Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Fr 15. Apr 2022, 21:07

Alles klar verstehe nun wie man das mit den Bildern macht und auch mit dem verschieben.

Ist den diem Anordung vom Auslegertisch so optimal? oder gibt es da kein bestimmtes Maß welches man befolgen muss?


Gruß und frohe Ostern
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon ChRumets » Di 19. Apr 2022, 20:11

Holzmaierle hat geschrieben:Hallo,

hier mal eine kleine Reparaturerfahrung mit meiner FKS (1250N).

Ich hatte vor einiger Zeit meine Maschine bei Bernardo da beim Lauf recht starke Vibrationen auftraten. Als die Maschine wieder zurück geschickt wurde, traten erheblich weniger Vibrationen auf obwohl kein offensichtlicher Fehler gefunden bzw. repariert wurde.
Die Abwicklung sowohl durch meinen Händler und auch der Kontakt mit Bernardo sowie der Transport verlief alles absolut reibungslos.

Allerdings bemerkte ich, dass die Höhenverstellung des Sägeaggregates nun erheblich schwergängiger war. Da die Vibrationen weniger waren habe ich das zunächst hingenommen. Irgendwann saß die Höhenverstellung dann aber komplett fest.

Die Welle läuft in einem Gleitlager welches in der Gusshalterung des Aggregates durch eine Schraube festgehalten wird. Dieses Lager hat sich im Gusskörper regelrecht aufgerieben und auch die Welle selbst beschädigt.

Aversierte Lieferzeit der Buchse bei Bernardo 6 Monate.....

Anstatt des Gleitlagers habe ich ein ein Nadellager ohne Innenring NK18/16 18x26x16 mm verbaut. Leider gab es das Lager nicht mit dem notwendigen Außendurchmesser von 28mm. Daher musste noch ein Distanzstück aus Blech mit entsprechender Bohrung her.

Die Höhenverstellung läuft jetzt definitiv geschmeidiger als im ursprünglichen Lieferzustand. Bei der aktuellen Ersatzteilsituation muss man erfinderisch sein.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.



Servus Bernd
Ich habe momentan auch die selben Probleme mit meiner 1600N!
Ich spüre leichte Vibrationen und hoffe es wird nicht mehr!
Meinst könnte das bei mir auch der Grund sein, oder könnte auch was anderes "Schuld" haben?

Danke

traxl
Beiträge: 41
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:43
Wohnort: OS-Land

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon traxl » Di 26. Apr 2022, 14:50

Hallo,
ich muss hier mal eine andere Frage zur 1250 stellen:
Der Queranschlag ist leicht verbogen. Die ersten ca 30cm sind leicht (unter 1mm) zum Bediener hin gebogen.
Hat jemand schon mal ein solches Aluprofil zu biegen versucht?
Wer hat damit Erfahrung?
Grüße Richard

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Apr 2022, 06:48

Guck mal hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads ... ost-917328
Da wurde die Frage nach dem "Wie" gut beantwortet. Vielleicht hilft es Dir ja auch. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Andy Bar
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:47

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Andy Bar » Mi 27. Apr 2022, 14:31

Moin Leute,

hab zwar die 1600H aber die N wird wahrscheinlich (hoffentlich) die gleiche Abdeckung haben.
Es geht um das Blech, das ich jedes Mal demontieren muss (4 kleine Schrauben), wenn ich das Sageblatt wechseln will.
Hat das schon jemand optimiert, bzw. geht das überhaupt? Das nervt jedes Mal :twisted:

Grüße

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Apr 2022, 15:51

Gugst Du Seite 1

Andy Bar
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:47

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Andy Bar » Mi 27. Apr 2022, 20:42

oldtimer hat geschrieben:Gugst Du Seite 1

Hmm, also ich weiß nicht wie Du das hin bekommst aber bei mir ist da nicht so viel Platz. Deshalb muss ich die Blende (vorne, links 3 Schrauben und rechts unter dem Schlitten eine) in deinem ersten Bild demontieren, damit ich halbwegs ordentlich dran komme. Es geht also nicht um die Tischeinlage. Aber wie ich sehe, hast Du da in der Mitte ein loch gebohrt oder war das schon von Werk aus so? Werde ich auf jeden Fall auch so umsetzen. Nervt schon tierisch, wenn man die Blende auch ständig abnehmen muss.

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 27. Apr 2022, 22:12

Hast Du nicht die Aussparung in dem Blech?

Andy Bar
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:47

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Andy Bar » So 1. Mai 2022, 07:42

oldtimer hat geschrieben:Hast Du nicht die Aussparung in dem Blech?

Doch, die habe ich.
bernardo_FKS_1600_h47 (Benutzerdefiniert).jpg


Allerdings bleibt dennoch nicht so richtig viel Platz um das Sägeblatt zu wechseln.
Beim Entnehmen von Mutter und Flansch muss man auch aufpassen, dass der ganze Krempel nicht in der Maschine landet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 1. Mai 2022, 07:48

Dann ist doch alles in Ordnung.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste