Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Hermes65
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 22:16

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Hermes65 » Do 25. Jan 2018, 08:18

Hallo,

nach langem Mitlesen habe ich mich hier registriert, da ich mir endlich eine Kreissäge anschaffen möchte. Ich schwanke momentan zwischen der CS 70 und der FKS 1600N.
Vorwiegend baue ich Kleinmöbel aus Leimholzplatten, die ich bisher mit einer Tauchsäge zusäge. Da mir dass zu umständlich wird möchte ich mich gerne um eine größere Maschine erweitern. Besonders wichtig ist mir dabei die Wiederholgenauigkeit und die Möglichkeit exakter Winkelschnitte.

Die 1600 N würde mir zusätzlich noch die Möglichkeiten bieten mehr in die Massivholzverarbeitung einzusteigen. Leider sind meine Platzverhältnisse begrenzt und ich müsste die 16000N in einem 4mx3m großen Raum aufstellen - ansonsten wird der Raum allerdings für nichts anderes genutzt werden. Ich würde die Säge also mit der rechten Seite direkt an eine Wand stellen und müsste links dann weiterhin Platz haben, um durch den Raum in meine Werkstatt gehen zu können. Von den Grundmaßen sollte das passen, nur der Queranschlag würde fast die ganze breite des Raumes einnehmen. Dazu hier meine Fragen:
1. Kann ich den Queranschlag einfach in die 45 Grad Stellung bringen wenn ich die Säge nicht benutze, so dass er nicht mehr über den Erweiterungstisch übersteht? Der Erweiterungstisch sollte dann so 160cm in den Raum stehen, richtig?
2. Kann der Erweiterungstisch einigermaßen schnell demontiert werden, oder ist das eine aufwändigere Angelegenheit?
3. Kann ich mit der Säge auch kleinere Werkstücke präzise bearbeiten und z.B. eine Leimholzplatte in einem 45 Grad Winkel präzise ablängen?
4. Lässt sich die Säge unter den gegebenen Platzverhältnissen "artgerecht" nutzen, oder würdet Ihr mir alleine vom Platz her zur CS 70 oder einer ganz anderen Säge raten? Mein Budget beträgt ungefähr 3000€ und der Charme bei der 1600 wäre, dass ich mir auch noch einen Dickenhobel dazu kaufen könnte.

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.

Viele Grüße,
Heiko

Weissensteiner
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:25

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Weissensteiner » Do 25. Jan 2018, 09:23

Hallo!

Ich kann die leider nur von meiner FKS 1500 berichten,wo bei die laut den Bildern nicht wirklich anders gebaut ist!

Zu deinen Fragen:

1: Ja,das geht ganz einfach,der Queranschlag ist nur von unten mit 2 Klemmungen fixiert!
2: Leider nein,dieser ist mit dem Formattisch fix verschraubt (und im Idealfall auch genau eingerichtet)


Zur Frage 3 und 4 muss ich immer wieder sagen, man kauft wie z.B ich mit der FKS 1500 ein eine Maschine in der Größe eine Hammer K3,welche aber nur gut ein drittel davon kostet....
Ich selbst mach nur Massivmöbel damit! Gut eingestellt gibts damit auch keine Probleme!
Bei Bernrado musst du eben damit leben,das zb. deine Erweiterung vom Formattisch eigentlich nur aus halbherzig zusammensgeschweissten Formrohren besteht...und die Winkelskala darauf nur ein besseres Isolierband mit Zahlen drauf ist!
Es gibt eben einige Details,die zwar vorhanden sind,aber eben recht lieblos ausgeführt wurden...
Wenn du da und dort aber kleine Verbesserungen vornimmst,hast du damit eine wirklich gute Maschine,die auf jeden Fall ihr Geld Wert ist....
Ich habs auch gleich gemacht,und mir ums restliche Geld eine Hobelmaschine gekauft!

Hermes65
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 22:16

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Hermes65 » Do 25. Jan 2018, 13:14

Danke, die Antworten helfen mir schonmal etwas weiter. Kann man denn Eurer Einschätzung nach zum Beispiel wiederholungsgenau Winkel schneiden, oder muss ich jedesmal vorher Testschnitte machen und nachjustieren.
Ich habe mal an einer CS70 gearbeitet und war dort von der Präzision ganz angetan - jedenfalls in Relation zu meinen Fähigkeiten und Ansprüchen.

Weissensteiner
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:25

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Weissensteiner » Do 25. Jan 2018, 17:00

Ich hab mir einen genauen Endpunkt für 22,5 bzw 45 Grad noch selbst dazu gebaut,am Auslegertisch! Seitdem passt's! Egal wie oft ich zwischen den Winkeln Wechsel...
Original gibt's nur einen Anschlag für 90 Grad,alles andere müsste man auf der doch Recht fragwürdigen Skala so einstellen...
Das muss man auf jeden Fall verbessern!
Wie gesagt, seitdem ist das ganze ohne Bedenken möglich!
Für den Fall,das ich den Winkel direkt mit dem Sägeblatt schneide,hab ich mit einfach eine sogenannte digitale Levelbox besorgt...damit ist auch das problemlos einstellbar!

Hermes65
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 22:16

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Hermes65 » Do 25. Jan 2018, 22:24

Noch eine weitere Frage: Bekommt man die Maschine im Lieferzustand eine Kellertreppe runter getragen und durch eine 80er Tür belegt?

Viele Grüße,
Heiko

Chris-lb
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Mai 2017, 21:54

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Chris-lb » Do 25. Jan 2018, 22:42

Da passt die locker durch.
So kommt sie an:

20171214_123858.jpg

20171214_124120.jpg

20171214_124127.jpg

20171214_133425.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Chris

Hermes65
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 22:16

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Hermes65 » Fr 26. Jan 2018, 08:45

Vielen Dank! Dann wird es wohl die Bernardo werden - zu mal es in dieser Größe auch wenig Alternativen zu geben scheint. Sowohl die Hammer K3 als auch die Minimax SC2 sind leider zu breit für meine Werkstatt.

darweis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:55

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon darweis » Mo 29. Jan 2018, 13:56

Einen schönen guten Tag wünsche ich euch allen.

Ich habe die Diskussionen um die Bernardo FKS 1600N mit Spannung verfolgt da ich ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Maschine war.
Meine Entscheidung ist auf die FKS 1600N gefallen welche ich in den nächsten Tagen erwarte.

In Vorbereitung auf die ersten Arbeiten habe ich ein paar Fragen die sich womöglich auch einer von euch bereits gestellt...und beantwortet hat.

1. Wie sind die Maße der T-Nut-Schienen?
Ich überlege mir Zwingen wie diese für die T-Nut zu besorgen.

2. Gibt es einen geeigneten Gehrungsanschlag?
Soweit ich das erkennen kann ist kein Gehrungsanschlag enthalten. Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mo 29. Jan 2018, 16:22

Hallo,

zu 1: Passen nicht. Bernardo hat eigene Niederhalter im Programm.
zu 2: Links das lange Profil auf dem Schiebetisch ist der Gehrungsanschlag. Hier kannst Du auch beim Kollegen Klaus nachlesen, wie man bei Bedarf einen Doppelgehrungsanschlag baut.

Gruß

Weissensteiner
Beiträge: 15
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:25

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Weissensteiner » Mo 29. Jan 2018, 18:03

Bei meiner FKS 1500 war ein Exzenterniederhalter original dabei!!
Einen zweiten hab ich mir selbst gebastelt,aus dem Niederhalter meiner Metabo KGS 216!

So ein Winkelanschlag war ebenso dabei!

https://www.google.at/search?q=winkelan ... KKadUisEEM:

Lg Gernot


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste