Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Jana » Do 2. Jan 2020, 20:58

Hallo Christoph,

chrisrocks hat geschrieben:Das mit den 50mm Strandkorbrollen ist auch eine Überlegung wert. Was hast du dafür bezahlt?

Knapp 16€ für vier Stück. Ob das auf Dauer taugt kann ich (noch) nicht sagen, aber so oft fahre ich sie auch nicht herum. Zum Saugen untendrunter komme ich wegen der Rollen jetzt auch so (noch ein Vorteil gegenüber dem Fahrwerk) und dann muss ich nur noch schieben, wenn der Platz knapp wird.

chrisrocks hat geschrieben:Nur, nachdem ich das Original-Fahrwerk ja schon besitze, wäre es schade es zu "entsorgen". Hast du eine Ahnung, wo ich die Lenkrollen als Ersatzteil bekommen kann? Auf der Bernardo-Webseite finde ich da nix.

Im Zweifelsfall weiter verkaufen. Meines seht auch noch im Keller, da ich eine anderweitige Verwendung überdenke. Aber mit etwas Verlust kann man es bestimmt weiter verkaufen.
Wegen Ersatzteilen musst du direkt bei deinem Händler nachfragen. Wenn er nett ist, sucht er dir die Teilenummer raus, wenn nicht musst du sie irgendwo finden. Im Zweifelsfall direkt bei Bernardo anfragen. So hat es bei mir mit dem Zusatzanschlag funktioniert.

Viele Grüße,
Jana
P.S. Und ja, Werkstatt vorstellen ist immer gut. Es gibt hier sehr Bilderhungrige Holzwürmer! :lol:

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon chrisrocks » Fr 3. Jan 2020, 09:45

Fred hat geschrieben:Christoph,
daß du z-förmige Rollenhalter unter jede Ecke setzt, die die Maschine dann mal gerade 1-2cm über den Boden heben. Wie eben bei Ringschlüsseln .

Grüße Fred


Offenbar stehe ich gerade auf der Leitung, sorry : ))
Wie kann ich mir z-förmige Rollenhalter vorstellen? hast du da ein Beispiel?
ausserdem muss ich ja noch eine Platte unter die Maschine machen, auf der ich die Rollen montieren kann...

chrisrocks
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 07:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon chrisrocks » Fr 3. Jan 2020, 10:02

Jana hat geschrieben:Hallo Christoph,

Ich habe 50mm Doppel-Strandkorbrollen, gekauft über ebay mit 71 mm Gesamthöhe und 100kg Traglast pro Rad. Bei 86cm Tischhöhe und einer 19mm Bodenplatte macht das 95 cm Gesamthöhe.

Grüße, Jana



Alles klar. Hab noch einmal meine Maschine nachgemessen und eine Tischhöhe (also vom Boden ohne Fahrwerk bis Tischoberkante) von 895mm. Offenbar ist meine 1600 (ohne N) dann doch etwas anders gebaut, interessant...
Somit käme ich mit den 75mm (Gesamthöhe) Doppel-Strandkorbrollen + 19mm Bodenplatte auf eine Gesamthöhe von 989mm, was mir dann einfach zu hoch ist zum arbeiten. Bin von meiner Tischlerei eine Arbeitshöhe von knapp 900mm gewohnt.
Werden dann wohl doch versuchen das Original-Fahrwerk umzubauen. Ach...

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Woswasi » Fr 3. Jan 2020, 10:45

chrisrocks hat geschrieben:P.S. Ich glaube, es wird dann auch mal langsam Zeit meine Werkstatt-Kombi vorzustellen, dann erspare ich mir vieles in Worten erklären zu müssen : ))
Immerhin lese ich hier ja schon geraume Zeit mit. Bin aber eher der Leser als der Schreiber : ))


Immer her mit den Fotos, brauchst ja nicht viel dazu schreiben, mach halt mehr Fotos :mrgreen:
LG Gerald

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Fr 3. Jan 2020, 22:24

Christoph,

googel hilft: Piano rollenbock https://www.weschenfelder.de/rollen-rollenboecke?lightbox=dataItem-j92xrknt

Grüße Fred

Mike_CGN
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 20:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Mike_CGN » Sa 4. Jan 2020, 19:42

Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor einigen Monaten die Bernardo gekauft und habe jetzt die Urlaubstage mal nutzen wollen, die mal richtig zu justieren. Der Queranschlag hat mich wahnsinnig gemacht. Diese Konstruktion mit der Schraube, gegen die der Griff zum Feststellen des Anschlags anstößt, ist ja schon per seh nicht sonderlich schön. Das Ding verkantet sich beim festziehen immer, was auch daran liegt, das die Schraube für die hintere Position schräg läuft. Nachdem ich stundenlang versucht habe, damit eine wiederholbar genaue Einstellung zu bekommen, habe ich das jetzt geändert.
Ich habe mir einen Aluwinkel an den Ausleger gemacht als Anschlag. Damit kann ich jetzt zwar den Queranschlag nur noch in der hinteren Position nutzen, aber das ist ok für mich, wenn er dann wenigstens auf Dauer richtig sitzt :-)
Was mich noch tierisch nervt ist aber die Tatsache, dass der Spaltkeil nicht tief genug geht, um verdeckte Schnitte zu ermöglichen. Das wurde hier ja schon häufiger thematisiert. Ich würde mir gerne einen neuen Spaltkeil besorgen und den modifizieren, habe aber noch keinen Laden gefunden, wo man die kaufen kann. Die wenigen Links im Internet mit Bernardo Ersatzteilen haben nur ein Formular, wo man die Teilenummern angeben muss. Da ich die Anleitung (die ohnehin nichts taugte) nicht finde, kann ich auch keine Teilenummer raussuchen. Hat jemand einen Tipp, woher ich so einen Keil bekomme und was die so kosten?
Ansonsten haben mir die vielen tollen Ideen und Anregungen hier schon sehr geholfen - vielen Dank dafür :-)

Viele Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Sa 4. Jan 2020, 20:05

Mike_CGN hat geschrieben:... Hat jemand einen Tipp, woher ich so einen Keil bekomme und was die so kosten?

Hallo,
Ich habe Anfang 2019 einen Spaltkeil für die 1600N bei http://www.maschinenhandel-wilhelm.de bestellt:
die Daten, die ich auf meine Email-Anfrage bekommen habe:

97-86231 Part no. 131 Spliter f. FKS1250N / FKS1600N

Hat 32 € + Versand gekostet. Wenn Maschinenhandel-Wilhelm ihn nicht auf Lager hat, dauerts aber ...

Grüße
Eberhard

Mike_CGN
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 20:42

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Mike_CGN » So 5. Jan 2020, 07:46

-noel- hat geschrieben:Hallo,
Ich habe Anfang 2019 einen Spaltkeil für die 1600N bei http://www.maschinenhandel-wilhelm.de bestellt:
die Daten, die ich auf meine Email-Anfrage bekommen habe:....



Hallo Eberhard,

Danke für die schnelle Antwort, ich habe bei denen mal angefragt :D

Viele Grüße,
Michael

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Jan 2020, 14:06

Eine Anfrage bei tomkaes (s.o.) lohnt auch. Allerdings kann es auch helfen 254er Sägeblätter zu nutzen. Ich musste den Spaltkeil nur minimal ausfeilen.

Ein großes Fahrwerk an der Maschine kann schon praktisch sein, allerdings kippt sie dann, wenn große und schwere Platten aufgelegt werden. Ohne Fahrwerk wird dies durch den schweren schwarzen angeschraubten Keil unten an der Vorderseite verhindert.

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Mo 6. Jan 2020, 14:36

... oder man dimensioniert das Fahrgestell gleich entsprechend größer ... hoffe das klappt mit den Bildern:

IMG_4682.jpeg

IMG_4681.jpeg

IMG_4680.jpeg


Die grüne Tonne ist eine Record Power CamVac Absaugung.

Grüße
Ebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste