Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Mandalo » Do 10. Okt 2019, 22:37

.

Ich zitiere mich selbst:

Mandalo hat geschrieben:...Zudem, wir sind in der Holzverarbeitung unterwegs - erfahrene Holzverarbeiter werden die Jagt nach den 10tel Millimeter nur müde belächeln.


http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=1351

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

SettelmannWin
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:56

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon SettelmannWin » Do 10. Okt 2019, 23:05

Mandalo hat geschrieben:.

Ich zitiere mich selbst:

Mandalo hat geschrieben:...Zudem, wir sind in der Holzverarbeitung unterwegs - erfahrene Holzverarbeiter werden die Jagt nach den 10tel Millimeter nur müde belächeln.


http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=1351

.


Ich stimme da völlig überein, als gelernter und studierter Tischler sowieso. Eben weil ich nicht auf der Jagd nach dem letztem 10tel bin, wurde es für mich privat diese Bernardo. Mit den "genauen" Messgeräten schafft meine Bernardo 89,7 Grad. Überhaupt nur gemessen, weil mir es bei der Leimholzherstellung aufgefallen ist und sich da deutlich bemerkbar macht.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Mandalo » Do 10. Okt 2019, 23:16

SettelmannWin hat geschrieben:...wie genau kann ich den Sägeblatt-Winkel justieren? 89,9 Grad sollten es dann doch nicht sein ...

Ich hatte es so verstanden dass du 90° anstrebst und dein Winkelmesser 89,9° anzeigt. In dem Fall hätte ich dir geraten mal mit dem Zeigefinger dagegenzuschnipsen. :lol:

Leimholzherstellung? Da wirst du ja eh noch alles auf Maß bringen, oder verleimst du nach Ferigmaß deine Teile? :o
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Do 10. Okt 2019, 23:27

Ich hatte meine im letzten Jahr einmal geöffnet, weil mein Problem auffälliger war, um dann festzustellen, dass die Madenschraube im Handrad nicht mehr fest genug saß.
Ich glaube nicht, dass Du von außen das Aggregat justieren kannst.
Weiter oben hatte ich mein damaliges Drama dokumentiert, weil ich schon den Gußtisch abgehoben hatte. Vielleicht erkennst Du etwas an den Bildern.

SettelmannWin
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:56

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon SettelmannWin » Do 10. Okt 2019, 23:43

Mandalo hat geschrieben:
SettelmannWin hat geschrieben:...wie genau kann ich den Sägeblatt-Winkel justieren? 89,9 Grad sollten es dann doch nicht sein ...

Ich hatte es so verstanden dass du 90° anstrebst und dein Winkelmesser 89,9° anzeigt. In dem Fall hätte ich dir geraten mal mit dem Zeigefinger dagegenzuschnipsen. :lol:

Leimholzherstellung? Da wirst du ja eh noch alles auf Maß bringen, oder verleimst du nach Ferigmaß deine Teile? :o



Haha nein, ich strebe keine exakten 90 Grad an :D
Oder anders gesagt: die 89,7 sind (bei der Leimholzherstellung ja sowieso nicht) kein Problem. Ich wollte nur wissen, ob man irgendwo etwas justieren kann. Wenn nicht... bleibt es so.

Mein Ausbilder hat damals übrigens solche Dinge digital nachgemessen... alles ab 89,99 wäre eine Schande für Ihn gewesen. Uns wurde aufgetragen, ein guter Tischler schaft auch quasi 90,00 Grad... alles andere ist Zimmermann. Bis heute bin ich da dem Zimmermann näher :D

SettelmannWin
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:56

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon SettelmannWin » Do 10. Okt 2019, 23:49

oldtimer hat geschrieben:Ich hatte meine im letzten Jahr einmal geöffnet, weil mein Problem auffälliger war, um dann festzustellen, dass die Madenschraube im Handrad nicht mehr fest genug saß.
Ich glaube nicht, dass Du von außen das Aggregat justieren kannst.
Weiter oben hatte ich mein damaliges Drama dokumentiert, weil ich schon den Gußtisch abgehoben hatte. Vielleicht erkennst Du etwas an den Bildern.


Auf dem Mechanismus (der Gewindestange) ist der jeweiliger Begrenzer mit einer Imbusschraube fixiert. Aber an dem Punkt gebe ich Mandalo dann völlig recht: irgendwann ist es dann mal gut. Die Madenschraube reiße ich eher ab als sie zu bewegen.
Aber vielen Dank, dass du dir die Mühe mit dem Gusstisch gemacht hast. Interessanter Einblick :)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon haifisch18 » Sa 12. Okt 2019, 15:58

Hat jemand noch nen Händler an der Hand der 2 der Winkelanschläge hat?
Bernardo selbst ist keine Hilfe und unsere Händler haben uns versetzt (Angebot bei Beauftragung zurückgezogen und den Preis um 30€ erhöht).
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Okt 2019, 16:41

Dann frage doch bei Stürmer die Anschläge der Holzstar Tischfräse TF170E an.

LucaP
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 09:17

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon LucaP » Mi 6. Nov 2019, 11:19

Hallo,
ich bin durch diesen Beitrag auf eure Seite gestoßen und finde sie echt gut. Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir die Bernardo Fks 1600 n anzuschaffen, wollte ich mal fragen wie das mit der Leistung ist. Ich habe leider nur 230v in der Werkstatt und darf auch keine 400v legen. Mit 230v und 1,5 Kw erscheint mir die Maschine ziemlich schwach. Oder sehe ich das falsch? Reicht es aus um 60mm Eiche zu besäumen? Wie sind eure Erfahrungen?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Gruß

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Nov 2019, 18:14

Wahrscheinlich wirst Du hier auch keine anderen Antworten als bei woodworker erhalten.

- Hast Du nur 230 V kannst Du auch nur eine solche Maschine nehmen. Warum sollte die viel schwächer sein als eine 400 V-Variante mit gleichen Daten?
- Entsprechend geeignete Sägeblätter benutzen, max Z=24.
- Ich habe auch auf einer Festool CS 52mm starke Eiche geschnitten. Andere machen das hier auch.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste