Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Dez 2022, 23:29

Ein schönes Bild von 1940. Ich dachte zu der Zeit wären die Schreiner noch ausschließlich mit der Gestellsäge unterwegs gewesen :lol: .

Natürlich ist die Bernardo nicht zur Verschraubung im Boden vorgesehen, die steht auf Stellfüßen. Aber sie ist ja auch nicht optional mit einer Pendelschutzhaube erhältlich.
Meiner Meinung nach sollte das dann eher so aussehen https://www.altendorfgroup.com/machines ... dorf-wa-6/
Bei der Bernardo ist das Problem hierfür nur eine Schnittbreite von etwa 620 mm am Parallelanschlag, bei der Altendorf dagegen 1250 mm. Auf die Altendorf habe ich häufig Platten in 2500 x 1250 mm gewuchtet. Versucht man das bei der Bernardo fällt die um.

Wenn Bernd häufig Teile am Queranschlag kappt, die über die 620 mm rechts vom Sägeblatt überstehen, bleibt er am Galgen der Schutzhaube hängen.
Also wird er gar keine andere Lösung finden können.


So sieht das Holzkraftgebilde aus.
https://www.holztechnik-markmueller.de/ ... PSH-U.html
Aber eben auch nicht ganz sicher immer über dem Blatt, wird aber wohl so von der BG abgesichert sein.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Klaus » Sa 3. Dez 2022, 10:35

oldtimer hat geschrieben:Ein schönes Bild von 1940. Ich dachte zu der Zeit wären die Schreiner noch ausschließlich mit der Gestellsäge unterwegs gewesen :lol: .

Ja, und prinzipiell hat sich auch nicht wirklich was entwickelt bis heute :)

oldtimer hat geschrieben:So sieht das Holzkraftgebilde aus.
https://www.holztechnik-markmueller.de/ ... PSH-U.html
Aber eben auch nicht ganz sicher immer über dem Blatt, wird aber wohl so von der BG abgesichert sein.

Sehr interessant und preislich absolut im Rahmen. Scheitert bei mir leider am Platz und eigentlich hab ich mich an die Schutzhaube am Spaltkeil gewöhnt. Wird doch eher selten abgenommen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Sebastian » Sa 3. Dez 2022, 11:22

Hi Zusammen,

zu dem Absaugarm gab es mal ein Video von Jonas Winkler. Unabhängig davon wie man zu ihm steht ist es ggf eine Informationsquelle wie das Teil Qualitativ und auch nutzbar ist.

https://youtu.be/qet9NxEte2I

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Holzmaierle
Beiträge: 21
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:07

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Holzmaierle » Sa 3. Dez 2022, 11:26

Hallo,
die Hokzkrafthaube sieht wirklich gut aus. Aber mit dem Auslegerfuß passt die doch gar nicht unter die Säge. Ich werde meine Säge jetzt verankern. Dann trägt auch niemand so schnell das 170Kg Fliegengewicht aus meiner Miniwerkstatt. :D

Aber gute Gedanken. Und, dass Sebastian auch noch eine entsprechend dokumentierte Vorrichtung aus der Urzeit hervorgegraben hat. Top!

Jetzt erstmal weiter Holz Zerspanen.

Bernd
Instagram - bhausmann5

Betaboy
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jan 2019, 09:20

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Betaboy » Fr 23. Dez 2022, 08:19

Guten Morgen zusammen
Bin gerade am überlegen meine GTS 10 XC durch eine FKS 1250 zu ersetzen. Leider ist vor der Werkstatt ein Miniflur im Keller mit einer 90 Grad Kurve. Flur 130 x 130 cm. Türen alle 80cm
Bekomme ich den Sägekörper da problemlos um die Ecke. Maße der montierten Säge habe ich gefunden aber keine der Kisten. Falls ich sie in den letzten Tagen überlesen habe bitte ich um Entschuldigung.
Gruß Sebastian

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon -noel- » Fr 23. Dez 2022, 08:32

Das geht locker, sind mehrere Pakete. Der Schiebeschlitten ist extra. Hat bei mir locker durch eine knapp 80er Tür gepasst. Da war die Bandsäge das größere Geäffel :D
Grüße
Ebe

Betaboy
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jan 2019, 09:20

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Betaboy » Fr 23. Dez 2022, 10:32

Super danke das beruhigt mich. Die Tracking ID habe ich schon bekommen. Vielleicht kommt sie dieses Jahr noch dann kann ich berichten und dank der ganzen Tipps hier auch beruhigt aufbauen.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Dez 2022, 19:48

Du benötigst nur einen Helfer um die Säge auf das Untergestell zu heben

Betaboy
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jan 2019, 09:20

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Betaboy » Fr 23. Dez 2022, 20:44

Ein oder zwei Helfer brauche ich eh. Die Säge muss ja auch heile erstmal in den Keller. Bin schon gespannt wie es sich damit arbeiten wird. Die Bosch habe ich heute schon abgebaut. Hat mir seit 2016 Treue Dienste geleistet. Werde sie die Tage mal hier bei den Anzeigen reinsetzten wenn ich das Untergestell und die Spanhaube mit Absaugung vom Dachboden geholt habe.

Betaboy
Beiträge: 20
Registriert: Di 1. Jan 2019, 09:20

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Betaboy » Di 27. Dez 2022, 18:50

So die Säge ist heute gekommen. Können mir vielleicht die FKS 1250 Besitzer sagen wo die Schrauben vom Bild hinkommen. Eine Anleitung war leider nicht dabei.
174547~01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste