welches sozusagen unten auf dem Boden aufliegt . Ich weiß auch nicht ob ein Bogen vorne ist , es sieht zumindest auf den Bildern so aus .

Da ich das Gerät erst Ende des Monats erhalte könnte ich schon mal vorab ein bisschen Vorarbeiten ;-)

Grüße
Pruefer001
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » So 20. Mär 2022, 18:49

könnte mir da jemand vielleicht helfen? Da ich meine Maschine ende nächster Woche bekommen soll und ich würde gerne etwas vorbereiten?


Danke im voraus.
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

Ghostwriter
Beiträge: 921
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Ghostwriter » So 20. Mär 2022, 18:59

Ich hab die Maschine zwar nicht und kann dir nicht mit den Maßen dienen aber willst du nicht die Woche noch warten und erstmal Testen wie gut du mit der Höhe klar kommst? So ein Untergestellt oder eine Art Palette unten drunter ist doch schnell gebaut für jemanden mit so einer Maschine.
Gruß Stefan

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » So 20. Mär 2022, 19:02

Danke für deinen Tippe.

In der Zwischenzeit habe ich mich umentschieden und wollte ein Universalfahrwerk drunter setzen und brauche nun die Maße trotzdem um es vorzubereiten, wollte aber den Beitrag nicht ändern ;-)


Nochmals danke
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Dieter » Di 22. Mär 2022, 15:23

Hallo Pruefer001,

wie Alev richtig schreibt, dient der Spaltkeil als Rückschlagschutz. Er verhindert ein schließen der Schnittfuge sowie einen versehendlichen Kontakt des Werkstücks mit den hinteren, aufsteigenden Sägezähnen und muß deshalb IMMER eingebaut sein. Auch bei verdeckten Schnitten.

Den Spaltkeil zum nuten und fälzen ausbauen und statt dessen jedes mal eine ''Sicherheitsabdeckung'' übers Sägeblatt anbringen ist nicht nur umständlich und zeitaufwändig. Es kann auch die Wirksamkeit eines Spaltkeils nicht ersetzen.



Bei einer anderen Säge hab ich den Spaltkeil auch selbst so geändert, daß er auf 2 mm unterhalb der obersten Sägezahnspitze eingestellt werden kann. So wie es die BG-Holz und Metall vorschreibt. In dieser Position kann der Spaltkeil dann IMMER verbleiben. Bei ALLEN Schnitten, egal ob verdeckt oder normal. Man muß also zum nuten oder Falz schneiden nicht jedes mal was an der Spaltkeileinstellung ändern. Sie beibt immer gleich.
Dieter, Möbelschreiner

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Di 22. Mär 2022, 15:34

Dieter,

danke . ich wollte gar nicht den Spaltkeil entfernen sondern habe indiesem Beitrag gesehen das es jemanden gab der welche erstellt hatte die 2mm wie du sagst tiefer hergestellt hat. Daher war meine Frage , ob es ein Angebot von jemanden gibt der so etwas baut.

Wenn ich natürlich nichts finde würde ich anhand der Erklärungen mein Spaltkeil entsprechend anpassen.


Danke nochmals
Gruß

Pruefer001
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Dieter » Di 22. Mär 2022, 15:55

Gerne!
Zu deiner Frage zum Unterschied zwischen der FKS 1250 N und der STS 1300 eco :

Es sind zwei völlig verschiedene Maschinen.
Die 1250 N steht auf einem Untergestell. Der obere Teil , die eigentliche Säge , kann abgenommen werden. Zu zweit kann dann die Säge problemlos in einen anderen Raum oder eine Kellertreppe hinunter getragen werden. Dagengen ist der Maschinenständer bei der STS 1300eco ein Teil im Ganzen.

Das Verstellrad zur Sägeblattschwenkung sitzt bei der STS griffgünstig vorne. Man muß dadurch aber immer aufpassen daß man beim sägen nicht dagegen stößt. Die etwas ''versteckte'' Position bei der 1250N / 1600N ist da durchaus sinnvoller. Zumal man die Kurbel erfahrungsgemäß eher selten braucht.

Im Gegensatz zum Ein/Ausschalter. Er ist bei der FKS 1250N / 1600N zwar auch nicht optimal positioniert. Aber doch deutlich besser als bei der STS 1300eco. Zum ausschalten jedes mal um den Schiebeschlitten herum, durch den rückschlaggefährdeten Bereich am laufenden Sägeblatt vorbei, ist eigentlich ein No Go. Vor allen in Gefahrensituationen.

Ein entscheidender Unterschied besteht auch beim Quertisch. Die FKS 1250N / 1600N hat einen ausziehbaren Schwenkarm, so wie er auch bei den großen, professionellen Formatkreissägen verbaut ist. Die STS hingegen besitzt einen Doppelschwenkarm. Der brauch zum einen mehr Platz. Zum anderen gibt es bei diesen Doppelarmen einen Punkt an dem sie ''umschwenken''. Das ist meist mit einem kleinen Ruck beim sägen zu spüren und an einem kleinen Versatz an der Schnittkante teilweise auch zu sehen. Ebenfalls ein No Go!
Außerdem wird der Parallelanschlag der 1250N / 1600N an einer Rundstange geführt, was bei den großen Formatsägen ebenfalls üblich ist. Während bei der STS eco ein eckiges Profil diese Aufgabe übernimmt.


Alles in allen sind die FKS 1250N und FKS 1600N aus meiner Sicht schon die besseren Maschinen. Vor allen der Doppelschwenkarm und die Position des Schalters / Notausschlters sprechen gegen die STS 1300eco.
Also alles richtig gemacht.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Di 22. Mär 2022, 17:09

Hallo Dieter,

auch danke für die detaillierte Erklärung der unterschiede. Dann habe ich ja zum Glück gestern die richtige Entscheidung getroffen und bei Firma Baur die 1600N bestellt und sie ist sogar unterwegs . Soll diese Woche noch ankommen. Ich hatte zuerst die 1250N im Auge gehabt , aber da die 1600N sofort verfügbar war habe ich mich schließlich dafür entschieden.

Sorry , chi wollte den alten Beitrag nicht einfach löschen , da war ich noch nicht ganz sicher , aber hatte auch ein sehr gutes Gespräch mit Herrn Baur und habe dann erst gar nicht mehr auf die 1250N gewartet und den Unterschied ähnlich wi du auch erklärt .

Mal sehen wie ich mich beim Aufbau mache und wie lange ich benötige.


Grüße

Pruefer001
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Mi 30. Mär 2022, 21:10

Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe. Die Maschine(1600N) ist endlich heute bei mir angekommen und ich konnte eigentlich ganz gut bisher alles anbauen . Jetzt bin ich beim Schiebeschlitten angekommen und habe die letzen 2 Stunden alle 76 Seiten wieder und wieder angeschaut und finde nicht mehr was genau die richtige Position für den unteren Teil des Schiebeschlitten ist.

Muss sie im hinten Bereich mit der Verlängerung bündig sein oder wo ist die "Optimale" oder sogar die "richtige" Position für den Unterbau des Schiebeschlittens. ich kann anhand der Anleitung es nicht richtig erkennen.

Sorry für die dumme Frage.


Grüße

Pruefer001
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

Donut009
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:00

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Donut009 » Mi 30. Mär 2022, 21:23

Ich würde ihn so positionieren dass er ganz nach rechts geschoben so weit hinten ist, dass du das Sägeblatt problemlos wechseln kannst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Donut009 am Mi 30. Mär 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste