Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
MHolz
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 18:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon MHolz » Sa 7. Mai 2022, 23:17

Nein einen Crash hatte sie nicht, sie ist halt so zusammen geschustert worden!
Bei Bernardo direkt KEINE einzige Antwort per Email!!
Am Telefon konnte mir keiner weiterhelfen, da angeblich kein zuständiger Mitarbeiter im Hause wäre?!?!?! :roll: :roll:
Dem Händler alle Bilder und Videos zu geschickt, er hat es alles weitergeleitet, Antwort von Bernardo war wohl angeblich, das man es so in der Preisklasse hinnehmen müsse, das nicht alles so perfekt ist!!! Der Maschinentisch könne nicht Durchhängen da er aus Guss ist!! Auf das Video mit aufgelegtem Präzisionslineal und von hinten mit Taschenlampe angeleuchtet ist deutlich zu erkennen das er es doch tut!
Darauf keinerlei Reaktion! Wie auch auf die anderen kleineren Mängel! Lediglich nach einigen Telefonaten mit dem Händler ist nach einigen Wochen der Schiebeschlitten getauscht worden. Ich traue mich schon garnicht mehr den Händler anzurufen!!!

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » So 8. Mai 2022, 12:07

Warum tauschst Du denn die Maschine nicht? So wie sich das liest, kann ich mir Deine Fragen schon vorstellen, sobald das erste Werkstück gesägt ist.
Es kann ja sein, dass der Chinese den absoluten Ausschuß in die Kiste gepackt hat.
Ich kenne es aus einer anderen Branche, wo ich mit einer Neumaschine absolut nicht klar kam, und das Ding kostete über 40 000. Das musste einfach ganz schnell weg. Dauerhaft hätte das nur Nerven gekostet. Und mir ist das schon dreimal widerfahren und jedes Mal ging es nicht um Taschengeld. Damit will ich aber keineswegs ausdrücken, dass Deine Bernardo für über 2000 € nichts wert ist, dass muss einfach passen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Lineal auf den Gußtisch meiner Bernardo gelegt habe. Ich war da eher immer Schnitt orientiert.

Das Problem musst Du dann eben mit dem Händler aushandeln.

Andererseits erlebe ich gerade meinen Nachbarn, der sich eine neue B-Klasse gekauft hat und sich bei Mercedes beschwert, weil das Ding zu gut bremst.

Also, was soll man in einem Forum zu Deinem Problem noch raten? Sägt die Säge und wie sehen die Werkstücke aus? Vielleicht hilft der Ansatz, welches Material sägst Du?

Gruß
Volker

MHolz
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 18:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon MHolz » So 8. Mai 2022, 14:11

Ich wollte hier auch gar nicht so eine große Diskussion lostreten. Ich bin auch nicht der Typ der jeden Kratzer oder schiefe Schweißnaht beanstandet! Ich vermesse auch keine Maschinen mit Messuhr und dergleichen! Lediglich beim ausrichten des Schlitten musste ich ja 2 Lineal auflegen und dabei ist es mir aufgefallen bei der ausrichterei! Daraufhin bin ich der Sache weiter auf den Grund gegangen, wobei die anderen Geschichten auftauchten.
Ich muß ehrlich sagen gearbeitet habe ich mit ihr noch nicht, da ich mich so ins ausrichten verrannt habe!! Wie gesagt vielleicht will ich es einfach zu genau haben!
Denn eigentlich ist es ein schönes Maschinchen, was sehr gut in meine Keller Werkstatt passt. Im Betrieb stehe ich an einer Felder und vorher hatte ich eine Kity 419 im Keller, mir ist klar das bei allen 3 Maschinen Welten dazwischen liegen.

MHolz
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 18:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon MHolz » So 8. Mai 2022, 14:19

Umtauschen möchte ich Sie gar nicht, ich habe jetzt in Eigenregie alles soweit selbst behoben, nur der Schlitten stört noch! Wer weiß wie eine andere Maschine aussieht!! Mich stört halt dieses alleine gelassen werden und niemand fühlt sich zuständig!

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Fred » Mo 9. Mai 2022, 21:13

Wenn der Schlitten in sich stimmig ist, kann es nur noch an den Lagerungen und Gleitbahnen liegen. Also müßte dort mal das Meßgerät angesetzt werden. So ging das bei uns immer beim Aufstellen einer 3D-meßmaschine, und dann im Bereich Tausendstel

mkraemerx
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:29
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon mkraemerx » Sa 9. Jul 2022, 10:48

Guten Morgen,

ich versuche grade meine FKS 1600 N einzurichten, aber ich bin mir nicht ganz sicher was ich alles einstellen muss und was eigentlich passen sollte. Bei mir hat die Lagerung für die Unterstütung des Auslegers z.B. superviel Spiel, die Schraube oben wackelt rum und unten die Justierschrauben haben auch sehr viel Abstand zu dem zu führenden Bolzen in der Mitte. Das ist vermutlich nicht so gedacht, oder?
Und ich rede hier nicht von 1000stel, eher von 5-8mm.

Danke & Gruss, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, Michel

ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon ChRumets » Mo 11. Jul 2022, 20:10

Hy
Phu das ist aber schon viel :shock:
Was kann man da unternehmen? Hast schon eine Lösung gefunden?
Bei meiner war dazumal nichts einzustellen :|

Mfg

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Di 12. Jul 2022, 08:20

Fehlt vielleicht ein Bolzen?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon michaelhild » Di 12. Jul 2022, 08:57

oldtimer hat geschrieben:Fehlt vielleicht ein Bolzen?


Denke auch da fehlt irgendwas.
5-8 mm ist ja kein Spiel mehr.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

MHolz
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 18:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon MHolz » Di 12. Jul 2022, 09:06

Guten Morgen,
Nachdem ich ja meine schlechten Erfahrungen mit der Fks1250 N hatte, konnte ich die Maschine zurück geben und habe mir dann gegen Aufpreis die FKS1600 N bestellt. Und siehe da, bei der Maschine passt alles soweit zufriedenstellend. Die Probleme mit dem Schiebeschlitten gab es einfach nicht.
Nur ist mir aufgefallen, daß das Sägeblatt eiert, man sieht es beim auslaufen! Mit der Messuhr ergibt sich ein Seitenschlag von 0,3 - 0,4 mm!
Ist das bei euch auch so? Ist das tollerierbar?
Danke und Gruß Markus.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste